User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist das?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PictureArtist
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PictureArtist » 28. Juni 2006, 22:39

Werde morgen mal versuchen etwas besser Bilder zu machen.

Wenn es tatsächlich Lasius brunneus ist habe ich wohl wirklich ein Problem, denn unser Haus (9 Monate alt) ist eine Holzständerbauweise.

Offensichtlich arbeiten sich die Ameisen durch den Bauschaum von außen in das Holzständerwerk.

Bild

Als Sofortmaßnahme habe ich Köderdosen an den Wegen aufgestellt. Nun überlege ich was man mit der Fuge zwischen Fundament und Dämmungsträger machen kann. Erster Gedanke war natürlich Ameisen-sicher abdichten. Was würdet Ihr hier empfehlen vor allem im Bezug auf die Resistenz gegenüber Schädlingen.

Ich dachte eigentlich an Silikon.

Gruß
Sandra

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 28. Juni 2006, 23:56

hi,

du kannst die löcher zwar abdichten, aber dann werden die meisen einfach neue löcher durch den bauschaum beißen.

frag doch einfach mal beim hersteller nach ob die hölzer mit insektenschutzmittel behandelt sind, vllt siedeln sie ja nur im bauschaum oder der isolierung bzw den zwischenräumen.

mfg

edit: die köderdosen kannst du dir sparen, wir hatten jetzt zwei jahre jedesmal im frühling Lasius emarginatus in der küche, die köderdosen die meine mutter aufgestellt hat haben nie etwas gebracht. am anfang sind die meisen einfach an den dosen vorbei oder oben drüber gelaufen, später sogar mitten durch :D

edit2: versuch mal durch eine lupe zu fotografieren, damit bekommt man recht gute bilder hin.

PictureArtist

Beitrag von PictureArtist » 29. Juni 2006, 07:53

Das sie Bauschaum nicht zurück hält ist ja klar. Meine Baufirma hat nun auch vorgeschlagen die auf dem Bild sichtbare Fuge mit Silikon zu verschliessen.

Was haltet ihr von Silikon als Sperre für die Ameisen?

Gruß
Sandra

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 29. Juni 2006, 12:12

Silikon halt ich für gut. Da die meißten noch Silikone noch dazu giftige Gase absondern könnte dass vielleicht helfen.
Ich wünsche dir viel Glück. :OK:

mfg Daniel

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 29. Juni 2006, 12:30

hi,

silikon ist gut, ich habe nämlich noch nie gehört das sich ameisen durch die silikonfugen in einem aquarium gebissen haben. aber das spalt sieht ziemlich groß aus, ich fürchte da wirst du seeeehhhrr viel silikon brauchen. oder sieht das nur auf den bildern so aus?

mfg

PictureArtist

Beitrag von PictureArtist » 29. Juni 2006, 13:13

Also der Spalt ist ca. 1-2cm. Ich habe bei Silikon nur Bedenken das man
das auf die gesamte Fläche (ca. 30m einmal ums ganze Haus) nicht wirklich dicht bekommt bzw. das die Fuge nach kurzer Zeit wieder aufreißt (Fertighaus - Holzständerbauweise).

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 29. Juni 2006, 13:43

Hmm...Silikon ist eigentlich sehr dehnfähig.
Aber was willst du sonst verwenden? Die einzige todsichere Lösung wäre den Kammerjäger zu rufen. Aber das kostet. Aber besser wie so ein junges Haus den gefräßigen Ameisen zu überlassen.

mfg Daniel

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 29. Juni 2006, 15:48

hi,

wenn die fuge einmal mit silikon dicht ist hält das auch recht lange (uv stabiles silikon!!) aver so eine riesen fuge dicht zu bekommen ist verdammt schwer, da braucht man ja pro meter eine kartusche....

und der kammerjäger ist auch keine dauerhafte lößung. die gifte die der versprüht sind ja darauf konzipiert so schnell wie möglich unschädlich zu werden. die chance das sich eine neue kolonie in dem bauschaum ansiedelt ist sehr hoch.

ich würde wasserfeste farbe nehmen und diese dick (vllt in mehreren schichten) in der spalte auftragen. das ist biliger und vorallem schneller.

mfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“