User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von christian » 7. Juni 2010, 14:16

Und zu der Diskussion: Schön dass ihr euch einig seid!?! Immerhin muss alles seine Richtigkeit haben denn dieses Forum will sicher keine Fehlinformationen weitergeben.


Daraus schließe ich, dass eine weitere Diskussion durchaus erwĂŒnscht ist. Deshalb setze ich sie mal hiermit fort ;).

@Raimund:
Deine Argumentation ist schlĂŒssig, und ich stimme dir zu. Ich habe deine Meihnung ebenfalls mal genau so vertreten, wurde da aber von 'Fortgeschrittenen Haltern' u.Ă€. vom Gegenteil "ĂŒberzeugt". Ich hatte genaue Nachforschungen angestellt und die Nachteile dieser Art rausgefiltert. Seit dem Thread, den ich mit Hilfe der Suche gefunden hatte (oben), war es sicher: Polyrhachis dives= ungeeignet fĂŒr die meisten Halter.
Daher mein wehementer Wiederstand ;).

Siehe hier, was die Leute damals so sicher geschrieben haben:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/37474-kann-mir-jemand-eine-art-f-r-anf-nger-empfehlen-au-er-lasius-niger.html

Na ja, bei der nÀchsten Diskussion verlinke ich eben diesen Thread hier.

Edit: Hier ist noch ein Thread, wo mir von P. dives abgeraten wurde, als Exoteneinsteigerart:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/poyrhachis-dives-als-exoteneinsteigerart-t37617.html

Dort steht eindeutig, dass die Haltung dieser Art meistens nicht gut endet.

LG,
christian



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2010, 14:37

Also ich wĂŒrde dir Treiberameisen oder Atta empfehlen :D ne mal im Ernst:
Einem AnfÀnger zu solchen Arten zu raten ist absolut Verantwortungslos!

Wenn es wirklich unbedingt eine Art ohne Winterruhe sein muss, dann wĂŒrde ich zu Messor raten. Die zerlegen dir im Falle eines Ausbruches nicht gleich die HĂŒtte, sind jedoch nicht zu unterschĂ€tzen.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Max_Volume
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Juni 2010, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Max_Volume » 7. Juni 2010, 17:19

Also Camponotus spec sieht auch echt gut aus. Aber HK2... wo liegt denn da das Problem?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2010, 17:39

Hk2 hört sich nicht viel an und wird gerne unterschĂ€tzt. Als erste Art absolut ungeeignet. Bei Camponotus kommt noch die extrem langsame Entwicklung (bei den meisten) aufgrund der GrĂ¶ĂŸe hinzu. Ich wĂŒrde dir davon abraten.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Raimund » 7. Juni 2010, 19:22

@christian: Kein Problem, finde es gut wenn jemand seine Meinung vertritt! Ich wollte nur ein paar Sachen klarstellen, da du es dann doch etwas ĂŒberspitzt dargestellt hast.

Der Author ist immerhin schon 27, da setzte ich etwas Verantwortungsbewusstsein vorraus. Ich wĂŒrde einem 14-JĂ€hrigen sowas mit Sicherheit nicht empfehlen!

@Karl: Da er als Ausgangsart Camponotus ligniperdus geschrieben hat, liegt eine nicht heimische Camponotus spec. recht nahe. Wie wÀre es, wenn du einen besseren Vorschlag lieferst?

Antstore hat geschrieben:Haltungsklasse 2 = aufwendigere, komplexere Haltung (z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Futter mĂŒssen richtig dosiert werden). Vorkenntnisse der Insektenhaltung sollten vorhanden sein.

Du musst bei exotischeren Arten halt ein paar Parameter (ganzjĂ€hrlich) beachten, welche ihren Herkunftsbedingungen entsprechen. Sicher stirbt keine Kolonie bei 3-4°C weniger (außer PilzzĂŒchter!); spĂŒren wirst du das nur im Wachstum der Kolonie.
Was die Luftfeuchte und auch Nestfeuchte angeht solltest du schon eher ein Auge drauf haben: Zuviel Abweichung hier ist schon gravierender als ein paar Grad Temperaturunterschied!

Naja und bei der Futterdosierung...irgendwo setzt dann hoffentlich der gesunde Menschenverstand ein. ;)

Gruß Raimund



Max_Volume
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Juni 2010, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Max_Volume » 8. Juni 2010, 17:36

Also so wies aussieht, lÀuft es doch auf die Ligniperda Camponotus ligniperdus hinaus. HK2 kÀme ich mit klar - ich errichte nÀmlich erst die Behausung und nur wenn sie perfekt lÀuft, wird das Tier geordert. Das ist absolute Pficht.
Aber RK2.... das will ich nicht auf mich laden. Ich werde im Winter dann wohl das Terrarium in den Keller stellen, der ist unbeheizt und ein wenig Licht kommt in den Raum.

Eine Frage hÀtte ich noch. Wie is das mit dem LÀrm? Sie sollen im Wohnbereich stehen, klar. Allerdings lÀuft hier ein paar Stunden in der Woche Techno :bananadancer:

Sind sie da sehr empfindlich?



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
BeitrÀge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von lordalexalex » 8. Juni 2010, 17:46

Ich glaube, das kann sie ein wenig Stören(wegen den Vibrationen).
Aber in der Natur kann es auch laut sein!!!

Ich wĂŒrde mich da keine große Sorgen machen, da meine Formica cf. rufibarbis auch den LĂ€rm verkraften, und sich trotzdem unglaublich schnell vermehren.

greetz Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Max_Volume
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 5. Juni 2010, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Welche Art ohne Winterruhe fĂŒr Einsteiger?

Beitrag von Max_Volume » 8. Juni 2010, 21:01

Kommen die an Glas hoch? Wie sollte der Deckel aussehen? Kann es oben offen sein?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“