Karl144 hat geschrieben:[...]Jedoch ist jetzt wieder das Problem: Viel zu teuer. Ich bin ein Schüler und da sind 40 € bereits ein riesiger Haufen Holz.[...]
firewolf hat geschrieben: [...]Unter 40 ist es echt schwer was zu finden. [...]
Womit wir wieder mal bei dem Thema wären, warum es nicht unbedingt schlecht ist, bzw dass es auch seine Vorteile hat, dass Exoten teuer oder nicht gerade günstig sind.
Man ist gezwungen mehrmals zu überlegen, was man tut und wie man es tut. Das solltest du einfach mal tun.
Und solchen Anfängern jüngeren Alters, die sich gleich Camponotus nigriceps holen wollen, mit denen sogar unsere "betagten" Ameisenhalter ihre Problemchen hatten und haben, wird somit dieser Weg verbaut, was ich nicht unbedingt schlecht finde.
Du hast noch nichtmal die erste
Mal möchtest du Camponotus ligniperda, dann wieder das nächste, und immer so weiter.
Eventuell solltest du erstmal bei deinen Lasius
Später, wenn man immernoch Spaß an diesem Hobby hat, kann man immernoch "umsteigen".
Du hast noch einige Jahre Leben vor dir. In der Zeit lassen sich noch viele (!) Arten halten.
Und ja, das ich auch eine Moralpredigt gewesen.
Derzeit ist es dir wohl einfach nicht möglich eine so teure exotische Art zu halten.
Und um nochmal aus meiner Sicht zu sprechen:
Ja, es gibt viele tolle Ameisenarten, und am liebsten hätte ich sie alle. Aber es geht nicht. Weder finanziell noch platztechnisch, und vom Zeitaufwand her wohl auch nicht. Also muss man Kompromisse eingehen. Ich für meinen Teil habe mich nun für 3 Arten entschieden, die für mein Empfinden sehr spannend und toll sind. Und nein, es sind keine Exoten. Und ja, sie halten
Ich denke, eine Art ohne
Und was Nuptial ein Stück weiter oben geschrieben hat, ist auch richtig: Du hast dir mit deinen 2 Monaten die du hier bist und dich mit Ameisen beschäftigst nur einen winzigen Prozentsatz an Wissen angeeignet.Da geht noch mehr.
Und wenn du dennoch Exoten halten willst: spare dein Geld, kaufe dir irgend eine Art die dich glücklich zu machen scheint, verschone uns(mich) damit dir forwährend neue Tips für Arten geben zu sollen (welche du halben wilslt kannst sowieso nur du entscheiden), und komme wieder, wenn du Probleme mit den Exoten hast, dann werden dir sicher wieder einige zur Seite stehen, und bei deinen Problemen helfen, denn dafür sind wir ja da.
Wir sind da um zu helfen und meinen das ganze nicht Böse, es sollen lediglich Ratschläge sein, die aufgrund der Erfahrung dich vor "Fehlern" bewahren sollen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Hawki