Welche Art? [Serviformica sp.]
- Kati
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Welche Art?
Hmm, die Perspektive ist natĂŒrlich ungĂŒnstig.
Gerade dann wÀre es wichtig zu wissen, wie groà ist das Tier? Wo kommt es her? Region, Habitat? Wie sieht die FÀrbung aus, wie verhÀlt es sich?
LG Kati
Gerade dann wÀre es wichtig zu wissen, wie groà ist das Tier? Wo kommt es her? Region, Habitat? Wie sieht die FÀrbung aus, wie verhÀlt es sich?
LG Kati
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Welche Art?
Bezieht sich jetzt nicht nur auf dich, Kati, aber ich verstehe nicht ganz welchen Sinn es haben könnte nach der GröĂe zu fragen - meistens, bzw. eigentlich immer vermisst sich der Gefragte in unermesslichen Dimensionen, sodass es nie ein genaues Ergebnis geben wird. Und selbst dann: In den Arten selbst gibt es diverseste GröĂenunterschiede, z.B. MinorMajorMediadifferenzen, Mikrogynen, verschiedene Kasten etc..
Auch dann nutzt es oft nicht viel, weil es eben recht viele Arten gibt, die sich von der GröĂe her so wenig unterscheiden, dass es keine wirklich allgemeine Aussage ĂŒber die GröĂe einer bestimmten Art geben kann.
Ich nehme an, dass du in diesem Fall Lasius und Formica auseinanderhalten willst, aber auch hier ĂŒberschneiden sich auch durchaus mal die GröĂen, mal ganz abgesehn von den genannten Messungenauigkeiten. Ich wĂŒrde mich persönlich jedenfalls nicht auf meine Messungen verlassen, und, ich bin mal so arrogant, erst recht nicht auf die von anderen Leuten, die ggf. FĂŒhler mitmessen, oder das Tier mit bloĂem Auge "messen".
In diesem Fall wĂŒrde ich relativ bestimmt in Richtung Serviformica spec. gehen, der Glanz, die roten Beine, Körperbau und mein BauchgefĂŒhl sprechen alle dafĂŒr .
L.G. christian
Auch dann nutzt es oft nicht viel, weil es eben recht viele Arten gibt, die sich von der GröĂe her so wenig unterscheiden, dass es keine wirklich allgemeine Aussage ĂŒber die GröĂe einer bestimmten Art geben kann.
Ich nehme an, dass du in diesem Fall Lasius und Formica auseinanderhalten willst, aber auch hier ĂŒberschneiden sich auch durchaus mal die GröĂen, mal ganz abgesehn von den genannten Messungenauigkeiten. Ich wĂŒrde mich persönlich jedenfalls nicht auf meine Messungen verlassen, und, ich bin mal so arrogant, erst recht nicht auf die von anderen Leuten, die ggf. FĂŒhler mitmessen, oder das Tier mit bloĂem Auge "messen".
In diesem Fall wĂŒrde ich relativ bestimmt in Richtung Serviformica spec. gehen, der Glanz, die roten Beine, Körperbau und mein BauchgefĂŒhl sprechen alle dafĂŒr .
L.G. christian
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Welche Art?
Da leider wieder alle nÀheren Angaben (Fundort, Fundzeit, Habitat, Beschreibung) fehlen, muss man vorsichtig sein: Sicher Formica (Serviformica), sehr wahrscheinlich cunicularia.
Nebenbei: Da dieGyne noch FlĂŒgel trĂ€gt, ist sie möglicherweise nicht begattet .
L.G.Boro
Nebenbei: Da die
L.G.Boro