Welche "Haltungsart"?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche "Haltungsart"?

Beitrag von indy » 7. Oktober 2007, 17:29

hallo,bin neu hier.
also,ich habe mir noch keine Ameisen bestellt.
bevor ich das tue, möchte ich gerne wissen: was soll ich für ein Formicarium nehmen???
Ich hab mir schon 2 Möglichkeiten ausgesucht:Entweder das Starter-set b von antstore (welches den Nachteil hat ,dass am Rand vom großen Glaskasten warscheinlich keine Gänge zu beobachten sind) oder die Acryl Ant Island 20x10 cm (eine Freilaufarena),die Glas Ameisenfarm 20x2x10cm und die Sand-Lehm Mischung 1000g. Hier könnte man die Ameisen zwar viel besser in den Gängen beobachten,aber dafür ist 2 cm Breite doch ein bisschen wenig, oder???
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Ant Island 20x10 Acryl Ant Island 20x10 000033

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas Ameisenfarm 20x2x10cm Glas Ameisenfarm 20x2x10cm 001145
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger.html

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Sand-Lehm Mischung 1000g Sand-Lehm Mischung 1000g 000787http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger.html

vielen Dank schon im voraus
indy

Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: welche "Haltungsart"?

Beitrag von Michi-King91 » 7. Oktober 2007, 17:57

Hallo indy!

Herzlich Willkommen im Ameisenforum!

Schön das du dich dazu entschieden hast Ameisen halten zu wollen!
Nur leider rückt die Winterruhe für unsere Einheimischen Arten immer näher und ich denke es ist zu spät um jetzt noch mit der Haltung zu beginnen.
Mitte-Ende diesen Monats beginnt die Winterruhe nämlich.

Also, welche Art wolltest du den überhaupt haben?
Du solltest am besten eine der Anfängerarten wählen, diese sind im FAQ angeordnet.
Schön wäre es auch wenn du zum jeweiligen Formikarium auch gleich den Link reingestellt hättest, dass man nicht extra suchen muss, aber das kannst du ja noch machen;).

Am besten du ließt dir das FAQ genau durch und informierst dich über die Art die du haben möchtest. Dann kannst du gegen Ende der Winterruhe (März) voll durchstarten.
In dieser Zeit kannst du auch etwas im Forum stöbern und wirst dabei sicher viele Sachen lernen, die für die Haltung notwendig sind.

Des weiternen musst du dich entscheiden ob es wirklich eine Farm sein soll oder vielleicht doch ein Ytongnest, ein Gipsnest oder sogar ein Holznest.
Das kommt dann aber auch wieder individuell auf die Art an.

Also, bitte etwas detailierter, welche Art?!,usw.
Danke

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: welche "Haltungsart"?

Beitrag von Oberst Emsig » 7. Oktober 2007, 18:12

Hallo und Willkommen im Forum!

Wäre nett, wenn du gleich Links anbieten würdest, damit man auch weiß wie genau das Starterset aussieht.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - NO NAME Starter Set - B Starter Set - B 001447.html
(das ist einfach eine taktische Überlegung, dann antworten nämlich auch mehr)

Hmm, ist eigentlich recht günstig, würd ich spontan sagen. Allerdings ist das Becken natürlich schon recht klein, da würd ich gleich ein größeres nehmen, auch wenn man Anschlussmöglichkeiten hat, ist es irgendwann nicht mehr lohnenswert zum Anschluss an andere Becken.
Die 2cm Breite einer Farm ist doch ganz gut für kleine bis mittelgroße Arten. Einer Camponotus Art würde es vllt zu eng werden.
Welche Art findest Du denn gut? Ich kann Dir (Servi-)Formica fusca empfehlen, die sind schon mittelgroß und die Kolonie wird nicht so enorm groß (etwa 2000 Individuen, außerdem polygyn).

Hast du dir schon fest vorgenommen so einen Farmtyp zu nehmen?

Ansonsten kann ich dir den Bau eines YTongnestes empfehlen. Der ist schön leicht zu befeuchten und zu handhaben und lässt sich auch aus dem Becken nehmen (sofern er noch mit einer Glaswand versiegelt wurde). Kannst dir ja mal mein kleines Nestbecken anschauen (Link in meiner Signatur).

Jedenfalls hast du ja noch eine Menge Zeit, soviel Informationen zu sammeln wie möglich und zu bauen und gestalten. (Winterruhe)

Viel Erfolg

Edit: Ok, nun hat Michi meinem Beitrag viel vom Sinn geklaut (naja doppelt hält besser^^).

Sahal
Halter

#4 AW: welche "Haltungsart"?

Beitrag von Sahal » 7. Oktober 2007, 18:36

Hola,

Starter-set b von antstore (welches den Nachteil hat ,dass am Rand vom großen Glaskasten
Öhem, welcher große Glaskasten denn??

Wenn ich das Angebot richtig interpretiere, ist der ganze Satz nur 20x10x10 cm groß, die Farm ist dann noch IN das Becken integriert! Lege ich da noch den Futternapf rein, bleibt wohl satt Platz für 3 furagierende Ameisen :-)

Eine ähnlich große Puppenstuben-"Arena" wurde hier bereits besprochen, etwa 12h her.

Das "Acryl Ant Island" hat da schon leidlich bessere Maße und lässt sich für 1/2 Jahr nutzen, aber bitte bedenke bei dieser Bauform: stehenden Wasser gammelt, setzt Moos und Algen an, Staubschicht und Ameisenmüll werden ihr übrigens zur unansehnlichen Optik tun. Suche über die Suchfunktion Infos zu "Wassergraben".

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

TiGGa
Halter

#5 AW: welche "Haltungsart"?

Beitrag von TiGGa » 7. Oktober 2007, 19:15

Meiner Meinung nach sollte die Arena schon mindestens 30x20 cm groß sein. Da hast du für relativ viele Ameisen und für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten genug Freiraum.

Später kannst du nochmal einen Becken anschließen. Dabei verdoppelt sich nicht die Ameisenkapazität. Nein, denn durch Verwendung eines langen Verbindungsschlauches, haben deine Ameisen noch mehr Platz und auch die erwünschten langen Wege zu ihrem Futter.

Generell gilt, je mehr Platz desto besser und diesen Platz werden die Ameisen schon nach kurzer Zeit benötigen. Diese 20x10 Becken sind viel zu klein. Lohnt sich für die die kurze Dauer, wo der Platz noch ausreicht, gar nicht.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“