Das Überbrühen der Futterinsekten gilt natürlich dem Schutz der Kolonie vor dem evtln. langsamen und qualevollen Milbentot.
Und dass das Überbrühen von Futterinsekten nicht natürlich ist liegt somit ja auf der Hand.
Ich für mich persönlich versuche die Ameisenhaltung folgendermaßen zu gestalten:
Ich versuche natürliche Bedingungen, mit Ausschluss der natürlichen Umstände, best möglich zu imitieren!
Das heißt das ich die Ameisen die ich beherberge so natürlich wie möglich dabei unterstütze, eine qualitative und quantitative Kolonie heranzuziehen,
ohne sie dabei den negativen Bedingungen die sie in der Natur ausgesetzt sind entgegenzustellen.
Desweiteren sind Protein- sowie Vitamin-Jellys kein Nahrungsquellenersatz!
Diese Jellys sollten ausschließlich als Nahrungsergänzung angesehen werden und nicht als eigenständige Nahrungsquelle.
Honig sowie eine Eiweißquelle in Form von überbrühten Insekten sollten die Grundlage bei den meißten Ameisen bilden außer z.B. bei Blattscheider, oder Körnereintragende Arten.
Desweiteren ist es unnötig Honig zu verdünnen da die Vitamine, Kohlenhydrate, Nährstoffe nur unnötig gestreckt werden.
LG