Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von Imago » 3. November 2008, 15:47

Natürlich gehören überbrühte Insekten in der freien Natur nicht zu dem Nahrungsangebot eine Ameisenkolonie, jedoch ist dies völlig irrelewand für die Ameisenhaltung.

Das Überbrühen der Futterinsekten gilt natürlich dem Schutz der Kolonie vor dem evtln. langsamen und qualevollen Milbentot.

Und dass das Überbrühen von Futterinsekten nicht natürlich ist liegt somit ja auf der Hand.

Ich für mich persönlich versuche die Ameisenhaltung folgendermaßen zu gestalten:

Ich versuche natürliche Bedingungen, mit Ausschluss der natürlichen Umstände, best möglich zu imitieren!

Das heißt das ich die Ameisen die ich beherberge so natürlich wie möglich dabei unterstütze, eine qualitative und quantitative Kolonie heranzuziehen,
ohne sie dabei den negativen Bedingungen die sie in der Natur ausgesetzt sind entgegenzustellen.

Desweiteren sind Protein- sowie Vitamin-Jellys kein Nahrungsquellenersatz!

Diese Jellys sollten ausschließlich als Nahrungsergänzung angesehen werden und nicht als eigenständige Nahrungsquelle.

Honig sowie eine Eiweißquelle in Form von überbrühten Insekten sollten die Grundlage bei den meißten Ameisen bilden außer z.B. bei Blattscheider, oder Körnereintragende Arten.

Desweiteren ist es unnötig Honig zu verdünnen da die Vitamine, Kohlenhydrate, Nährstoffe nur unnötig gestreckt werden.

LG Imago



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von donbilbo » 3. November 2008, 16:16

Also meine Ameisen fressen keinen unverdünnten Honig...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von Imago » 3. November 2008, 17:31

@donbilbo!

Hast Du mal Ursachenforschung gemacht?

Hast Du mal die Honigmarke gewechselt?

Ist der Honig den Du verfütterst evtl. nicht flüssig genug?

Lg Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von markus1182 » 12. Februar 2009, 18:30

Von meinen Lasius niger werden die gewöhnlichen "Hausfliegen" die im Sommer meiner Fliegenklatsche zum Opfer fallen gerne angenommen, kleine Spinnen aus dem Keller eher weniger (außer es gibt sonst garnichts). Akazienhonig haben sie immer angenommen, werd nach der Winterruhe aber mal leckeren Tannenhonig ausprobieren den ich mir fürs Frühstück besorgt hab ;)
Ist aber wohl nicht repräsentativ da es sich bei mir um eine Gründerkolonie mit 6-10 Arbeiterinnen handelt. Das wird sich dieses Jahr dann wohl ändern.



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von lasius-fan » 12. Februar 2009, 20:01

Meine nehmen Cervelatwurst in großen Mengen,meine Kolo. ist so gross wie deine!! Sogar Erdbeer Marmelade!!


der Lasius niger Halter

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von chrizzy » 12. Februar 2009, 21:49

Hallo,

Ich zitiere mal Sahal:
...in der Tat ist für den menschlichen Verzehr "aufbereitete" Nahrung keine geeignete Nahrung für die Ameisen... versetzt mit Gewürzen, Geschmacksverstärkern, Bindemitteln, Salzen, Emulgatoren, Konservierungsstoffen und Farbstoffen erreicht gerade Wurst einen beachtlichen Anteil an unerwünschten Zusatzstoffen, teilweise gar ohne Kennzeichnungspflicht...

Gilt wohl auch für Marmelade, zumindest gekaufte. Lieber gleich richtige Erdbeeren füttern ;)

Meine Kolonie frisst ziemlich alles an (frisch getöteten) Insekten, das ich anbiete, getrocknete Insekten aus der Terraristik nicht. Honig u. Honigwasser werden natürlich auch gefressen. (Unbefeuchtete) Blütepollen wurden kaum angenommen, Elaiosome (von Löwenzahn) gut. Bei Obst wurden Apfel, Kirsche u. Erdbeere gut angenommen. Ananas, Marillen u. Tomaten nicht. Haselnüsse wurden ebenfalls nicht angenommen
Ich habe aber vor, nächste Saison in der Richtung mal etwas zu experimentieren...

Koloniegröße: Ca. ein paar hundert Arbeiterinnen.

lg, chrizzy



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Welche Nahrung bevorzugen Lasius niger Kolonien

Beitrag von Gentleman » 6. August 2009, 19:49

meine Fragen wurden beantwortet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“