User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Temperaturen benötigen Camponotus sp. aus Südostasien?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von slipher » 1. Dezember 2009, 21:41

Na das ist doch super!
Erst mal n Lob, das de dich da durchgewurschtelt hast (Keine Ironie)
So zu meinem Statement, ich schrieb Südost-Asien, klar, hätte ich ne genauere Ortsangabe zu der Herkunft gehabt, hätte ich diese an dieser Stelle eingefügt,
Ein Maurer kann nur bauen wenn ihm auch Steine Bereit liegen, sonst muss er die Kiesel nehmen die zu seinen Füßen liegen.;)



Benutzeravatar
golf3Gt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2009, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus spec. aus Südost Asien temperatur

Beitrag von golf3Gt » 1. Dezember 2009, 22:54

habe mal ne Frage (habe) wegen der Temperatur: (jetzt[color=black])[/color] Eine Mondlampe (75w), hat wer Erfahrung damit.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von eastgate » 2. Dezember 2009, 08:00

Hier überschlagen sich ja wieder die hilfreichen Tips. Südost-Asien ist ein Raum von der Grösse her vergleichbar mit Europa - wie soll man da "das" Klimadiagramm ergooglen?
Jetzt mal im Ernst, ich hatte diese Ameisen vom Antstore auch mal, ich habe damals den Antstore angeschrieben und wollte wissen, wo die Ameisen gesammelt wurden. Die Antwort war unbefriedigend - eben Südost-Asien. Die Temperaturangabe auf der Seite 20-28 Grad interpretiere ich als: Wir wissen es selbst nicht.

Gebe dir Recht.
Ich empfinde es als Frechheit, wenn mir der Verkäufer nicht den genauen Herkunftsort nehmen kann - würde im zweifelsfall vom Kauf absehen.
Südost-Asien, das reicht von tropischen Sandstränden zu verschneiten Tälern und Wäldern in höheren Lagen.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von antfriend » 3. Dezember 2009, 16:07

habe mal ne frage habe wegen der temperatur jetzt ne mond lampe 75w hat wer Erfahrung damit.
So pauschal kann ich dir da nicht antworten. Es kommt darauf an: wie groß dein Becken ist, ob es Entlüftungsschlitze hat und wie nah du die Lampe an das Nest stelltst. Generell sind 75W aber schon recht viel.

Daher würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

Du nimmst die Lampe (am Besten Tischlampe o.ä., da flexibel aufstellbar) und richtest sie auf ein Thermometer und misst nach einiger (z.B. rund 1 Stunde) Zeit die Temperatur. Wenn es zu heiß wird: Lampe weiter entfernen. Wenn es zu kühl ist: Lamper näher ran. Wenn du den richtigen Abstand hast misst du ihn mit einem Lineal. Dann kannst du die Lampe auf das Becken richten: wieder an die wärmste Stelle ein Thermometer legen (bedenke das geschlossene Becken einen Treibhauseffekt haben). Am Besten du rückst ein paar Zentimeter weiter weg als du vorher gemessen hast. Und beobachtest dann wieder die Temperatur, rückst die Lampe wieder näher oder weiter weg, bis die Temperatur in guten Parametern ist und sich einpendelt.

Ich bin der Meinung du solltest nicht über 28°C gehen. Bitte berücksichtige beim Maximum auch, das es von der Raumtemperatur mit abhängt.
Wenn die Art als tropisch verkauft wird, würde ich es wohl mit rund 23-28°C probieren und erstmal einer mittleren Luffeuchte von 50-60°C. Aber diese Angaben sind reine Vermutung und Schätzung und nur so wie ich das einstellen würde für den Beginn. Das mit den spec.s ohne Herkunftsangaben ist echt ne Zumutung, da stimme ich meinen Vorrednern voll zustimmen.

Warum so aufwendig messen am Anfang?: Glühlampen werden sehr heiß und können schnell sehr hohe Temperaturen erzeugen. 75W sind auch nicht gerade wenig. Einmal ordentlich eingestellt, hängen Schwankungen dann nur noch von der Schwankung der Raumtemperatur ab.

vG
Antfriend



Benutzeravatar
golf3Gt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2009, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Temperaturen benötigen Camponotus sp. aus Südostasien?

Beitrag von golf3Gt » 3. Dezember 2009, 18:41

also das T[color=green]errarium ist 60 cm lang 60 cm breit und 75cm hoch da es in 2 elften= Hälften geteilt ist, unten Nest oben Arena[/color].
[color=black]U
nd mein Luftgitter ist 20cm breit und 55cm lang[/color]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Welche Temperaturen benötigen Camponotus sp. aus Südostasien?

Beitrag von Boro » 3. Dezember 2009, 18:47

Hallo golf3GT!
Was die Temperatur angeht, kannst du dich an das halten, was antfriend oben geschrieben hat. Also ca. über 20° bis max. 30°, unter 20° sollte die Temperatur nicht abfallen. Wenn es einmal kurz passiert, wird auch kein Unglück geschehen. Die Luftfeuchtigkeit würde ich etwas höher ansetzen, so bei 60%-70%, unter 60% sollte sie nicht länger absinken. Dafür kannst du dir ein Hygrometer zulegen (besser aber nicht das billigste aus dem Baumarkt!) und die Feuchtigkeit messen.
Mit der Beheizung musst du selbst ein wenig experimentieren und durch eigene Messungen den richtigen Wert herausfinden. Eine Lampe mit 75 W dürfte zu stark aufheizen. Viele verwenden Rotlichtlampen.
Zum Schluss noch eine Bitte: Achte auf deine Rechtschreibung und korrigiere die Texte vor dem Absenden noch einmal selbst. Schau dir einmal deinen letzten Beitrag an!
L.G. Boro



Benutzeravatar
golf3Gt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2009, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche Temperaturen benötigen Camponotus sp. aus Südostasien?

Beitrag von golf3Gt » 3. Dezember 2009, 18:59

Habe die 75 Watt Lampe immer eine Stunde an und eine aus so im wechsel von 22 Uhr bis 8 und da geht das normale Licht an.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Welche Temperaturen benötigen Camponotus sp. aus Südostasien?

Beitrag von antfriend » 3. Dezember 2009, 23:27

Hi golf3Gt,

bevor du und wir jetzt rumrätseln wie warm es wohl zu Spitzenzeiten (also nach knapp einer Stunde Lampe an) wird und wie kühl zu den kühlsten Zeiten (nach knapp einer Stunde aus): Es gibt, u.a. aus dem Autothermometerbereich, preiswerte Digitalthermometer mit Außenfühler. (z.B. bei Conrad-Elektronik: 5,-Euro) Diesen Fühler kannst du direkt neben dem Nest anbringen und messen. Diese Thermometer speichern auch das Min. und das Max. der Temperaturen....dann weißt du Bescheid und brauchst nicht rumrechnen...was eh nicht funktioniert :)

vG
Antfriend



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“