User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welches Nest ist das Beste?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Nest ist das Beste?

Beitrag von Artrox » 21. November 2009, 21:06

Guten tag,
ich bin noch relativ neu hier, schaue dennoch tĂ€glich ins Forum. Mir ist aufgefallen, dass es viele Bauanleitungen gibt, aber ich wĂŒrde gerne wissen welches Nest ihr fĂŒr welche Art bzw. welche VerhĂ€ltnisse am besten geeignet ist. Also wĂŒrde ich euch bitten eure Erfahrungen am besten mit Bildern kundzutun!
GrĂŒĂŸe aus Krefeld!


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Welches Nest ist das Beste?

Beitrag von NIPIAN » 21. November 2009, 23:22

Hoi,

Erstens: FAQ
Zweitens: Welche Art willst Du halten?
Drittens: kommt noch ne gewaltige Portion Geschmackssache hinzu.

Die Bastelanleitungen durchwĂŒhlen, Interessantes zusammenschreiben (Zettel + Stift), planen, kaufen, basteln.

Ansonsten: bitte etwas spezifischer werden.



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Artrox » 22. November 2009, 11:26

Tagchen,
dieser Thread sollte keine Frage sein, ich wollte eher eine kleine Diskussion starten, in der allgemein beschrieben wird, wie man mit den Nester "umzugehen" hat.


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Streaker87 » 22. November 2009, 11:36

Erstens: FAQ
Zweitens: Welche Art willst Du halten?
Drittens: kommt noch ne gewaltige Portion Geschmackssache hinzu.


Mindestens Punkt 2 musst du beantworten, sonst fĂŒhrt diese "Diskussion" zu nichts.

Oder willst du eine AufzÀhlung, von allen Nestertypen + deren Lieblingsbewohnern?




Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Artrox » 22. November 2009, 22:46

Ich persöhnlich habe vor Camponotus ligniperda zu halten, dennoch wollte ich nur das vllt. ein paar erfahrene Halter die Vorteile der verschiedenen Nester etc. auffĂŒhren. Es tut mir Leid, da mir dies anscheinend nicht gelungen ist. Falls ein Admin diese Thread fĂŒr unnötig hĂ€lt kann er auch gerne gelöscht werden.
Trotzdem fĂ€nd ich es nicht schlecht, wenn wenigstens, wie schon erwĂ€hnt, die Vorteile der verschiedenen Nestarten genannt werden wĂŒrden.
Gruß...
P.s. So etwas wie eine AufzĂ€hlung der verschiedenen Nestarten und ihrer Vor- und Nachteile war schon gemeint, z.B. habe ich gehöhrt, dass Ytongs gut sind fĂŒr Arten, die es feucht mögen, aber angeblich schnell anfangen zu schimmeln.


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Streaker87 » 22. November 2009, 23:24

Also ich meine, dass ein Holznest anfĂ€lliger gegen Schimmel ist, deshalb wĂŒrde ich als AnfĂ€nger (>Ich<) erstmal die Finger davon lassen.

Hast du schon folgenden Link gesehen? http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html Ist eigentlich auch eine Art AufzÀhlung. Darin wird unter anderem der Ytong auch als "luftig" beschrieben, was den Schimmel besser eindÀmmen kann.

Abgesehen von meinem ersten Satz, kannst du jedes Nest wĂ€hlen, das dir gefĂ€llt ;) Gut, C. ligniperda wĂŒrde ich jetzt auch nicht gerade im Korknest unterbringen, weil das eine holzverarbeitende Ameise ist, aber diese Art von Ausnahmen findet man eigentlich in den meisten Haltungsberichten.

Ich persönlich habe mich eher daran gerichtet, was leichter zu beschaffen und zu bearbeiten ist. Und da ist Ytong immer noch die erste Wahl.

/EDIT: Wenn du eine AufzĂ€hlung haben willst; die wĂŒrde dann wie folgt aussehen:

Art 1:
Ytong: ja
Holz: nein, da holzfressend
RG: nein, zu groß
...: ..

Art 2:
Ytong: ja
Holz: ja
RG: ja, da klein genug
...: ..

Art 3:
Ytong: ja
Holz: ja
...:..

Was ich damit andeuten will; eigentlich lĂ€sst sich jede Art ĂŒberall drin halten. Man muss sich nur ĂŒber die Besonderheiten der Arten informieren (Holzfresser, GrĂ¶ĂŸe, ...). Feucht und trocken halten kann man jedes Nest nahezu gleich gut.




Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Welches Nest ist das Beste?

Beitrag von NIPIAN » 23. November 2009, 09:05

Hoi,


im Übrigen steht das bei den Artbeschreibungen dabei. Das "alt" kommt dadurch zustande, dass derzeit einige VerĂ€nderungen und Erneuerungen fĂŒr Januar/Februar geplant sind. An den Infos selbst Ă€ndert sich wohl praktisch wenig.



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Artrox » 23. November 2009, 17:28

Nun Gut,
dann bedanke ich mich bei Dir fĂŒr deine Hilfe.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle, ich wollte eigtl. nur einen produktiven Beitrag posten;-)
bis dahin
Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den MĂ€rz;-)...Und freue mich ĂŒber jede positive Bewertung;-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“