Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Jacky » 5. November 2008, 13:04

Ich vertraue auch auf Billigbecken und hab eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Falls erforderlich mit einer Cuter-Klinge das Silikon etwas aus den Kanten schneiden und gut ist. Bei mir in der NĂ€he ist eine Zoohandlung und dort gibts alle erdenklichen GrĂ¶ĂŸen schon vorgefertigt. Auf Wunsch kann man auch eine Sonderanfertigung haben. Pro mÂČ verarbeitetes 4mm Glas kostet ca. 40 Euro. Das finde ich absolut fair und gĂŒnstig.

Gruß, Jacky

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von indy » 5. November 2008, 13:24

Hi

Naja, ich hatte dieses Becken im Starter-Set- A.
Und immer wieder habe ich Ameisen draußen rumlaufen sehen. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung damit gemacht, aber ich selbst war unzufrieden.

indy

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399

#11 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Schildkroet » 5. November 2008, 14:05

Hallo!

Also die QualitÀtsklasse hat in diesem Fall wirklich nichts mit der FunktionalitÀt der Becken zutun!
Bei der Arbeit mit Glas und Silikon können einfach nur Fehler auftreten, z.B. solche abgesplitterten Bohrungen oder kleine Kratzer, aber in der heutigen Gesellschaft wo auch Optik und nicht nur Nutzen zÀhlt, finden diese Becken eben geringere Verkaufszahlen (wer nimmt bei 2 Becken zum selben Preis schon das, das leichte Makel hat?). Und damit man nicht ein makelloses Becken erwartet, werden die Becken bei denen leichte SchÀden bei der Verarbeitung aufgetreten sind, als QualitÀtsklasse 2 verkauft! Hat also auch nichts damit zutun das die Becken nur halbherzig zusammengesetzt werden.
Deshalb empfinde ich das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis eigentlich optimal und wĂŒrde mir persönlich eher die QualitĂ€tsklasse 2 kaufen, denn gewisse Fehler die sichtbar sind, kann man auch retuschieren!

Ich finde das hat nichts mit hochwertigeren Zubehör (Equipment) zutun, wenn man versucht zu sparen!
Ich selber habe ein altes Aquarium dessen Kannten teilweise abgebröselt waren und dessen Boden vom Kies zerkratzt ist genommen und einfach durch lĂ€ngere rundum fassende T-TrĂ€ger erweitert! Dieses 60x30x30 (L/B/T) hat mich mit Bohrungen, den T-TrĂ€gern und Schleifen der abgebröselten Kannten schĂ€tzungsweise 8€ gekostet! Aber durch diese T-TrĂ€ger welche von unten mit PTFE bestrichen sind, ist es ausbruchssicherer als jedes normale Becken! Ich hĂ€nge zum VerstĂ€ndnis einfach mal Bilder an.

Ich kann nur empfehlen, euch auch ein wenig umzuhorchen! Ich bin bei der Suche nach jemanden der Löcher in Glas bohren kann auf einen Terraristik-Aquaristik-Bauer gestoßen! Habe dort das Becken nach meinen WĂŒnschen aufwerten lassen, wobei ich auch ein neues Becken gekauft hĂ€tte, denn die Preise sind keineswegs mit den Aquarien aus TiermĂ€rkten zu vergleichen! Zumal man sich ein optimales Becken bauen lassen kann! Aber mal abgesehen davon kann man es in diesem Falle auch selber bauen, aber fĂŒr alle die nicht das nötige HĂ€ndchen haben, ist sowas sicherlich eine preisgĂŒnstige und sichere Alternative, allerdings hat nicht jeder solch einen Terraristik-Aquaristik-Bauer in der NĂ€he ;)

Aber insgesamz halte ich die Becken der QualitĂ€tsklasse 2 von Antstore aufjedenfall fĂŒr eine gute und preisgĂŒnstige Alternative! Wie gesagt:
-Sie stehen in ihrer FunktionalitÀt den Becken der QualitÀtsklasse 1 nichts nach
-Sie um einiges Preiswerter
-Mit kleinen Fehlern kann man sich arrangieren
-Den Ameisen schadet es in keinster Weise

___Schildkroet

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass das AufwĂ€rten des Beckens 8€ waren, und nicht der Gesamtpreis, da ich das Becken ja bereits im Keller stehen hatte! Aber fĂŒr ein solches Becken bezahlt man auf einem Flohmarkt auch nur wenige Euros!
DateianhÀnge
Rand2.JPG
Rand1.JPG

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#12 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von TRIA » 6. November 2008, 12:06

Hi TRIA!
Ja, das klingt super 8 Euronen fĂŒr ein Becken der GrĂ¶ĂŸe kostet selbst gebaut das Doppelte!
Jetzt möchte natĂŒrlich wissen wo her Du Deine Becken beziehst!
Und wie Handhabst Du es mit dem Deckel? PTFE, Gaze, Glasdeckel???

Ich kaufe sie im Futterhaus, da kann man auch mal nach defekten Becken fragen, schmeissen sie fĂŒr wenig raus. PTFE benutze ich nicht, ich hasse diese schmaderoptik. Ich benutze nur Glasdeckel mit Silikonscharnier. Je nach grĂ¶ĂŸe, bau ich sie anders. Das einfachste ist, man lĂ€ĂŸt sich mit Rundschneider einfach passendes Loch schneiden und dann Gaze. Immer den Wissenden raushĂ€ngen lassen beim Glaser. Mit einem Rundschneider ist das kein Ding, geht schnell und fĂŒr Glaser Standart, das lassen wir den Glaser natĂŒrlich wissen, so wird es nicht zu teuer :D

Bei großen Becken, setze ich den Deckel aus Teilen zusammen. DafĂŒr nehme ich eine passende Scheibe und schneide sie in Streifen. Dann schneide ich im mittleren Teil, in passener GrĂ¶ĂŸe, Teile raus. Jetzt nehme ich Gaffatape und klebe die ScheibenstĂŒcke, in ihrer richtigen Reihenfolge wieder zusammen. Jetzt kann man die Scheiben einfach aufklappen, Tape ist wie ein Scharnier, nun Silikon rein und klappen. Überstehendes Silikon kann man spĂ€ter weg schneiden, oder man sprĂŒht Fensterklar drauf und zieht es mit Klinge einfach ab.Am nĂ€chstem Tag kann man dann sauber mit Tape abkleben und die Gaze aufkleben. Gaze nehme ich von Pfannenspritzschutz, super Stahlgaze, die beisst keiner durch :) Als letztes lege ich den Deckel aufs Becken und lasse aber hinten Platz in StĂ€rke der Scheibe. Da zieh ich eine Silikonnaht, die leicht mit nassem Finger in Form gebracht, ergibt nach dem Trocknen ein Scharnier.So brauch ich keine Schienen, es kann ja nicht mehr verrutschen und Meisen haben hinten auch keine Möglichkeit zu fliehen.

Schildkroets Art ist super wenn man PTFE nutzen will. So werd ich es bei meinen Catas bauen, da sie ja nicht ĂŒber Kopf laufen können, reicht das.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235

#13 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von antfriend » 8. November 2008, 10:59

@ Tria

Klasse Beschreibung. Kannst du evtl. noch ein paar Bilder hochladen zur Veranschaulichung? Bin mal wieder am Ideen sammeln fĂŒr Deckelgestaltungen ;)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#14 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von TRIA » 8. November 2008, 11:18

Grad bissel schlecht, da Meisen im Keller sind. Hab aber 2 Becken im Forum vorgestellt.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34081-becken-fuer-meine-cataglyphis-aenescens.html
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/33920-becken-fuer-polyrhachis-dives-umluftheizung.html
Werd die Tage ein MĂŒllbecken, fĂŒr meine Polys bauen, kann ja dann Bilder von bau des Deckels machen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235

#15 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von antfriend » 8. November 2008, 19:27

Danke dir fĂŒr die Links:) (hĂ€tte ich als nĂ€chstes nach gesucht... ;) ) Echt Klasse. Dickes Lob.

Ja, wĂ€r toll wenn du den Bau mit ein paar Bildern dokumentieren könntest. Kein Stress beim hochladen von meiner Seite, ich hab Zeit, da grad alles in der Haltung ideal lĂ€uft wies ist *auf Holz klopf*, aber Anregungen fĂŒr zukĂŒnftige Projekte sind natĂŒrlich immer toll!

Imago
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Imago » 9. November 2008, 12:54

@all

Danke fĂŒr alle eure tollen Anregungen, Hinweise und Hilfestellungen.

Im Endeffekt geht es ja darum ein funktionales, optisch ansprechendes und preisgĂŒnstiges Becken zu erschließen.

Ich werde mir weiterhin Gedanken machen evtl. versuche ich sogar ein Becken, mittels vorhergehender Glasbestellung (Antstore) selber zu bauen.

Über weitere Anregungen und Erfahrungswerte bin ich weiterhin offen und natĂŒrlich dankbar!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“