Wer kennt sich mit Mantiden/Phasmiden aus?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wer kennt sich mit Mantiden/Phasmiden aus?

Beitrag von timmey » 10. Oktober 2006, 20:39

Hey,
habe meine Kleinen so eben in die wohlverdiente Winterruhe geschickt (Ich hoffe sie sind von der Idee etwas begeisterter als ich :D ) Nun steht das Formicarium leer. Da ich ihnen eh in den Weihnachtsferien ein neues Formicarium bauen wollte, dachte ich mir, nehme ich das alte doch für was neues. Also kam ich auf die Gottesanbeterinnen und die verschiedenen Gespinstschrecken... Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Meine Fragen:
60*30*30 ist wohl allemal groß genug, aber ich denke mal der Kies muss raus und stattdessen Humus oder Moos, richtig?
Äste aufhängen für Häutung?
Welche sind die geeignetsten Anfängerarten? (sphodromantis lineola klingt ganz interessant)
Könnte ich das Aquarium halbieren? So das ich 2* 30*30*30 habe... wäre das noch groß genug?
Einrichtung? (Bepflanzung, Rückzugsmöglichkeiten, Wasserbecken??? Ok, das wohl eher weniger ^^)
Welche Insekten sollte ich verfüttern???
Wie regelt ihr das mit der benötigten Wärme? Ich denke mal Heizstein ist ungeeignet... Wärmespot?
Wer hält sich Phasmiden? Was ist da interessantes zu beobachten? Wo bekomme ich um diese Jahreszeit Futter für die?

Sooo, das war es ersteinmal (es werden wahrscheinlich noch welche folgen :P ) Ich hoffe mal das ich da jetzt keinen Mist geschrieben habe ^^

MfG Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

JanusUrlaub
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanusUrlaub » 11. Oktober 2006, 01:25

Also: wenn man sich bei Reptilica über deine Wunschart informiert, werden eigentlich alle fragen beantwortet...^^

Reptilica:

Terrarium
Die Haltung dieser Tiere erfolgt in kleinen Terrarien (mind. 30 x 30 x 30 cm). Auf Klettermöglichkeiten ist zu achten, da die Tiere sich bei einer Häutung an Ästen kopfüber abhängen. Hierbei darf kein Kontakt zum Bodengrund entstehen, da die Gottesanbeterin der Haut nicht entweichen kann. Die Tagestemperaturen sollten bei 20-25°C liegen und nachts um 5°C abfallen. 1-2 mal die Woche wird gesprüht. Die Tieren können jeden zweiten Tag mit Insekten gefüttert werden. Hierbei wird alles was überwälltigt werden kann verspeist.

LG
JU

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 11. Oktober 2006, 07:07

Ich würde eher mantisonline.de befragen, die kennen sich wirklich aus ;)

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 11. Oktober 2006, 10:53

hey,
danke euch beiden =)
Naja, auf Reptilica.de habe ich auch schon geschaut, schließlich würde ich mir sie ja auch bei Reptilica holen, aber es wird leider nicht gesagt welche Insekten sie fressen? Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob die überhaupt an einem Mehlwurm interessiert wären, oder mit der Geschwindigkeit einer Grille mitkämen. Ich werde wohl einfach im Laden mal nachfragen...
Eine entscheidende Frage vllt noch: Die Terrarien sollten 2 Belüftungsöffnungen bieten. Ich jedoch habe nur eine... Ist das wirklich soooo schlimm oder kann man da irgendetwas tun?

MfG Tim

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 11. Oktober 2006, 11:15

ich guck mal.
Sphrodomantis verkauft übrigens ein bekannter, einen subadulten Bock ;)
Ich lotse ihn mal hierhin, der kennt sich damit besser aus.

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 11. Oktober 2006, 17:04

Hallo!

Also ich hatte mal ein Pärchen, aber das ist leider nicht mehr. 7 große Grillen zum Frühstück hielten das weibchen nicht davon an zum Abendbrot ihr Männchen zu verspeißen. Das hat aber scheinbar doch noch mal nen kleinen Ritz in den Torso des Weibchens hacken können.
Und sie sind eXxtrem flott. bei mir haben sie es geschafft eine dieser fetten Schmeißfliegen aus der Luft zu fangen.
Alles was sich wie ein insekt bewegt und etwas kleiner ist wird sau schnell verspachtelt.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“