Wespen verfüttern???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von PHiL » 9. September 2008, 19:45

Nö, kleiner Fehler meinte natürlich Wespe...



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von Smaug » 9. September 2008, 20:17

Nur der Vollständigkeit wegen möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Wespenarten in Deutschland geschützt sind. Besonders geschützt sind alle heimischen Arten der Kreiselwespen (Bembix spp.) und der Knopfhornwespen (Cimbex spp.). Und natürlich die Hornisse (Vespa crabro).
Die Arten, die uns beim Frühstück auf der Terrasse belästigen, nämlich die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe (Vespula germanica) sind nicht geschützt und können verfüttert werden, wenn man es denn will.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von PHiL » 9. September 2008, 20:22

Kurze Off-Topic Frage:

Wie ist das Gesetzlich mit Erdwespen? Ich habe einige schöne große Bauten von ihnen an unserem Naturschutzgebiet gesehen. Richtig große, kaninchenähnliche Bauten hatten sie.
Und als wir beim Essen waren, hat einer von den BUND Mitarbeitern einfach eine plattgemacht, als sie richtig aufdringlich wurden.

EDIT: hm, immer diese Bewertungen



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von Smaug » 9. September 2008, 20:40

Unter "Erdwespen" werden soviel ich weiß, alle Wespenarten zusammengefasst, die Nester unter der Erde haben (z.B. Gemeine Wespe, Deutsche Wespe, Rote Wespe etc.). Oder meinst du Töpferwespen?
Wie ich oben schon schrieb, sind alle Wespenarten mit Ausnahme von Kreiselwespen, Knopfhornwespen und Hornissen nicht geschützt.
Alle in D geschützten Arten findet man hier auf einem Blick: BArtSchV - Einzelnorm



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von Sahal » 10. September 2008, 01:12

Hola,

Warum macht den Ameisen beim fressen von Insekten die Gift produzieren (Bienen, Wespen, Spinnen, ..) dieses nichts? Wird es erst bei Bedarf produziert oder unwirksam beim Tod des Tieres?

Die Gifte der wohl meisten Insekten, Skorpione und Spinnen werden auf Vorat produziert und sind latent im Körper in spez. Blasen vorhanden. Dies ist von Vorteil bzw notwendig, da kurzfristig eine relativ große Menge zur Verfügung stehen muss... bei einem Biss oder Stich werden dann schlagartig die Gifte injiziert.

Viele hoch wirksame tierische Gifte (Spinnen, Skorpione, Schlangen usw.) sind Proteine, Eiweißstoffe. Im Verdauungstrakt werden sie schnell denaturiert und von Proteinasen zerkleinert, unwirksam gemacht.
Vieles von dem, was injiziert werden muss, wirkt auf das Nervensystem oder auch auf die Blutgerinnung usw., und ist auf dem Weg über den Verdauungstrakt nicht wirksam.
So können nicht nur Ameisen die Gifte anderer Tiere fressen, ohne daran zugrunde zu gehen. Erst wenn diese Gifte injiziert werden (Stich, Biss) oder anderweitig durch die Haut gelangen, kommt es zu den gewohnten Vergiftungen.

Aber es gibt auch andere Tiergifte, die gerade beim Verzehr ihre Wirkung entfalten (so wie giftige Früchte).


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von Jacky » 10. September 2008, 10:01

Sahal, danke für deine kompetente Antwort. :)
Nun brauch ich keine Bedenken mehr beim verfüttern von Spinnen haben.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von Sahal » 10. September 2008, 15:11

ReHola,

achte nur darauf, dass Du kleine oder besser noch tote Spinnen verfütterst.
Große und/oder wehrhafte Spinnen können eine ernsthafte Gefahr für die Kleinen darstellen... und Jäger-Beute sind plötzlich vollkommen unklar verteilte Stellungen :-(


@swagman-Folgepost:
Sahal hat Recht

*rotwerd* Öhem, danke... aber allbekannte Tatsachen wie "die Erde ist rund" und "Sahal hat Recht" muss man doch nicht extra noch erwähnen... ist mir auch peinlich :fettgrins:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Wespen verfüttern???

Beitrag von swagman » 10. September 2008, 16:41

Hallo.

und Jäger-Beute sind plötzlich vollkommen unklar verteilte Stellungen :-(

Sahal hat recht.

Passierte mir gestern auch so eine dumme Geschichte. :fluchen:
Ich wollte nur schnell den Honig erneuern und was passiert? Weil es gestern so warm war, kam prompt als ich kurz in die Küche ging eine Wespe durchs offene Fenster geflogen.
Den Deckel des Myrmecia Beckens hab ich kurz aufgelassen, schließlich befindet sich noch eine PTFE Schicht als zusätzliche Sicherung darin. Logisch, es hat die Wespe nicht am einfliegen gehindert.^^
Na ja, ich war gerade wieder mit dem frischen Honig zurück und beschloss nicht einzugreifen. Ich gebe zu ich war sehr neugierig was passieren würde.
Die Wespe ist auf dem Müllhaufen des Volkes gelandet und dort herumgekrabbelt. Eine Arbeiterin hat das jedenfalls bemerkt und sich angeschlichen und die Wespe gepackt. Na ja, da sind zwei gleich starke Gegner aufeinander getroffen. Das Gerangel hat dann aber eine zweite Arbeiterin angelockt, dass war dann auch das Todesurteil der Wespe. Die Arbeiterin die aber zuerst mit ihr gekämpft hatte wurde wohl von der Wespe gestochen. Zumindest ist die dann etwas komisch und ziellos durchs Becken getorkelt. Na und heute vormittag lag die Arbeiterin dann halb tot im Becken. Ich hab sie dann raus genommen und abgetötet.
Da bleib ich doch lieber bei Heimchen und Co.^^

Ach ja, die Wespe wurde an die Larven verfüttert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“