Meine kleine Lasius niger Kolonie geht bei mir Zuhause jetzt in die dritte Woche und bis zur
Wie genau beginne ich die
Momentan leben die Kleinen noch im RG, das an die Farm (und die wiederum an eine Arena) angeschlossen ist. Trotz einigem an
Ich bin mir allerdings im Unklaren, was genau zwischen "RG im Zimmer" und "RG im Kühlschrank" passieren soll?
Momentan ist es hier in meinem Wohnzimmer runde 26° C. Sobald es draußen herbstlicher und kühler wird sinkt die Temperatur, dank meiner heizenden Nachbarn allerdings nie auf unter 20° C - höchstens nachts, wenn ich die Balkontüre auflasse.
Im Kühlschrank sind es etwa 5° C, also eine eigentlich angenehme Wintertemperatur.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich die Ameisen langsam "runterkühlen" soll. Ich habe keinen kühlen Keller und auch der Balkon richtet sich natürlich schwankend nach der Außentemperatur.
(Genau so frage ich mich, wie ich im Frühling vorgehen soll, wenn mir nur der Kühlschrank, der Balkon und mein warmes Wohnzimmer zur Verfügung steht?!)
Außerdem ist mir unklar: Wann kann ich das RG vom Rest der Anlage abstöpseln und verschließen? Ich merke jetzt ja schon relativ wenig Aktivität, weil die meisten der rund 20 Arbeiterinnen eigentlich nur im total abgedunkelten RG mit der
Oder mache ich mir einen viel zu großen Kopf und kann irgendwann, wenn ich Tage keine Ameise mehr gesehen habe das RG einfach packen und in den Kühlschrank legen und Anfang März von jetzt auf gleich wieder an die Farm anschließen?
Man merkt: Der Winter macht mir sehr zu schaffen!
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
- Frederik