Wie Honigwasser richtig verfĂĽttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jakobi5
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie Honigwasser richtig verfĂĽttern?

Beitrag von jakobi5 » 2. September 2010, 08:47

Mit einer Feile nicht. Oder du nimmst Plexiglas. Aber die Idee mit dem Wattestäbchen ist auch gut.

Tomi
Einsteiger

#10 AW: Wie Honigwasser richtig verfĂĽttern?

Beitrag von Tomi » 12. September 2010, 20:40

Also aktuell gebe ich jeden zweiten Tag kleine Tupfen Honigwasser mit einer Messerspitze in einen kleinen Plastikdeckel. Funktioniert sehr gut und wird auch gut angenommen.
Das Wasser gebe ich auf ein Stück Zellstoff, das in einem Plastikdeckelchen liegt. Bisher keinerlei Unfälle mehr.
Uhrengläser besorg ich mir beim Juwelier (hab einen Freund dort) und werde sie als elegantere Lösung in der Arena fürs nächste Jahr verwenden.
Danke fĂĽr all die guten Tipps!

Tomi

Atomic
Halter

#11 AW: Wie Honigwasser richtig verfĂĽttern?

Beitrag von Atomic » 12. September 2010, 23:45

Hallo Tomi,
wie groĂź ist denn deine Kolonie?
Für eine kleine Kolonie sollten ja 1-2 Tropfen reichen. Wo hin auch immer. Kronkorken, Schälchen oder auch Uhrenglas. Da kann keine Ameise ertrinken und hält min 2-3 Tage. Bei größeren Kolonien kannst du ja einen von den hier beschrieben Basteltipps nehmen. Einfach mal gucken, wie lange sich das Honigwasser im Schälchen hält. weniger ist manchmal mehr.

Tomi
Einsteiger

#12 AW: Wie Honigwasser richtig verfĂĽttern?

Beitrag von Tomi » 13. September 2010, 08:48

Hallo Atomic,
Rund 22 Tiere, inkl. Queen. Ich versuche etwas mehr als in zwei Tagen verspeist wird anzubieten, damit ich sehe, dass sie genug hatten.
Zur Zeit stagniert die Aufnahme, ich nehme an, die Winterruhe naht, ist sehr wenig los in den letzten Tagen im und ums RG und die Gaster sind prall.

Tomi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“