Ich glaube es reicht mit der SprĂŒhflasche aus.
Und mit dem Winter weiis ich nich weil ich alles nach draussen stell.
Wie kann ich ein Aquarium ameisengerecht umbauen?
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#10 AW: Wie kann ich ein Aquarium ameisengerecht umbauen?
Mit der SprĂŒhflasche Wasser auf das Nest sprĂŒhen reicht keinesfalls aus fĂŒr Arten die im Boden ihre Nester anlegen.
Ameisen sterben bei zu trockener Haltung Àusserst schnell.
Lege einfach einen Wassergraben an, in welchen du regelmĂ€ssig Wasser gieĂen kannst. Dadurch ist eine ausreichende Befeuchtung gesichert.
Hab hier mal ein Bild von einem meiner Nester, da kann man gut die sehr einfache Lösung zur Befeuchtung erkennen.
Ich brauch nur in den "Graben" Wasser gieĂen und der Ytong saugt sich dann entsprechend voll.
Solche GrĂ€ben lassen sich natĂŒrlich auch bei stehenden Nestern einbauen.
Die richtige Grundbefeuchtung ist sehr wichtig! Ein Ytong entzieht seiner Umgebung sehr leicht Wasser, so dass auch die Ameisen und dieBrut zu schaden kommen könnten. Auch mit Zugang zu frischem Wasser können sie diese Trockenheit oft nicht kompensieren.
Aber, die Nester sollten auch nicht nass sein. FĂŒr viele Arten reicht eine mĂ€Ăige Feuchte im Nest aus.
Am geeignetsten ist eine Nestkonstruktion, welche es ermöglicht nur einen Teilbereich des Nestes zu befeuchten. Mit solchen WassergrĂ€ben kann man leicht einen Teil des Nestes feucht halten, wĂ€hrend der ĂŒbrige ruhig trocken bleiben kann. Die Ameisen können sich so den ihnen zusagenden Bereich aussuchen.
Ameisen sterben bei zu trockener Haltung Àusserst schnell.
Lege einfach einen Wassergraben an, in welchen du regelmĂ€ssig Wasser gieĂen kannst. Dadurch ist eine ausreichende Befeuchtung gesichert.
Hab hier mal ein Bild von einem meiner Nester, da kann man gut die sehr einfache Lösung zur Befeuchtung erkennen.
![Bild](http://www.phantastik.net/blog/ameisen/201208_Harpegnathos.jpg)
Ich brauch nur in den "Graben" Wasser gieĂen und der Ytong saugt sich dann entsprechend voll.
Solche GrĂ€ben lassen sich natĂŒrlich auch bei stehenden Nestern einbauen.
Die richtige Grundbefeuchtung ist sehr wichtig! Ein Ytong entzieht seiner Umgebung sehr leicht Wasser, so dass auch die Ameisen und die
Aber, die Nester sollten auch nicht nass sein. FĂŒr viele Arten reicht eine mĂ€Ăige Feuchte im Nest aus.
Am geeignetsten ist eine Nestkonstruktion, welche es ermöglicht nur einen Teilbereich des Nestes zu befeuchten. Mit solchen WassergrĂ€ben kann man leicht einen Teil des Nestes feucht halten, wĂ€hrend der ĂŒbrige ruhig trocken bleiben kann. Die Ameisen können sich so den ihnen zusagenden Bereich aussuchen.