Wie lang "hält" dieses Set?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Wie lang "hält" dieses Set?

Beitrag von KunoC » 15. Juni 2008, 19:50

So... ich werde mich bald auf den Weg machen, um eine Lasius niger Gyne zu finden. Entdeckt man die an allen Tageszeiten gleich gut? Oder sollte ich nur morgens und abends suchen? Im Ameisen-FAQ steht, dass ich am besten zur Abendzeit schauen soll. Aber trotzdem kann ich doch auch mittags Chancen haben, oder nicht? Habe abends nämlich nicht soviel Zeit, Praktikum im Moment...
Gruß



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Wie lang "hält" dieses Set?

Beitrag von chrizzy » 16. Juni 2008, 09:38

Das Ameisen-FAQ ist da etwas ungenau, bei über 12.000 bis jetzt entdeckten Arten ;)

Ich zitiere mal aus dem Seifert: Alate Ende Juni - Anfang September, Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August. Wegen großer Königinnen müssen Nesteingänge erweitert werden, was etwa 24h dauert. Daher ganz zu Anfang der Flugzeit mind. 2 aufeinanderfolgende Schönwettertage erforderlich, damit es zum Flug kommt. Später nur noch, wenn Starkregen Nesteingänge zugesetzt hat. Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16-24°C, zwischen 11.30 und 18.00 Uhr, danach gibt es häufig gewitterregen, der den Boden aufweicht und Eingraben der Arbeiterinnen erleichtert. Flüge regional hochgradig synchronisiert, meist ein Masssenphänomen und gewönlich nur 1-2 mla pro Saison. (...)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“