Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Andi3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 9. April 2008, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von Andi3 » 13. Juni 2008, 20:25

Da brauchst du nĂ€tĂŒrlich ein grĂ¶ĂŸeres Becken;) . Spiele auch mit dem gedanken mir eine Kolo zuzulegen. Da wo ich mit meinem Hund immer spazieren gehen habe ich am Feldrand 1 großes und ein kleineres Nest gefunden. Bleibe immer eine Weile stehen und beobachte sie. Sehr schöne Tiere!



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von antfriend » 14. Juni 2008, 08:10

Hi :)

Also: Camponotus ligniperda sind sehr schön und haben einfach eine schöne GrĂ¶ĂŸe, aber die Kolonie wĂ€chst am Anfang sehr langsam...du brauchst da einen langen Atem. Zu dieser Anfangszeit ist auch die AktivitĂ€t sehr niedrig.

Daher wĂŒrde ich Camponotus ligniperda nicht als Anfangsart und einzige Art halten. Das wird nach eine Weile etwas langweilig oder sagen wir mal: Geduld ist eine Tugend.... ;)

Bei Lasius niger hast du ein recht schnelles Koloniewachstum und sie haben den "Wuselfaktor": Ab einer gewissen, recht schnell zu erreichenden, KoloniegrĂ¶ĂŸe ist immer was los. Ich denke auch das zu Beginn eine 20*30-Arena ausreicht und eben eine Glasfarm oder du kaufst dir ein etwas grĂ¶ĂŸeres Aquarium (z.b. 60*30) fĂŒr ca. 12-17 Euro, einen Ytong (wenige Euro) und baust dir ein Ytong-Nest. (nur der Deckel ist etwas problematisch: evtl: halterlose Bilderrahmen und Silikon kaufen und selber einen basteln, je nachdem wie gern du solche Sachen machst). Dann hĂ€ttest du einen perfekten Einblick ins Nest.

Zusammenfassend mein Tipp ;) : Lasius niger

liebe GrĂŒĂŸe
Antfriend



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von shar » 14. Juni 2008, 10:12

HYhy!
KunoC hat geschrieben:Hach, ich bin so hin-und-her gerissen! Ich möchte ja eigentlich Camponotus ligniperda halten, aber das ist so kostspielig! Und ĂŒber Lasius niger höre ich nur Gutes, aber mich faszinieren einfach diese riesigen Camponotus ligniperda!
Naja, mal schaun...
Gruß


Genau an dem Punkt stand ich auch - ich hab mich dann aus u.a. den hier im Thema genannten GrĂŒnden doch fĂŒr Lasius niger entschieden.
Auch ist der Platzbedarf doch merklich höher bei einer großen Ameisenart.


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von KunoC » 14. Juni 2008, 11:05

@ Antfriend: Ich habe ja schon eine Myrmica rubra Kolonie, die jetzt ca. 120 Frau stark ist... Ich wĂŒrde mich am liebsten den ganzen Tag mit ihnen beschĂ€ftigen, aber das ist auch nur Stress fĂŒr die Kurzen. Daher die zweite Kolonie. Nur welche? Also ich werde im Garten nach einer Lasius niger Königin suchen. Dann zwei weitere Fragen:
1. Wo muss ich suchen? Unter Steinen, im Gras oder auf der Straße?
2. Woran erkenn ich obs eine Lasius niger oder eine Lasius flavus ist?

Hoffe es steht nicht im FAQ, dann hĂ€tt ichs ĂŒberlesen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von Lord Helmchen » 14. Juni 2008, 11:35

Wegen der Gynen Suche
Also Lasius niger haben ihre SchwÀrmzeit von ende Juni bis Anfang September. Wobei die HauptschwÀrmzeit von Mitte Juli bis Anfang August ist.

WĂ€hrend dieser Zeit solltest du einfach gut Ausschau nach Lasius niger Gynen, welche oft herum krabbeln Ausschau halten. Wichtig ist, dass sie einfach nicht mehr beflĂŒgelt sind. Die Gynen erkennst relativ einfach an ihrer Grösse.

Wenn du bereits eine Kolonie willst wĂŒrde ich ein Gesuch ins Forum stellen. Eine Kolonie ausgraben kannst du natĂŒrlich auch, nur musst du sicherstellen, dass du die Gyne auch mitnimmst.

Lasius niger unterscheidest du am besten von Lasius flavus durch die Farbe. Lasius flavus sind eher gelblich gefÀrbt, wÀhrend Lasius niger schwÀrzlich gefÀrbt sind.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von KunoC » 14. Juni 2008, 11:44

Danke fĂŒr den Tipp. Ich dachte halt nur wegen Klimawandel usw, dass die SchwĂ€rmzeiten sich vielleicht nach vorn verschieben O_o
Bin aber Zwischendurch fast 4 Wochen in Norwegen, danach geh ich mal auf die Suche. Oder ich nehm mir eine Camponotus ligniperda Königin aus Norwegen mit. *muhahaha*
Gruß



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von KunoC » 14. Juni 2008, 21:01

Hmmm... wenn ich jetzt in einen Zoohandel latsche, bzw in irgendeinen Laden wo es Aquarien gÀbe... Gibts eine Möglichkeit Borungen an den Seiten vorzunehmen?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wie lang "hÀlt" dieses Set?

Beitrag von shar » 15. Juni 2008, 12:12

Hallo!

Habe mir auch ein Aquarium gekauft bzw. mittlerweile zwei.

Es gibt manchmal Glaser, die auch Bohrungen vornehmen, obwohl die Scheibe in z.B. Form eines Aquariums verklebt ist - scheinen aber selten zu sein und ein Bruch der Scheibe kann man nie 100%ig ausschließen.
Alternativ Scheibe austrennen, Bohren lassen und wieder einkleben.
Zum Verkleben Silikon fĂŒr die KĂŒche verwenden, welches lebensmittelecht ist und damit auch fĂŒr den Aquariumbau geeignet ist (steht meist mit dabei unter Anwendungen)
Zum Selber machen gibt es das eine oder andere Thema hier - am besten SuFu benĂŒtzen.
Ich habe es selber probiert und mir ist die Scheibe zu Bruch gegangen - vermutlich, weil ich doch noch zu viel Druck ausgeĂŒbt habe.
Die "4teilige" Scheibe habe ich nun raus getrennt und vorhin eine Plexiglasscheibe bzw. mĂŒsste Acrylgals sein (=Hobbyglas) eingeklebt - diese ist zwar alles andere als Kratzfest, ich kann sie jedoch jetzt so problemlos bearbeiten, wie ich es gerne hĂ€tte.
Sollte sie dann doch mal unansehnlich werden, kann ich sie wÀhrend der Winterruhe heraus trennen und eine neue einsetzten oder dann mir eben eine Scheibe entsprechend anfertigen lassen.
Vorerst, denke ich, ist es eine gute Lösung, da ich so jederzeit individuell auf die BedĂŒrfnisse der Ameisen bezĂŒglich Platz eingehen kann (Loch ist ja gleich gebohrt).

Wenn du Lasius niger halten willst und ein Aquarium mit 600x300 BodenflĂ€che nimmst (Höhe wird dann auch bei 300 bis 400 liegen), dĂŒrfte dir die FlĂ€che eh erstmal mindestens bis Ende nĂ€chsten Jahres reichen.
Wenn es Camponotus ligniperda werden soll, kann es, denke ich, knapp werden.


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“