User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Keycone
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Keycone » 19. Juli 2014, 00:53

Hay,

Also ich finde pushen in meinchen Situationen garnicht schlimm oder sogar die Königin oder paar Königen aus einem Volk zu entnehmen!

Zmb. Ich habe ein haus und mein Vater mag Ameisen echt kein bisschen auf dem Gründstück und dultet sie auch nicht, allso tötet er sie... Aber ich hab wenigstens eine Königen+Brut und Arbeiterinen retten können und halte sie seit 2 Tagen erfolgreich und sie kommen top klar und sind Quik lebendig... Ich weiss ja jetzt nicht ob Lasius Flavus selten ist, jedenfalls sehe ich sie sehr selten also habe ich beschlossen wenigstens ein paar Ameisen zu retten!!

Und es gibt noch was, unter einer Tanne bei uns haben sich schon seit wahrscheinlich mehr als 2 jahren Lasius Niger Ameisen angesiedelt jedoch versteckten sie ihre Eier/larven an der oberflächte also habe ich beschlossen meiner Gyne ein paar zu besorgen und ich glaube soooo sehr würde es die garnicht stören wen ich 30-50 eier/Larven *klaue* :D

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Gast » 19. Juli 2014, 09:36

Hi,

mich würde es freuen wenn wir diesen Versuch von Erne einfach als das ansehen was er ist.
Eine Diskussion über für und wieder von entnommenen Puppen kann man gerne an anderer Stelle führen.

Ich würde vermuten das der Versuch relativ problemlos über die Bühne geht, der Mehraufwand durch das Puppen umschichten wird ja ziemlich schnell kompensiert durch das Vorhandensein von zusätzlichen Arbeitern die sich dann um Brut und die restlichen Puppen kümmern.
Somit ist der Mehraufwand bei der Gründung lediglich auf das anfängliche Umschichten begrenzt.

Gruß Ralf

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#11 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Erne » 19. Juli 2014, 20:46

Es war und ist nicht mein Anliegen, hier eine Diskussion loszutreten ob "Puschen" angebracht ist oder nicht.
Den Thread zweckentfremdet, benutzt um eine Diskussion bezüglich "Puschen" zu führen.
War der Ansicht das "Puschen" heute" akzeptiert ist.

Einfach aufzuzeigen, was möglich ist mit "Puschen"

Bin selber ein Naturmensch, der auch für Ameisenarten was übrig hat, die von vielen Menschen in Ihren Gärten, mit Chemie "um die Ecke gebracht werden".

Da das was ich hier schreibe, durchaus als Anleitung zum "Puschen" gesehen kann, was nicht mein Anliegen ist,
wird dieser Thread hier im AF von mir nicht mehr fortgeführt.

Grüße Wolfgang

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Colophonius » 19. Juli 2014, 21:10

Hallo Erne,

es wäre sehr schade, wenn du den Thread nicht weiterführst. Mich würde in der Tat interessieren, ob so eine Grüdnung „von Null auf Hundert“ funktioniert. Ich habe meine Lasius cf. niger mit zehn Puppen damals gepushed, dadurch hat sie einen ungeheuren Vorsprung im Wachstum erhalten. Es stehen sich dabei etwa 150 Arbeiterinnen bei den gepushten und etwa 60 bei den ungepushten gegenüber.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#13 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Juli 2014, 21:47

Hallo Erne,

ich kann mich Colophonius nur anschließen; warum solltest Du hier nicht weiter über Deinen interessanten Versuch berichten? Es wäre wirklich extrem bedauerlich, wenn Du vor ein paar einseitigen und undifferenzierten Äußerungen einknicken würdest (wir alle wissen ja, woher der Wind weht ;)).

Also die ganzen überflüssigen Beiträge in einen separaten Faden packen, und hier einfach weiter machen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 21:50

Schade, dass es so enden muss.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Du einer wilden Kolonie ernsthaft schadest, vielmehr einer gehaltenen Kolonie einige Puppen entnommen hast.

Es geht mir hier bei diesem Thema darum, etwas an Informationen anzubieten, Fehlinformation in die den Foren herumgeistern im auf Bezug "puschen", zu beleuchten, aufzuarbeiten

Darauf habe ich mich gefreut. Es gibt irgendwie nur Berichte, wo begeistert gepusht wurde, oder Leute die total dagegen sind (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

Eine qualifizierte Beleuchtung des Themas ist meines Erachtens überfällig.

Dein Beitrag hat mich zumindest dazu gebracht, mich mehr mit dem Thema "Puschen" auseinander zu setzen, mir zu überlegen wann unter welchen Umständen, oder in welcher Form ich mich damit anfreunden kann, oder eben auch nicht.

Dein Bericht hätte nichts daran geändert, ob gepusht wird oder nicht. Vielleicht hätte er aber die Wogen glätten können: Die einen hätte es dazu gebracht weniger unbedacht vorzugehen, die anderen dazu nicht alles zu verteufeln.

So viele Versuche werden auch mit Risiko des Lebens der Gynen und Ameisen gemacht, und niemand schreit, oder es heißt "Das ist deine Sache."

Hier hingegen wäre niemand gestorben, dafür hätte es vermutlich Erkenntnisse gegeben, von denen viele Halter und damit auch deren Ameisen hätten profitieren können.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 19. Juli 2014, 22:20

Mich interessiert es jetzt aber auch, wie es mit der Kolo weiter geht. Ich hab momentan ein paar L niger und leider nur eine L flavus. Die würde ich gern mal gegeneinander "antreten" lassen. Eine davon zu pushen wäre noch einen Versuch wert.
Meine M barbarus hab ich ja nicht gepusht, obwohl sie anfangs schon etwas gemächlich gebrütet hat.

lorem ipsum

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: Wie viele Puppen dürfen einer Gründerkönigin gegeben werden?

Beitrag von Colophonius » 19. Juli 2014, 22:55

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meine Meinung in dem Zusammenhang kundzutun:

Es kann absolut nicht angehen, dass einer der interessantesten Threads (mit Ausnahme der HBs) seit langem im AF dadurch sabotiert wird, dass sofort überall irgendwelche Meckerer auftauchen. Sowas ist einfach unglaublich schade und unnötig. Das Experiment von Erne und sein Ausgang ist für jeden hier spannend, ob man jetzt die Ameisen aus der Natur nehmen würde, oder nicht. Darum geht es auch nicht. Abgesehen davon sind 140 Puppen mehr oder weniger für eine große Lasius cf. niger-Kolonie absolut unbeachtlich.

Statt zu meckern, freut euch doch lieber, dass sich jemand die Mühe macht, um mal etwas Schwung durch eigene Ideen ins Forum zu bringen.

@Erne:
wenn du wirklich dein Experiment hier nicht weiterführst, wäre ich um einen Link sehr dankbar!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“