Schade, dass es so enden muss.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Du einer wilden Kolonie ernsthaft schadest, vielmehr einer gehaltenen Kolonie einige
Puppen entnommen hast.
Es geht mir hier bei diesem Thema darum, etwas an Informationen anzubieten, Fehlinformation in die den Foren herumgeistern im auf Bezug "puschen", zu beleuchten, aufzuarbeiten
Darauf habe ich mich gefreut. Es gibt irgendwie nur Berichte, wo begeistert gepusht wurde, oder Leute die total dagegen sind (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).
Eine qualifizierte Beleuchtung des Themas ist meines Erachtens überfällig.
Dein Beitrag hat mich zumindest dazu gebracht, mich mehr mit dem Thema "Puschen" auseinander zu setzen, mir zu überlegen wann unter welchen Umständen, oder in welcher Form ich mich damit anfreunden kann, oder eben auch nicht.
Dein Bericht hätte nichts daran geändert, ob gepusht wird oder nicht. Vielleicht hätte er aber die Wogen glätten können: Die einen hätte es dazu gebracht weniger unbedacht vorzugehen, die anderen dazu nicht alles zu verteufeln.
So viele Versuche werden auch mit Risiko des Lebens der Gynen und Ameisen gemacht, und niemand schreit, oder es heißt "Das ist deine Sache."
Hier hingegen wäre niemand gestorben, dafür hätte es vermutlich Erkenntnisse gegeben, von denen viele Halter und damit auch deren Ameisen hätten profitieren können.