User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von Hummelfant » 6. März 2011, 08:44

Ich denke, dass es grundsätzlich vernünftig und dem Wachstum der Kolonie zuträglich ist die Winterruhe einzuhalten.

ABER ich denke nicht, dass ein Weglassen der Winterruhe sofort zum Tod jeder Kolonie führt. Ich denke eher, dass dies von der Art abhängt.

Camponotus ligniperdus Kolonien bauen ohne Winterruhe relativ schnell ab. Lasius niger wurde schon über eine längere Zeit (habe im Hinterkopf, dass es 7 Jahre waren) ohne Winterruhe (erfolgreich) gehalten.

Meine eigene Erfahrung: Meiner Myrmica rubra Kolonie geht es super. Sie ist aktiv, nimmt viel Protein an und hat einiges an Brut. (Haltungsbericht wird fortgesetzt, sobald ich mit meinen Praktika durch bin)

Aber auf die Frage: Winterruhe 100% oder nicht notwendig, wird es nie eine allgemeine Antwort geben. Aber dies liegt eher daran, dass keine Gruppe die notwendigen Versuche (allein schon wegen des Zeitaufwandes) durchführen möchte.

Ich selber halte es so: Winterruhe ist gut, aber nicht bei jeder Art notwendig.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von NIPIAN » 6. März 2011, 11:06

Folgender Vorschlag:

Ich gründe eine Gruppe, in der jeder, der regelmäßig Diapausen außerhalb der natürlichen Gegebenheiten des Herkunftsortes durchführt (/en will), oder sie gar ganz weglassen möchte, sich eintragen kann. Sinnvollerweise sollte die Art bekannt sein. Das Spielchen wird sich dann wohl einige Jahre hinziehen.

Wer sich nicht eintragen will, da er felsenfest davon überzeugt ist einer Hexenjagd anheim zu fallen, der kann sich bei mir auch per PN melden. Dann stehe ich als Moderator vor der Klippe, von der man mich stoßen kann, sollte ich jemanden ungewollt als "pöhses Peispiel" nennen. Damit ist auch das öffentlich. Klassischerweise kann man mir daraus auch einen Strick drehen.

Wichtig dabei ist, dass ein Haltungsbericht geschrieben werden oder zumindest irgendwie Informationen über die Haltungsbedingungen fließen sollten.

Meinungen?

Erne

#19 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von Erne » 6. März 2011, 19:54

Winterruhe ja, Winterruhe nein, für mich ein Thema, das nicht mehr orientiert ist an den Bedürfnissen unserer einheimischen Arten.
Es stehen immer mehr die Ansichten der Halter im Vordergrund.
Alle Informationen, Warnungen, Ratschläge, sind in den Wind geschrieben.
Daraus abgeleitet hat keinen Sinn darüber abzustimmen, macht Jeder so, wie er es sich denkt.

Gesicherte Informationen, ob Winterruhen ausfallen können,
eventuell auch verkürzt möglich, mit unterschiedlichsten Haltungsparametern und verschwommenen Berichten in den Foren, was damit anfangen?

Ameisen sind anpassungsfähig, wo dafür die Grenzen liegen, nur die Wenigsten sind in der Lage da ein Stück an Aufklärung beizutragen.

So eine Abstimmung ruft bei mir eine Art Alibi - Funktion hervor, für User, die auch im Winter Ameisen beobachten wollen.

Was wirklich möglich ist, wo die Grenzen liegen, eine Winterruhe, Winterruhen auszulassen, da müssen wir noch ran und sachlich unsere Erfahrungen dazu erarbeiten.

Grüße

Sahal
Halter

#20 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von Sahal » 7. März 2011, 14:40

Sawasdee krub

Ich halte meine einheimischen Völker im Winter im Freien, an der Hauswand in einer speziell angefertigten Winterschlaf-Box. Anfangs, vor einigen Jahren hatte ich sie im Kühlschrank, dabei gab es schon Verluste.
Es ist immer interessant zu lesen, wie offensichtliche Anfänger mehrjährige Erfahrungen aufweisen können... aber sei es drum: der Kühlschrank ist der beste und sicherste Ort für eine Winterruhe! Bitte formuliere es nicht so, als wenn der Kühlschrank verlustreich wäre!!!
Das ist schlicht Falsch!

Camponotus ligniperdus Kolonien bauen ohne Winterruhe relativ schnell ab.
Also wo stammt denn die Aussage jetzt wieder her?
Bitte um Quellenangabe...

Wer nur auf eingetretenen Wegen läuft, wird nichts Neues finden.
Das ganze Gebiet der Winterruhe bedarf einer Testreihe bzw Versuchen. Aufgrund der breit gestreuten Halterschaft wären die Foren ideal dafür, aber es wird hier einfach zu viel gelogen, um irgendeine Aussage treffen zu können :(
Auch ist die Fragestellung falsch: solitär die Winterruhe abzufragen ist nicht möglich, hier muss der gesamte Jahresrhythmus beachtet werden. Für einige Arten wurde "nebenbei" im Labor auch schon gezeigt, dass ein falscher Jahresrhythmus Konsequenzen hat und wenn überhaupt, dann nur komplett gestaucht werden kann. Und ist es nur die Brut, die wir bewerten müssen, oder kann/muss auch die gesamte Kondition bewertet werden? Milbenresistenz, Lebensdauer der Arbeiterinnen und so weiter, und so weg
Was ich aufzeigen möchte: austesten können wir nur, was die Ameisen überleben, nicht was sie benötigen!!

Und wenn das Thema schon auf Exoten geht: warum fragt niemand, in wie weit eine Sommerruhe wichtig für "Exoten" oder gar "nur" Mitteleuropäer ist?
Zwischen Sommer- und Winterruhe gibt es prinzipiell kaum einen Unterschied, denn lebendsfeindliche, mindestens aber schwierige, Klimaphasen mussten in den Lebensrhythmus eingebaut werden. Die Sommerruhe mag noch delikater sein, da rechtzeitig reichlich Vorräte angelegt werden müssen, um den hohen Stoffwechsel zu finanzieren.
Und wenn ich schon aushole... auch die Regenzeit einiger Gebiete ist nicht zu verachten, da Nahrung weggespült wurd, wenn die Ameisen überhaupt den Bau verlassen können!

NIPPON krub
die Gruppe klingt gut, aber wem kann man vertrauen? Selbst wenn man dann eine handvoll User zusammen hat, werden durch die lange Dauer des Versuches die meisten Völker verschwinden, und die Halter in Ausreden geflüchtet das Projekt verlassen... und alles ist für den Hintern!

Boro krub
Europäische Ameisengattungen haben sich im Laufe von zig-tausend Jahren an unsere klimatischen Bedingungen angepasst (mindestens jedenfalls seit dem Ende der letzten Eiszeit (besser Kaltzeit) vor etwa 12.000 Jahren.
Die Frage, die hier gestellt werden muss lautet:
haben es Ameisen geschafft, sich TROTZ Winters zu halten und haben gelernt, diese Zeit zu überleben... oder haben sie den Winter derart in ihren Jahresrhythmus eingebaut, dass die Winterruhe obligatorisch ist! Und betrifft es alle Arten?
Finden während der Winterruhe Prozesse statt, die überlebenswichtig bzw obligatorisch fürs Brutgeschäft sind?
Oder gibt es Sicherheits-Vorkehrungen, die ein frühzeitiges Auswintern verhindern... also das genug Kält erfahren werden muss, um das Brutgeschäft zu rebooten?
Sind es evtl nur ausbleibende Geschlechtstiere, weil der Indikator "Kälte" fehlt und/oder die Spermapumpe erst später arbeitet?
Verkürzt sich die Lebensdauer der Arbeiterinnen/Gynen um mind. die Hälfte, wenn die Winterruhe fehlt?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Cayal
Halter

#21 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von Cayal » 7. März 2011, 17:07

Sahal hat geschrieben:Sawasdee krub

Es ist immer interessant zu lesen, wie offensichtliche Anfänger mehrjährige Erfahrungen aufweisen können... aber sei es drum: der Kühlschrank ist der beste und sicherste Ort für eine Winterruhe! Bitte formuliere es nicht so, als wenn der Kühlschrank verlustreich wäre!!!
Das ist schlicht Falsch!

Darf jemand nicht einmal mehr seine eigene SUBJEKTIVE Erfahrung schildern. Im Gegensatz zu dir tat er das nämlich nur, oder wo liest du, dass er den Kühlschrank als Ort für die Überwinterung generell für schlecht hält?

Sahal hat geschrieben:Wer nur auf eingetretenen Wegen läuft, wird nichts Neues finden.
Das ganze Gebiet der Winterruhe bedarf einer Testreihe bzw Versuchen. Aufgrund der breit gestreuten Halterschaft wären die Foren ideal dafür, aber es wird hier einfach zu viel gelogen, um irgendeine Aussage treffen zu können :(

Mich würde echt interessieren, wie du herausfindest, ob einer lügt oder nicht und vor allem, woher wissen wir, ob du nicht lügst, oder ich? Wenn ein Ergebnis eines Users unplausibel ist, ist er dann ein Lügner? Oder evtl. wenn er subjektive Erfahrungen schildert, die du evtl. anders erlebt hast, ist er dann evtl. einer, oder wie machst du das fest?

NIPIAN
Halter

#22 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von NIPIAN » 7. März 2011, 18:23

Hoi,

Cayal hat geschrieben:Mich würde echt interessieren, wie du herausfindest, ob einer lügt oder nicht und vor allem, woher wissen wir, ob du nicht lügst, oder ich?

Des nennt sich Reputation - oder schlichtweg "Ruf". Das Prinzip ist ganz einfach: man merkt sich das Handlungsschema eines Mitmenschen und peilt per Daumen seine Grundwerte ab. Wenn sie kohärent sind, vertraut man einem Ergebnis mehr. Was nicht bedeutet, dass man es nicht logisch hinterfragt. Wobei wir an dieser Stelle an Humes Gesetz kratzen, wenn man den vorherigen Satz aus Versehen überliest.

Cayal hat geschrieben:Darf jemand nicht einmal mehr seine eigene SUBJEKTIVE Erfahrung schildern.

Wenn er sich einer rationalen Fehleranalyse stellt, dann schon. Ansonsten kann jeder dahergelaufene Doldie behaupten, dass eine derzeitige Lehrmeinung o.ä. vollständig verkehrt sei. Und das wollen wir doch nicht. Sonst könnte man problemlos "rationale" Ergebnisse kaufen. Hm, wir brauchen einen Typographie, die Ironie - in diesem Fall wohl eher Zynismus - ausdrückt.

NIPIAN
Halter

#23 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von NIPIAN » 8. März 2011, 16:12

[SIZE="3"]Des is wohl 'n CUT wert[/SIZE]

Soo, wer über das Ursprungsthema noch schreiben/streiten will, möge bitte weiterhin hier zur Tat schreiten. Das Angebot der Gruppeneröffnung zur Langzeitbeobachtung von Völkern mitteleuropäischer Arten ohne Diapause steht noch immer - einfach eine PN an mich.

Wer weiterhin seine Zeit in Laberthemen stecken will - explizit Wahrheitsfindung - der biege hier bitte rechts ab und fahre schnur-stracks Richtung off-topic.

Fruchttiger
Halter

#24 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von Fruchttiger » 8. März 2011, 20:34

Sorry, falscher Thread.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“