Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#17 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Sajikii » 26. April 2016, 22:00

Es ist immer ratsam und klug, sofort an die zukünftige Erweiterungsmöglichkeit zu denken.
Mindestens eine Glasbohrung wird fällig sein. Ich weiß aber nicht, ob der Glaser nicht das betreffende Glasstück einzeln haben möchte?

Ja das hast du richtig erkannt, Styropor wird irgendwann von den Ameisen bearbeitet und zerbröselt.
Eine stabile Schicht Gips oder Beton sollte die Sache gut absichern.

Es macht Sinn, dem Glasbecken "Füße" zu geben um darunter sachgemäß eine Heizmatte o.ä. ohne Hitzestaubildung legen zu können.
Ein Heizkabel direkt in das Formicarium würde ich so nicht mehr weiter empfehlen.
Falls die Beleuchtung warm genug ist, sollte das aber auch reichen. Der Boden kann ruhig kühler sein, wie in der Natur eben.
Heimische Arten wären mit der Beleuchtung sowieso ausreichend versorgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDiffeomorphismus



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 26. April 2016, 22:24

Heizung von unter wäre bei ner Styroporlandschaft ziemlich ineffizient glaube ich. Aber wenn die altuelle Beleuchtung nicht warm genug wird bastel ich noch was in den Deckel. Bohrungen mache ich selber. Mit nem 27mm Diamantaufsatz, ner Plexiglasscheibe als Führung, nem Akkuschrauber und Geduld ist das eigendlich kein Hexenwerk :).
Eine Bohrung in beide Seiten. Platz zum erweitern ist reichlich da.
Zuerst wollte ich auch eine Gipsschicht über das Styropor machen. Aber ich habe jetzt öfter gelesen, das Messor sich auch gerne mal durch den Gips nagen, darum will ich mit der Schnellzementschicht auf Nummer sicher gehen.

Talkum+Deckel sollte bei Messor als Ausbruchschutz reichen, oder?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#19 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Sajikii » 27. April 2016, 11:04

Naja, kommt ganz darauf an wie du dann wirklich das Formicarium gestaltest.
Styroporboden mit Heizkabel darunter wäre natürlich ein Schildbürgerstreich.

Ich persönlich finde Talkum nicht praktisch und eher umständlich. Paraffinöl ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Da gibt es ein paar Tricks bzw. Tipps zum einfachen Auftragen, sollte man im Forum finden.
Nimmst du jetzt den original Aquariumdeckel? Der würde ja reichen, ansonsten... ja, um die Wärme besser darin zu halten, wäre ein Deckel sicher nützlich. Wegen Ausbruch derweil eher sekundär wichtig.



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 27. April 2016, 11:41

Ne, die normalen Aquariendeckel sind ja nicht mal für Aquarien geeignet (viel zu geringe Beleuchtung), ich denke an eine Glas/Gitter Konstruktion mit Alu Rand.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“