Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Colophonius » 23. April 2016, 11:35

Moin moin,

zu der Thematik kann ich tatsächlich aus eigenen Erfahrungen berichten:

Zunächst zu den C. substitutus. Die sind wirklich schöne Ameisen, aber eben "nur" Camponotus. Der Polymorphismus mit den drei Kasten Major, Media und Minor ist relativ interessant und schön zu beobachten (auf meinem Profilbild siehst du eine Major-Arbeiterin), aber ansonsten sind ihre Verhaltensweisen verhältnismäßig langweilig. Dafür sind sie aber wirklich schön groß und auch ohne Lupe gut zu beobachten.

Du musst aber bedenken, dass sie ein enormes Wachstum an den Tag legen. In meinem Haltungsbericht im Eusozial kannst du gut nachlesen, wie mir eine Kolonie von Anfangs gut 80 Arbeitern innerhalb eines Jahres völlig über den Kopf gewachsen ist. Sie wachsen schnell, fressen viel und können gut und schnell klettern. Hier muss man besonders auf den Ausbruchsschutz achten.


Ebenso halte ich eine Messor minor hesperius seit Anfang 2014 ohne Winterruhe. Leider sind durch einen Forensoftwarewechsel hier im AF die Bilder in meinem Haltungsbericht im Ameisenforum etwas verzerrt worden, falls dich das stört, gibt es auch einen über die gleiche Kolonie wieder im Eusozial, ansonsten scheint auch Lt_Snyder ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Auch wenn dies meine älteste Kolonie ist und ich schon so manche andere Art gehalten habe, so werden mir die Messor nie langweilig. Aktuell stehen sie auf einem Brett nur gut nen halben Meter von meinem PC entfernt. Ich kann sie also ständig beobachten. Sie sind ziemlich tapsig, was sie in meinen Augen recht niedlich macht, und relativ friedlich. Wenn man also beobachten will, wie die Ameisen eine Beute erlegen, dann sind Messor minor hesperius ungeeignet. Dafür ist die Haltung ansonsten recht einfach. Sie sind relativ langsam und schlechte Kletterer. Den Ausbruchsschutz aus Talkum (trocken aufgetragen) erneuere ich so gut wie nie und dennoch hauen mir keine Ameisen ab, wenn ich den Deckel für ein paar Minuten abnehme, um zu füttern oder neues Wasser zu bringen. Sie mögen scheinbar recht viel Wärme, aktuell haben sie aber nur eine Heizmatte an ihrem Becken, da ich nicht will, dass sie zu rasant wachsen. Sie können (und werden) wie viele Ameisen YTONG zerknabbern, daher würde ich dir sehr zu einem internen Nest raten. Ein großer Vorteil für den Halter sind ihre Kornkammern: Mit denen kommen selbst größere Kolonien wie meine über mehrere Monate ohne neues Futter aus (wenn man vorher gut gefüttert hat) und man muss nur darauf achten, dass stets eine Wasserquelle vorhanden ist. Ideal, wenn man mal im Urlaub ist, auf Wasserwechsel lassen sich im Zweifel auch noch zimperliche Urlaubsvertretungen ein. Neben Körnern kannst du aber allerlei proteinreiches füttern. Meine Fressen von Schaben über Fliegen und Mücken auch Thunfisch, rohe einheimische Fische, rohes, gebacken oder gebratenes Schweine- und Rinder- und Geflügelfleisch. (Invert)zucker nehmen sie auch an, allerdings in recht kleinen Mengen.

Insgesamt kann ich Messor minor hesperius nur jedem Halter, der nicht explizit Wert auf jagende Ameisen legt, sehr empfehlen!

Viele Grüße,
Colophonius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusSajikiitrailandstreet



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 23. April 2016, 11:59

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Das mit den Temperaturen hatte ich wohl etwas zu arg dargestellt, ich habe kein Problem eine Heizmatte oder so drunter zu packen. Ich wollte nur nicht schon wieder so einen Aufwand wie bei meinem Aquarium betreiben. :D

lg
Johannes



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 23. April 2016, 14:54

Also nach diesem Wunderbaren Werbepost sind die Messor minor hesperius der momentane Favorit, zumal ich ja mit den sanguinea schon mal jagende Ameisen hatte.

Sehe ich das richtig das ich Arena und Nest nicht selber befeuchte sondern die Ameisen das durch eine Wasserquelle selber regeln lasse?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#12 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Sajikii » 23. April 2016, 15:36

Du siehst das richtig, allerdings kannst du das erst wirklich einer großen, starken Kolonie zumuten.
Gründerkolonien und Kleinkolonien wären einfach nur überfordert und würden vertrocknen womöglich.



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 23. April 2016, 16:25

Auch gut, ist ja kein Hexenwerk

Hat jemand Erfahrungen damit sie ihr Nest in einer Farm selber graben zu lassen? Also welches Substrat, welcher Scheibenabstand?
Das ich so wohl nicht 100% des Nestes überblicken kann ist mir bewusst.
Das ganze würde ich an ein altes 60x30x40er Aquarium als Arena anschließen oder in eben jenes einsetzen.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2016, 16:44

Auch wenn eine Farm anfänglich sehr verlockend wirkt, würde ich dennoch strikt von ihr abraten, da sie einfach zu viele Nachteile hat. Günstiger und vor allem weitaus praktikabler ist einfach ein YTONG-Nest. Anfänglich ist es sowieso zu empfehlen die Kolonie im Reagenzglas zu belassen, da man hier am einfachsten die besten Bedingungen herstellen kann und bei Problemen direkten Zugriff auf die Ameisen hat.



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 23. April 2016, 17:29

Ok, also wieder ein Ytong Nest (sobald sie lust haben aus dem Reagenzglas auszuziehen). Hat das letzte mal auch gut geklappt.

Was wären denn gute Maße für Schläche/Verbindngen/Gänge/Kammern, ich habe da auch wieder verschiedene Angaben gefunden?

Dann werde ich jetzt:

1. Das Aquarium zum Glaser bringen und ein oder zwei entsprechende Löcher bohren lassen um später Anbauen zu können.
2. Einen Deckel Besorgen
3. Ich habe noch 1200 Lumen LED Aquarienbeleuchtung die an der Stelle an der Wand befestigt ist, an der die Arena stehen würde, dann muss ich mal sehen wie warm das Becken so wird, die Lampe selbst ist bei der Stärke auch als LED ziemlich warm. Wenn ich zusätzlich Heizen muss, wäre eine Heizkabel im Boden machbar, oder gibt es mit sowas Probleme?
4. Ich würde gerne die Landschaft des Aquariums mit Steigung machen. Ich dachte an Styropor und dann Gips/Sand Überzug. Geht das oder Graben die sich da durch , und wenn ja wo Graben die sich nicht durch?)

lg
Johannes



Benutzeravatar
Snotling4149
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Wiedereinsteiger Vorstellung und Inspirationssuche :)

Beitrag von Snotling4149 » 26. April 2016, 20:51

Niemand ne Idee zu meinen Fragen?

Löcher werde ich die normalen 27mm machen.
Zwischen Bodengrund und Styropor kommt einfach noch ne Lage Schnellzement denke ich, dann bin ich auf der sicheren Seite.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“