Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 4. September 2012, 21:58

Hallo Leute,
ich darf euch die Ergebnisse unseres Wilhelma Besuches prÀsentieren.
Dabei waren Octicto, PhilippF., mein Cousin und natĂŒrlich ich selbst, Icon konnte bedauerlicherweise nicht teilnehmen.

In letzter Zeit habe ich ein bisschen viel zu tun und bin deshalb auch ordentlich im RĂŒckstand was das Bearbeiten meiner Bilder angeht.

Zu allem Übel ist wĂ€hrend des Wilhelma Aufenthalts auch noch meine Kamera beschĂ€digt worden.
Die Bilder sind verunreinigt und ich brauche lÀnger sie zu bearbeiten, deshalb zeige ich nur die wichtigsten Fotos.

Dann möchte ich dem Foren-Team fĂŒr meine neue Medaille danken, ich bin sehr geschmeichelt. :)

Und nun zu den Bildern.
Das erste Mal auf den Auslöser gedrĂŒckt...
Bild


Myrmica spec.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke an Octicto, der erst diese Blattlaus fand und mir nur wenige Sekunden Zeit lies, bevor er das nÀchste Mal rief.
Bild


Aber es hat sich gelohnt...
Bild

Bei den Ameisen handelt es sich um Technomyrmex albipes.
Bild

Bild

Hier kann man sogar einen Honigtau-Tropfen sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein MĂ€nnchen:
Bild

Bild


Nach lÀngerem Suchen fanden dann doch noch die Pheidole spec.
Eine Arbeiterin...
Bild

Bild

Ein Soldat...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tetramorium bicarinatum
Bild

Bild

Bild


Ich denke Octicto wird auch noch was beitragen können.
Diskutiert werden darf hier im Thread.



LG Jump



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von AIS » 4. September 2012, 22:39

Klasse Bilder! Von SchnappschĂŒssen mag man angesichts der QualitĂ€t schon gar nicht mehr sprechen..

Wo trifft man die Pheidole spec. an? Als ich Anfang August in der Wilhelma war,
konnte ich leider keine entdecken.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von Moriquendi » 4. September 2012, 22:43

Sehr schöne Bilder!

Kannst du uns ein wenig erklÀren, wie es mit den Ameisen in der Wilhelma aussieht? Laufen die da frei rum? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von Octicto » 5. September 2012, 02:33

Erst einmal möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, es war ein sehr unterhaltsamer und interessanter Tag, ich bin mir sicher, wir werden ihn in Zukunft wiederholen, vielleicht auch mal in der freien Natur. ;)

Die Antworten ĂŒbernehme ich dann mal. SpĂ€ter werden noch ein paar Fotos von mir folgen, vielleicht wird PhilippF. auch noch ein paar beisteuern.

@ AIS: Vorerst, den Tipp mit den Pheidole bekamen wir von marcel, hier berichtete er von den Tieren. Nachdem ich eine genau Lageangabe per PN erhielt, suchten wir anfangs vergeblich am angeblich "betroffenen Ort".
Die Pheidole halten sich grĂ¶ĂŸtenteils im ersten Raum auf, wenn man gleich nach den Ticketschaltern und dem Einlass in den Pflanzentrakt geht. Dieser beginnt mit den Kakteen und geht danach in einen Raum ĂŒber, in dem eine große Vogelvoliere steht. Von den Vögeln darin habe ich ein Bild, sodass man dann ĂŒberprĂŒfen kann, ob man im richtigen Raum ist (Auch wenn es schwer sein sollte, nicht im richtigen zu sein).

marcel hatte von gut erkennbaren Straßen gesprochen, dies mĂŒssen wir an dieser Stelle aber leider widerlegen. Wir brauchten einige Zeit, bis wir vereinzelte Arbeiterinnen (Auch tote) fanden. Dahingegen fanden sich in diesem Raum massenweise stark belaufene Straßen von den Technomyrmex albipes. Sie scheinen die Pheidole verdrĂ€ngt zu haben, eventuell gab es sogar Übergriffe oder dergleichen (?).

@ Mori: Ja, genau so darfst du es dir vorstellen :). Diese tropischen Arten (Pheidole sp., Technomyrmex albipes, Tetramorium bicarinatum) findet man aber nur in TropenhĂ€usern, also im Pflanzentrakt und den beinhalteten, exotischen VogelkĂ€figen + Nagetierterrarien. In der Mitte des Pflanzentraktes gibt es einen großen Raum mit höheren Palmen und einem kleinen Teich mitsamt Kois. Auf der linken Seite kann man in zwei FlĂŒgel gelangen, links sind die Vögel, rechts die Nagetiere. In beiden FlĂŒgeln laufen die Tetramorium in Massen durch die Gehege und sie laufen auch vor den Gehegen an den WĂ€nden und Kanten entlang, gut sichtbare Straßen, die fĂŒr jederman greifbar sind. Die Technomyrmex findet man im oben genannten Zwischenraum und im Amazonenhaus (erneut ein Pflanzenhaus, neben dem Insektarium), beides mal ebenfalls in rauen Mengen.
Die Pheidole fanden wir nur im oben genannten Zwischenraum, bei ihrer GrĂ¶ĂŸe kann es aber sehr gut sein, dass sie sich versteckt ebenfalls in den Vogel-/NagetierflĂŒgeln aufhalten.

Gegen die Tiere wird nichts unternommen, fallen sie den meisten wohl auch nicht sonderlich auf. Die Besucher werden von ihnen ja auch nicht attackiert, also kein Grund zur Beunruhigung.
Außerdem scheinen sie sich nicht verbreiten zu wollen, herrscht außerhalb der Terrarien und GebĂ€ude ja ein unangenehmes Klima fĂŒr sie.
So bleibt uns also die Freude, exotische Arten live zu erleben in passendem Umfeld.

LG - Octi



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von bigJumbo » 5. September 2012, 15:05

@Jumpstyle:

Die Bilder sind echt unnormal schön! Die sehen aus als wenn sie von einem Profifotografen gemacht worden sind (du bist fĂŒr mich jetzt auch einer ;) )
Ich habe aber mal eine Frage dazu:" Wie schaffst du es diese Bilder zu machen wenn sich die Ameisen doch blitzschnell bewegen und eh weglaufen wenn man sie auf einen Untergrund tut? Wenn man die Kamera aus deinem Atta Haltungsbericht anguckt sieht man deine Kamera und es sieht fĂŒr mich nicht so aus als wenn du das bloß einmal auf den "Auslöser" gedrĂŒckt hast sondern eher Stunden lang fĂŒr den Aufbau und die richtige sekunde gebraucht hast ;)
Aber wenn es so sein sollte hat sich die MĂŒhe auf jeden Fall gelohnt ;)

LG



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 5. September 2012, 18:46

" hat geschrieben:Die sehen aus als wenn sie von einem Profifotografen gemacht worden sind (du bist fĂŒr mich jetzt auch einer )

Danke, aber die spielen noch in einer anderen Liga. ;)

" hat geschrieben:Wie schaffst du es diese Bilder zu machen wenn sich die Ameisen doch blitzschnell bewegen und eh weglaufen wenn man sie auf einen Untergrund tut?

Warten bis sie still sitzen, dafĂŒr sorgen dass sie still sitzen oder wĂ€hrend dem Laufen fotografieren.

" hat geschrieben:Wenn man die Kamera aus deinem Atta Haltungsbericht anguckt sieht man deine Kamera und es sieht fĂŒr mich nicht so aus als wenn du das bloß einmal auf den "Auslöser" gedrĂŒckt hast sondern eher Stunden lang fĂŒr den Aufbau und die richtige sekunde gebraucht hast


Dazu zitiere ich mich mal selbst...
" hat geschrieben:Hier ein paar Bilder, tatsÀchlich haben die Aufnahmen nicht lÀnger als 4 Minuten gedauert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



4 Minuten fĂŒr diese 8 Bilder.


LG Jump



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von bigJumbo » 5. September 2012, 19:25

Hi Jump,

4min sind fĂŒr ein Foto doch ziemlich lange finde ich :D
Aber es hat sich ja auf jeden Fall gelohnt :D



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 AW: Wilhelma 01.09.12 - Fotos

Beitrag von PhilippF. » 5. September 2012, 20:30

Hey,

es war wirklich super und hat sehr viel Spaß gemacht, auch das man mal die Leute sieht die hinter den Namen stecken.
Sehr Interressant waren die Tetramorium, in welcher Masse und der FlÀche sie auftraten, auch wenn die Technomyrmex weitaus hÀufiger anzutreffen waren.
Auch wenn wir die Pheidole am Anfang nicht gefunden haben, hat sich die Sucherei dennoch gelohnt.
Meine Bilder sind leider allesamt Unscharf, aber das ist bei der Kamera eig normal ;)
DafĂŒr sind die Bilder von Jump doch auf jedenfall bestens geignet :D

Lg. Philipp



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“