Ich habe mir für die „Winterpause“ ein paar Dinge vorgenommen, um mir ein bisschen die Zeit zu vertreiben.
Zum einen werde ich ein paar kleine Nester, ungefähr in Größe von einem Objektträgernest bauen. Diese sind dann für meine Temnothorax spec. Kolonie gedacht. Für diese Nester ist die Planung nach meinen Vorstellungen bereits so gut wie abgeschlossen und ich werde mich die nächsten Wochen daran machen diese anzufertigen.
Warum Mehrzahl?
Naja ich habe noch etwas Kork gefunden und möchte ungern nur einen Teil davon nutzen und den Rest wieder verstauen, und ich möchte der Kolonie nächstes Jahr gerne mehrere Nistgelegenheiten anbieten.
Unter anderem zur Bildung von Zweignestern und danit sie ihren geeigneten Nistplatz im Formicarium selbst wählen können.
Wenn ihr wollt kann ich euch hier gerne das Ergebnis vorstellen wenn ich soweit bin.
Als zweites habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch für meine Camponotus ligniperda Kononie ein kleines Korknest bauen. Da stellen sich mir allerdings mehrere Fragen:
1.: Ist es überhaupt sinnvoll ein Korknest für die kleine Kolonie anzubieten? Die Frage stellt sich mir weil, ich mir unsicher bin ob ich dann nicht Ende nächsten Jahres ein Problem mit der
2.: Geht eigentlich in die gleiche Richtung: Ist es notwendig, eine Befeuchtungseinrichtung mit einzuplanen? Man liest ja öfter das sich Camponotus ihr Nest selbst befeuchten, aber so eine kleine Kolonie (6 Arbeiterinnen +
Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es da? Gipseinsatz habe ich bereits gesehen bei den schönen Videos von Abaton. Habe mir gedanken über eine Extrakammer gefüllt mit Seramis gemacht welche dann über kleine Bohrungen mit dem Hauptnest verbunden sein könnte um die Luftfeuchtigkeit zu übertragen. Oder eine direkt am Nest angeschlossene RG-Tränke um eine Wasserversorgung über längere Zeit zu gewährleisten (also mit einer passgenauen Bohrung um das Rg formschlüssig ins Nest schieben zu können).
3.: Ist eine 2cm dicke Korkplatte ausreichend? So vom Bauchgefühl denke ich für ein stehendes Nest währe das zu wenig, da man die Kammern dann nur in der Höhe variieren kann und sie in der Breite doch recht schmal bleiben würden. Wenn ich aber ein liegendes Nest baue bin ich mir unsicher wie tief ich die Kammern einarbeiten sollte? Hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Sind 1,5 cm ausreichend? Den Boden der Kammern möchte ich dann doch gerne aus Kork lassen und die Kammern nicht komplett durchfräsen.
Nochmal zur Grundinfo: Es soll ein recht kleines Nest werden, welches auch maximal für das nächste Jahr ausreichen soll. Wenn ich es überhaupt mache soll das Nest auch in der Arena liegen und nicht extern angeschlossen werden.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!
Vielen Dank
Liebe Grüße
Tim