Winterruhe jetzt beenden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
huenenberg
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe jetzt beenden?

Beitrag von huenenberg » 15. Januar 2010, 17:43

Hallo

Ich habe vor 2 Monaten mal ein Interview mit einem Ameisenforscher gemacht. Der hat mir erzählt das man die Ameisen schon Ende Dezember aus der Winterruhe nehmen kann. Also spezifisch auf die Art Messor-Arten.
Er besitzt selber 4 Kolonien und nimmt alle immer schon Ende Dezember aus der Winterruhe. Mir hat er dann Königin gegeben ( Sie kommt aus Argentinien) und gesagt das ich sie Ende Dezember aus der Winterruhe nehmen könne. Ich bin mir daher nicht sicher was ich jetzt glauben soll....
Den bei Ihm sind alle Kolonien wohlauf. Wie mir hier schon viel gepredigt wurde sollte man die Kolonien erst so im März aus der Winterruhe nehmen darum bin ich mir jetzt ein bisschen unsicher was stimmt und was nicht stimmt...:confused:

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Winterruhe jetzt fertig?

Beitrag von chrizzy » 15. Januar 2010, 18:45

Jo, wir sagen "einheimische Arten bis März in die Winterruhe schicken", Argentinien liegt aber soweit ich weiß nicht in Mitteleuropa :fettgrins:

Argentinien hat mWn mehrere versch. Klimazonen, ohne genau zu wissen, woher sie kommt, wird man nicht sagen können, wie es in der Natur aussieht. Wenn er aber sagt, man kann sie Ende Dezember aus der Winterruhe nehen, wird er hoffentlich wissen, was er sagt.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“