User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Lasius niger

spunicunifait
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 2. Oktober 2015, 20:33

Hallo Leute,

Ich weiß, es gibt bereits Beiträge zum Thema Überwinterung und Winterruhe und auch Infos im Netz, aber trotzdem sind diese sehr allgemein.
Meine Kolonie besteht aus der Königin und 1 Pygmäe in einem RG. Meine Idee war zuerst sie im Keller zu überwintern, jedoch ist es dort zu warm (15-19°C).
Ich habe sie aber trotzdem dorthin gebracht um im ersten Schritt die Temperatur abzusenken (im Zimmer in dem sie waren hat es immer um die 25°C).

Dann kam mir die Idee sie am Balkon zu überwintern.
Wir haben zurzeit Temperaturen von 6-15°C und deshalb hab ich das Formicarium in ein kleines Holzregal am Boden reingestellt und es so abgedeckt dass keine direkte Sonnenbestrahlung stattfindet (zur Sicherheit; In dem Eck ist sowieso nie pralle Sonne)
Jetzt wird es aber wieder wärmer und ich hab keine Lust dann andauernd dass Formicarium wieder in den Keller zu bringen. Ich habe beschlossen dass sie jetzt die Winterruhe im Kühlschrank halten werden, da es praktisch ist weil die Temperatur halbwegs konstant ist im Kühlschrank.

In meinem Kühlschrank ist es aber ziemlich feucht und ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem RG machen soll. Bin da leider unbeholfen. Bitte um Tipps.
Habe mir gedacht zuerst das RG eben aus dem Formicarium zu nehmen es mit einem Wattepropf zu verschliessen, mit Alufolie umwickeln (Lichtschutz+Isolierung) und dieses dann noch in eine Tupperdose mit Deckel zu legen, welche mit Küchentücher ausgelegt ist, die die Feuchtigkeit aufnehmen und den Deckel darauf. Was haltet ihr von der Idee?

Und wie oft sollte ich dann nachsehe bzw. die Watte wegmachen zwecks frischer Luft?

LG,
Michi

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von fink2 » 2. Oktober 2015, 21:16

spunicunifait hat geschrieben:Ich habe beschlossen dass sie jetzt die Winterruhe im Kühlschrank halten werden, da es praktisch ist weil die Temperatur halbwegs konstant ist im Kühlschrank.

In meinem Kühlschrank ist es aber ziemlich feucht und ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem RG machen soll. Bin da leider unbeholfen. Bitte um Tipps.
Habe mir gedacht zuerst das RG eben aus dem Formicarium zu nehmen es mit einem Wattepropf zu verschliessen, mit Alufolie umwickeln (Lichtschutz+Isolierung) und dieses dann noch in eine Tupperdose mit Deckel zu legen, welche mit Küchentücher ausgelegt ist, die die Feuchtigkeit aufnehmen und den Deckel darauf. Was haltet ihr von der Idee?

Hallo spunicunifait, besser geht es nicht, belasse es einfach dabei.

spunicunifait hat geschrieben:Und wie oft sollte ich dann nachsehe bzw. die Watte wegmachen zwecks frischer Luft?

Ich denke wenn genug Wasser im Reagenzglas ist,
musst erst wieder nachschauen wenn du sie nächstes Jahr aus dem Kühlschrank nimmst.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
spunicunifait

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 3. Oktober 2015, 08:47

Den Deckel von einer Tupperdose zu nehmen, verursacht meist recht große Erschütterungen. Da würde ich ihn einfach nur auflegen oder deck die Box einfach nur mit einem Strumpf ab. Vielleicht hast Du aber auch was billigeres, da kanst Du getrost Löcher in den Deckel stechen.
In der WR geht aber L niger kaum aus dem Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
spunicunifait

spunicunifait
Einsteiger

#4 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 11. Oktober 2015, 12:51

Hallo Leute,

Wollte mich nur mal melden. Danke für eure Tipps! Da ich ein Angsthase bin, habe ich eine Tupper-Jausen-Box verwendet, da man diese gut ohne Erschütterung (Klipps) öffnen kann. Ich habe diese ausgekleidet mit einem Plastikvlies, Küchentücher, darin das RG umwickelt mit doppelt Alufolie und rundherum alles mit Watte ausgestopft.

Hab jetzt mal kurz eine Kontrolle gemacht, die Ameisen haben sich ganz langsam bewegt. Puhh dachte schon sie sind tot.. Freu mich

Wie oft soll ich Kontrollieren bis März? 1x im Monat oder zu oft?

liebe Grüße,
Michi

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4684 Mal
#5 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2015, 15:50

habe ich eine Tupper-Jausen-Box verwendet

Kommt da noch Luft an die Ameisen?

Grüße Wolfgang

spunicunifait
Einsteiger

#6 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 11. November 2015, 11:58

Hallo, habe gestern meine 2. Kontrolle gemacht (Habe mir vorgenommen 1x im Monat zu kontrollieren) und die Ameisen leben noch! Juhu!

@Erne:
Die Box ist luftdicht abgeschlossen. Ich denke, dass für 2 Ameisen genug Luft ist in der Box. Der Kreislauf ist ja stark herabgesetzt und dadurch haben die Tiere einen geringeren Sauerstoffverbrauch. Ich bin da leider ein bissl paranoid, im Kühlschrank ist es leider sehr feucht und ich will nicht, dass zusätzliche Feuchtigkeit eindringt. (Bei mir ist das zumindest so, hab keinen großartigen Kühlschrank) Außerdem ist ja bekannt, dass, auch wenn der Kühlschrank regelmäßig gereinigt wird sich trotzdem darin Keime tummeln (Deshalb soll man ja nichts länger offen in den Kühlschrank stellen..) und ich mir einfach denke, dass in der Winterruhe bestimmt das Immunsystem schwächer ist, da ja alle Stoffwechselprozess verlangsamt ablaufen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Gast » 11. November 2015, 12:02

Hey,

Luft empfiehlt sich trotzdem. Mir sind mal Fliegenmaden weggegammelt in einer doch relativ großen Box. Das war ein Spaß. :P

LG

spunicunifait
Einsteiger

#8 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 9. Dezember 2015, 14:35

Ich wollte mich nur mal wieder melden und berichten... Mein letzter Check war gestern... Ich bin bei der Methode geblieben mit dem luftdichten Abschließen.. Meinen Ameisen geht es gut sie leben und bewegen sich :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“