Winterruhethread
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
@Alle die Angst haben das ihre Ameisen verdursten, weil Wassertank leer...
Kommt bitte nicht auf die Tolle Idee irgendwie das Wasser wieder aufzufüllen durch Anbohren, mit der Spritze wieder was reinspritzen (also durch die Watte) usw. das KANN funktionieren, birgt aber die große Gefahr, das das Druckverhältniss nicht mehr stimmt und alles geflutet wird... gerade wenn ihr das RG runterkühlt, bedenkt bitte die Dichteanomalie des Wassers!
Also die einfachste Lösung, die ich gefunden habe, zweites RG besorgen, großen Wassertank reinpacken, dann nen Schlauch kaufen (ka 1-2cm, nen Schlauch für Aquarien) und damit beide RGs verbinden... das ist echt simpel und sollte für jeden machbar sein. Beachtet bitte nur das ihr damit ein fast Luftdichtes System schafft, also macht vorsichtig ein paar wenige Löcher vorher in den Schlauch.
mfg Sumse
Kommt bitte nicht auf die Tolle Idee irgendwie das Wasser wieder aufzufüllen durch Anbohren, mit der Spritze wieder was reinspritzen (also durch die Watte) usw. das KANN funktionieren, birgt aber die große Gefahr, das das Druckverhältniss nicht mehr stimmt und alles geflutet wird... gerade wenn ihr das RG runterkühlt, bedenkt bitte die Dichteanomalie des Wassers!
Also die einfachste Lösung, die ich gefunden habe, zweites RG besorgen, großen Wassertank reinpacken, dann nen Schlauch kaufen (ka 1-2cm, nen Schlauch für Aquarien) und damit beide RGs verbinden... das ist echt simpel und sollte für jeden machbar sein. Beachtet bitte nur das ihr damit ein fast Luftdichtes System schafft, also macht vorsichtig ein paar wenige Löcher vorher in den Schlauch.
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
?? hab ich was verpasst?
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#52 AW: Winterruhethread
Hoi,
wollt eigentlich nur "o_O", aber das wären zu wenig Zeichen. Hätte aber völlig ausgereicht.
@Blabbi: lies noch einmal GENAU durch, was ich geschrieben habe und dann den Beitrag von Sumsi. Dann wirst Du feststellen, dass im Rückschluß wir beide zum selben Ergebnis kommen. Das Wasser könnte aus dem Wassertank in den Aufenthaltsraum des Volkes fließen.
Dass der Pyronagel ansprechender sei, lässt mich ausschließlich plattes vermuten^^.
wollt eigentlich nur "o_O", aber das wären zu wenig Zeichen. Hätte aber völlig ausgereicht.
@Blabbi: lies noch einmal GENAU durch, was ich geschrieben habe und dann den Beitrag von Sumsi. Dann wirst Du feststellen, dass im Rückschluß wir beide zum selben Ergebnis kommen. Das Wasser könnte aus dem Wassertank in den Aufenthaltsraum des Volkes fließen.
Dass der Pyronagel ansprechender sei, lässt mich ausschließlich plattes vermuten^^.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#53 AW: Winterruhethread
Ich finde die Idee mit dem glĂĽhenden Nagel besser.
Was du findest, ist aber den Meisis egal In der Theorie hört sich das super an, aber ich kann dir sagen das 80% der Reag. geflutet werden. Ich mache es auch so, Stück Schlau zwischen und da mach ich dann ein Loch rein, das ich mit feiner Gaze umwickel. Das ganze mit bissel Tesa fixieren und alles funzt ohne Risiko.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
Hallo!
Kann ich nur bestätigen. Dieses Jahr gehen so einige kleine Kolonien bei mir in dieWinterruhe . Anders lie(ä)ße sich diese bei manchen Kolonien nicht gestalten, z.B. bei denen, welche im Schlauch nisten. Reagenzglas draufgesteckt, eine Seite des Schlauches abdichten fertig ist das Winterquatier.
LGImago
Kann ich nur bestätigen. Dieses Jahr gehen so einige kleine Kolonien bei mir in die
LG
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#55 AW: Winterruhethread
Hallo allerseits. Ich habe eine Camponotus ligniperda Kolonie. Ich habe jetzt gelesen, dass man die zwei Wochen vor der Winterruhe nicht mehr füttern soll. Wann soll ich denn jetzt aufhören zu füttern? wie kann ich sichergehen, dass die Kolonie genug Reserven gefressen haben? Da Camponotus ligniperda endogene Winterruhe hält, weiß ich doch nicht, ob die Winterruhe in zwei Wochen ist.
Hier der Link zu ein paar Bildern meiner Kolonie: www.antsite.npage.de
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier der Link zu ein paar Bildern meiner Kolonie: www.antsite.npage.de
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#56 AW: Winterruhethread
Hey,
ich füttere ganz normal weiter. In der Natur gibts auch keinen Ameisengott, der von heute auf morgen das Nahrungsangebot einstellt, die Ameisen vermindern die Nahrungsaufnahme selbstständig.
Wie du sichergehn kannst, dass sie genug Reserven haben? Dadurch, dass du ĂĽbers Jahr ausreichend gefĂĽttert hast. Die werden nicht erst in den letzten 3 Wochen oder gar bei der letzten FĂĽtterung angelegt (hab den Eindruck, dass das ein paar Halter denken... im Gegenteil, vor derWinterruhe wird normalerweise sogar der Kropf, in dem die Nahrung gespeichert ist, entleert). Ă„uĂźerlich wird das nicht zu erkennen sein.
lg, chrizzy
ich füttere ganz normal weiter. In der Natur gibts auch keinen Ameisengott, der von heute auf morgen das Nahrungsangebot einstellt, die Ameisen vermindern die Nahrungsaufnahme selbstständig.
Wie du sichergehn kannst, dass sie genug Reserven haben? Dadurch, dass du ĂĽbers Jahr ausreichend gefĂĽttert hast. Die werden nicht erst in den letzten 3 Wochen oder gar bei der letzten FĂĽtterung angelegt (hab den Eindruck, dass das ein paar Halter denken... im Gegenteil, vor der
lg, chrizzy