Wir bauen ein Insektenhotel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 Wir bauen ein Insektenhotel

Beitrag von Marinero » 24. Mai 2014, 13:23

Liebe Community,

als Liebhaber von Insekten möchte ich diesen gerne eine Möglichkeit bieten in meinem Garten einen neuen Lebensraum zu schaffen.

Ich habe ĂĽberlegt, wie ich den Kasten gestalten will, und bin zu dem Entschluss gekommen als Nistmaterial vorwiegend Holunder , Bambus , Steine und Holz zu verwenden. Diese Materialien sind sehr robust und halten lange.

Vielleicht habe ich GlĂĽck und es siedeln sich noch dieses Jahr einige Wildbienen, Florfliegen etc. in meinem neuen Kasten an.

In folgenden Beiträgen werdet ihr eine kurze Beschreibung finden. Außerdem soll nach dem Bau berichtet werden , ob der Kasten angenommen wurde.

Viel SpaĂź beim Lesen. Diskutieren dĂĽrft ihr gerne hier.

Marinero
Halter

#2 AW: Wir bauen ein Insektenhotel

Beitrag von Marinero » 24. Mai 2014, 16:00

24.05.2014 16:05 Uhr
Durch einen kleinen Spaziergang in meiner Gegend konnte ich einiges an Material auftreiben. In einer Kiesgrube konnte ich 2 Steine sammeln die ich mit Ă„sten fĂĽllen werde.
Holunder eignet sich leider nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe.
In den kommenden Tagen muss ich aber nochmal los und weitere Ă„ste sammeln. Mein kleiner Rucksack reichte leider nicht ganz aus.
Ein par Bilder zeigen euch wo ich unterwegs war.

Bild Hier sieht man alte Holunder Äste. Diese sind zwar schön breit, aber schlecht zu verwenden!

Bild Auf diesem riesigen Berg konnte ich 2 kleine Steine mitnehmen. Ein Insektenhotel zu bauen ist gĂĽnstig!

Bild An der selben Kiesgrube gibt es sämtliche Teiche. An diesen wächst Schilf und ich konnte mir einiges vom letzten Jahr abschneiden. Dieses war schon gut getrocknet und man kann es optimal verwenden.

Das passende Material zu finden war also einfacher als ich es mir vorgestellt hatte.

(Es wäre nett, wenn ich eine kurze Mitteilung bekomme ob man die Bilder problemlos angucken kann!)

Marinero
Halter

#3 Materialien verarbeiten

Beitrag von Marinero » 24. Mai 2014, 16:19

24.05.2014 16:25 Uhr
Zuhause angekommen geht es nach einer kleinen Pause auch direkt an die Arbeit.
Die Materialien werden ausgebreitet um sich einen kleinen Ăśberblick zu verschaffen.

Bild

Bild Die Halme werden in die Ritzen gesteckt und dann gekĂĽrzt.

BildDas sieht dann so aus.

Bild Fertig sieht es so aus.

Bild Das Ganze wird dann mit dem 2. Stein wiederholt.

Ein Insektenhotel zu bauen ist sehr günstig. Bisher habe ich 0 Euro ausgegeben. Eines zu kaufen ist nicht nötig und lohnt nicht. So kann man es nach seinen eigenen Vorstellungen bauen.
In den nächsten Arbeitsschritten muss der Rahmen gebaut werden. Ein Update folgt in den nächsten Tagen.

Marinero
Halter

#4 Fertigstellung

Beitrag von Marinero » 24. Mai 2014, 18:37

24.05.2014 18:29 Uhr
Die letzten Schritte wurden soeben erledigt.Die Bilder sagen aber wohl mehr aus.

Bild

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“