User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wurm in Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
meisenpeter15
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von meisenpeter15 » 2. August 2008, 02:36

Oh man ist der Riesig!

Gast

#18 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gast » 3. August 2008, 12:26

Zur Ergänzung:

Wer sich informieren möchte, was "Würmer" bei Menschen anrichten können, sollte mal mit Google-Bildersuche unter dem Stichwort "Elefantiasis" nachsehen.
Die Erkrankung wird durch Nematoden (Fadenwürmer) der Gattung Wuchereria verursacht.
Vorsicht: Sieht nicht schön aus!

mfG
Merkur

meisenpeter15
Halter

#19 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von meisenpeter15 » 3. August 2008, 21:07

Mhh, sieht echt nicht schön aus! Ist sowas heilbar?

MfG

HrSumsemann
Halter

#20 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von HrSumsemann » 3. August 2008, 21:51

Okay Nupital & Merkur JETZT ist mir auch schlecht... :o

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Gast

#21 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gast » 4. August 2008, 11:59

@ Meisenpeter 15:

Eine Information aus diesem Jahr (2008):
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761560316/Elefantiasis.html

"Elephantiasis tropica geht oft ausschließlich mit äußerlich nicht erkennbaren Schäden des Lymphsystems, aber auch der Nieren einher. Die gefürchteten Missbildungen treten auf, wenn im Körper Entzündungsreaktionen stattfinden, die den Stau der Lymphe und damit starke Schwellungen zur Folge haben. Am häufigsten sind dabei Gliedmaßen, Geschlechtsorgane und Brüste betroffen, die auf das Mehrfache ihrer Größe anschwellen können. Häufig verschlimmert eine zusätzliche Infektion des erkrankten Gewebes durch Bakterien oder Pilze das Krankheitsbild, weil das geschädigte Lymphsystem seine Immunaufgaben nur unzureichend erfüllen kann. Betroffene erleiden oft bleibende Behinderungen.

Die Anwesenheit von Filarien im Blut kann heute mit Hilfe eines einfach durchzuführenden Antigen-Tests festgestellt werden, der lediglich einen aus der Fingerbeere entnommenen Bluttropfen erfordert. Zur Behandlung gibt man filarientötende Medikamente wie Albendazol, Diethylcarbamazin (DEC) oder Ivermectin, die vorrangig gegen Mikrofilarien wirken. Der Einsatz des Antibiotikums Doxycyclin gegen erwachsene Filarien wird erprobt (Lancet, 2005).

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit rund 120 Millionen Menschen mit Elephantiasis tropica infiziert; zwei Drittel der Betroffenen leben in Indien und Afrika. Die Krankheit nimmt in tropischen und subtropischen Regionen zu; als Hauptursache gilt das unkontrollierte Wachstum von Städten, das mit einer Zunahme von Kleinstgewässern einhergeht, die Stechmücken Brutplätze bieten."

Laut Wikipedia geht die Infektion, außer in schweren Fällen (?) auch von selbst zurück. (Würde ich mich nicht drauf verlassen!)

mfG
Merkur

meisenpeter15
Halter

#22 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von meisenpeter15 » 4. August 2008, 14:27

Danke für die Informationen, sieht so aus, als würde diese Krankheit nicht in Deutschland wüten!

MfG

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von shar » 10. August 2008, 16:39

Hallo!

@Tria: Ich hätte noch eine Frage zu dieser Gyne. Hatte man zuvor äußerlich etwas eher abnormales erkennen können?
Oder reifte der Wurm still und heimlich in der Gaster heran?

Grüßle ~Shar~

PS: Danke für die neg. Bewertung dieser Frage!

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

zx6
Einsteiger

#24 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von zx6 » 10. August 2008, 17:18

Hallo,
Bild
seh ich das richtig? Die Gyne hat ja noch ihre Flügel. Das ist doch für gründende Gynen auch eher ungewöhnlich. Und welche Art ist das? Es sieht mir nach Lasius niger aus. Die gründen eh nicht gemeinschaftlich.

zx6

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“