User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wurm in Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von TRIA » 10. August 2008, 17:27

Ich hatte sie im Sandkasten gefunden, sie war eigentlich normel im verhalten. Ich wollte sie nur kurz für ein Foto, wegen der kurzen Flügel, mitnehmen. Wärend der Aufnahmen kam dann der Wurm herraus. Vieleicht war der Fotoblitz der Auslöser, ich hatte sie ja auch kurz vor einem Gewitter gefunden. Würde Sinn machen, Regen macht den Boden weich und er kann sich eingraben. Das was du da siehst is ja nur ein kleiner Teil. Als er drausen war ,konnte ich mir nicht erklären wie der darin gelebt hat, ohne die Gyne zu töten.

seh ich das richtig? Die Gyne hat ja noch ihre Flügel. Das ist doch für gründende Gynen auch eher ungewöhnlich. Und welche Art ist das? Es sieht mir nach Lasius niger aus. Die gründen eh nicht gemeinschaftlich.

Was wollen diese Worte mir jetzt sagen?????
Sie gründen gemeindschaftlich davon ab, nur wird der Rest gekillt, bis nur eine Gyne überig ist.. Es bezieht sich nur auf meine in der Tasche vergessenen, aus einem anderem Beitrag :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

shar
Halter

#26 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von shar » 10. August 2008, 17:38

Servus.

@Tria: Alles klar danke.
Ich frage deswegen, da eine meiner gründenden Lasius cf. niger Gyne eine richtig aufgeblähte Gaster hat, so als hätte sie sehr sehr viel Nahrung aufgenommen und ich dies bisher bei keiner beobachten konnte.
Eierhaufen ist vorhanden, schätze ihn auf etwa 10-15 Stück.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#27 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von TRIA » 10. August 2008, 17:47

Nene, wenn da n Wurm drin wäre würde sie keine Eier legen können. Darum fragte ich am Anfang wie sie sich vermehren, ob das für meine unbeflügelten die ich vergessen hatte, ein Prob werden könnte. Dieses ungewollte Experiment lauft überigens super:) Hab eine Gyne bei den ganzen Eiern gelassen und ihr 5 Puppen zugegeben.Jetzt hab ich schon 5 Arbeiter, ca. 10 Puppen und einen Haufen Larven. So schnell hab ich noch nie ein Volk aufgebaut :D Bin gespannt,ob das auf dauer eine Auswirkung auf die Gyne hat.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#28 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von swagman » 10. August 2008, 20:04

@ shar

Es könnte sein, dass deine Gyne physogastrisch ist.

Hier die Erklärung aus dem AmeisenWiki:
Der Hinterleib ist extrem angeschwollen und enthält Eier. Wird auch für Arbeiterinnen benutzt, deren Gaster durch sehr prall gefüllten Kropf oder durch Fetteinlagerungen (Fettkörper) stark angeschwollen ist.

Bei Gynen trifft natürlich der erste Fall zu.
Man kann das eigentlich öfter beobachten. Es kommt aber nicht unbedingt immer bei allen Königinnen der selben Art vor. Kommt wohl auch auf die jeweilige Verfassung der Gyne an. Deine scheint also ziemlich "produktiv" zu sein.

shar
Halter

#29 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von shar » 10. August 2008, 20:08

Servus.

Super, danke!!!

Werde nachher mal ein Bild machen und ein neues Thema aufmachen oder so.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#30 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Fraaap » 10. August 2008, 22:03

Um mal am Gynentod anzuknüpfen:

Ich hatte beim ersten Berliner Schwarmflug ebenfalls ein paar Gynen eingesammelt. Eine davon hatte wochenlang keine Eier gelegt, daher war mir schon klar, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Nun 40 Tage nach dem Einsammeln ist sie gestorben, sie war plötzlich von Schimmel? überzogen.

Bild

Bis zu dem jetzigen Tod sah sie vollkommen in Ordnung, keinerlei Anzeichen von äußerlichen Beschädigungen. Schon verrückt!

lollypop
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#31 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von lollypop » 10. August 2008, 23:18

Das wird ja ein richtig leckeres Thema hier.
Naja, ich finde Lungenwürmer etc. schlimmer, weil sie mehr Schaden anrichten. Aber die gibt es bei den Ameisen wenigstens nicht :-).

- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Gast
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gast » 31. Januar 2013, 18:21

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Alex Wild hat wunder"schöne" Bilder von Mermis-parasitierten Odontomachus aus Belize in seinem Blog platziert:
http://myrmecos.net/2013/01/28/a-belly-full-of-worm/

"Ein Bauch voll Wurm" ;)

Der Vergleich mit einer Anakonda, die sich in unseren Eingeweiden windet, ist vielleicht etwas übertrieben, aber doch eindrucksvoll.

Interessant finde ich, dass auch hier die infizierten Odontomachus kleiner Köpfe haben als die gesunden, ganz wie bei den Myrmica pachei und Aphaenogaster spp. aus dem Himalaya, wie sie im Antwiki abgebildet sind: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nematoden .

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“