Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#1 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Hallo zusammen
Einige kennen vielleicht meinen Haltungsbericht.
Ich bin mit meinen noch ganz am Anfang aber Vorbereitung ist immer besser.
Darum bastle ich schon an einem weiteren Nest.
Es gibt einen Hersteller eines sehr schönen Korknests, jeder hat dieses grosse ( 60x30cm ) Nest bestimmt schon mal gesehen.
Nun bin ich kein Fan von Kork und habe jemanden mit diesem Nest um ein Foto gebeten, was mir auch dankenderweise, schnell und sauber aufgenommen, zugestellt wurde.
Ich habe mich danach mit dem Laptop an die Arbeit gemacht und dieses Foto mit einer speziellen Software ( Name kann gerne per PN erfragt werden ) umgestaltet, so dass ich es auf die Masse eines Ytongsteins mit 57x25x5cm anpassen konnte und zusammenpassende A4-Seiten drucken konnte.
Die einzelnen Fototeile wurden dann zusammengefĂĽgt und auf den Stein aufgeklebt.
Als nächster Schritt wird nun mit einem spitzen Gegenstand oder einem Dremel der dunkle Teil am Rand nachgezogen und später die Vertiefungen ausgearbeitet.
Weitere Bilder des Bauprozesses folgen......
Einige kennen vielleicht meinen Haltungsbericht.
Ich bin mit meinen noch ganz am Anfang aber Vorbereitung ist immer besser.
Darum bastle ich schon an einem weiteren Nest.
Es gibt einen Hersteller eines sehr schönen Korknests, jeder hat dieses grosse ( 60x30cm ) Nest bestimmt schon mal gesehen.
Nun bin ich kein Fan von Kork und habe jemanden mit diesem Nest um ein Foto gebeten, was mir auch dankenderweise, schnell und sauber aufgenommen, zugestellt wurde.
Ich habe mich danach mit dem Laptop an die Arbeit gemacht und dieses Foto mit einer speziellen Software ( Name kann gerne per PN erfragt werden ) umgestaltet, so dass ich es auf die Masse eines Ytongsteins mit 57x25x5cm anpassen konnte und zusammenpassende A4-Seiten drucken konnte.
Die einzelnen Fototeile wurden dann zusammengefĂĽgt und auf den Stein aufgeklebt.
Als nächster Schritt wird nun mit einem spitzen Gegenstand oder einem Dremel der dunkle Teil am Rand nachgezogen und später die Vertiefungen ausgearbeitet.
Weitere Bilder des Bauprozesses folgen......
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
- ChrisV87 • Rasenderrolli • Zitrus • Gastuevian • Erne
-
Meinerseinereiner
- Halter
#2 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
So da ich nun mal weiter machen wollte habe ich es erstmal mit dem Messer angeritzt und gemerkt das wird ne Riesenarbeit und mir tut die Hand jetzt schon weh.
-
Meinerseinereiner
- Halter
#3 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Also bin ich auf den Dremel umgestiegen, der läuft leichter, macht aber die Vorlage kaputt.
Also alles seine Vorteile, mal sehen wie ich vorwärts komme
Also alles seine Vorteile, mal sehen wie ich vorwärts komme
-
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#4 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Vielleicht die Vorlage mit der Schere ausschneiden und dann als Schablone fĂĽr Bleistiftlinien verwenden?
-
Meinerseinereiner
- Halter
#5 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Das ausschneiden und dann gut aufkleben ist eine Arbeit die ich meinen Feinden nicht wĂĽnsche
So sieht es jetzt nach ein paar Minuten aus.
So sieht es jetzt nach ein paar Minuten aus.
-
Meinerseinereiner
- Halter
#6 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Das ist das 1. Drittel ohne Vorlage, angeritzt mit Dremel, alles andere dauert zu lang.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Rasenderrolli
-
Meinerseinereiner
- Halter
#7 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
So nun die auszutrennenden Teile etwas angerauht, damit mehr Kontrast fĂĽr euch rein kommt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Rasenderrolli
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#8 Ytong anstatt Korknest fĂĽr Polyrhachis ammon
Das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus.
Ytong lässt sich gut mit einer Oberfräse bearbeiten, das Teil muss dazu nicht mal hochwertig sein, also kostengünstig.
Ist das Nest nicht zu groĂź, diese Art wird nicht als besonders Arbeiterinnenreich beschrieben.
Soll das Nest liegend oder stehend verwendet werden?
Viel SpaĂź weiterhin beim Werkeln.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ytong lässt sich gut mit einer Oberfräse bearbeiten, das Teil muss dazu nicht mal hochwertig sein, also kostengünstig.
Ist das Nest nicht zu groĂź, diese Art wird nicht als besonders Arbeiterinnenreich beschrieben.
Soll das Nest liegend oder stehend verwendet werden?
Viel SpaĂź weiterhin beim Werkeln.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
- Meinerseinereiner