Ytong mit Farbe

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Antguy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Ytong mit Farbe

Beitrag von Antguy » 17. September 2023, 11:23

Hallo,
ich habe ein Ytong Nest gebaut,und möchte es gerne farbig anmalen,welche Farbenart würde funktionieren? Acrylfarbe oder Wasserfarbe oder gehen auch andere Farben?
MFG Antguy ;)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Ytong mit Farbe

Beitrag von TheDravn » 17. September 2023, 16:07

Weder noch, Acryl hat man das Problem, dass dieser die Wasserauf und -abgabe blockt, das müsste man berücksichtigen und nicht komplett anmalen um die Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Wasserfarben wirst du das Problem haben, dass sich dieser beim Befeuchten lösen wird und ich nicht glaube, dass Wasserfarbe für Ameisen so gesund ist.

Am sichersten wäre man, wenn man Lehm in der entsprechenden Farbe mit Wasser auflöst und streichfähig macht, das würde die Atmung vom YTong nicht beeinflussen.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Ytong mit Farbe

Beitrag von Daniel_ » 18. September 2023, 12:45

Ich habe auch schon öfter Vollton- und Abtönfarbe verwendet. Hat bei mir gut funktioniert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“