Ytong Nest in der Winterruhe ua.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest in der Winterruhe ua.

Beitrag von Gast » 24. November 2007, 13:50

Hi!
Ich habe Fragen was das Ytong Nest in der Winterruhe angeht -

1 : Gehen die Ameisen wenn die Winteruhe beginnt alle in das Nest sodass man nur das Nest aus dem Aquarium nehmen muss , und es dann
an einen kühlern Ort stellen kann?

2 : Mein Aquarium ist 84 X 32 cm groß reicht das für eine Lasius niger oder
eine Camponotus ligniperda Kolonie?

3 : Ich werde mir ein Ytong Nest bauen. Doch wenn ich einen Wassertank
oben in das Nest ritze und es ganz mit Wasser befülle fließt es dann nicht
durch die kleinen Poren durch das ganze Nest?

4 : Braucht man einen Deckel wenn die Scheiben ziemlich hoch sind und
man die Ausbruchsicherung angebracht hat?

5 : Wenn man Sand aus dem Garten nimmt und den dann abkocht , ist
es dann eine rein optische Sache ob man dann schwarzen oder gelben
(welche Farbe auch immer ) nimmt?

Hoffe ihr könnt helfen bin nämlich begeistert von diesem Forum ! :fettgrins:

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von chrizzy » 24. November 2007, 14:00

Hallo,

1 : Gehen die Ameisen wenn die Winteruhe beginnt alle in das Nest sodass man nur das Nest aus dem Aquarium nehmen muss , und es dann
an einen kühlern Ort stellen kann?

Wenn man langsam die Temperatur senkt, nimmt auch die Aussenaktivität stark ab. Arbeiterinnen, die sich dann noch außerhalb des Nestes aufhalten, kann man dann mit einem Exhaustor oder mit einer Federstahlpinzette einfangen und ins Nest verfrachten.

2 : Mein Aquarium ist 84 X 32 cm groß reicht das für eine Lasius niger oder
eine Camponotus ligniperda Kolonie?

Jap, ist für längere Zeit groß genug.

3 : Ich werde mir ein Ytong Nest bauen. Doch wenn ich einen Wassertank
oben in das Nest ritze und es ganz mit Wasser befülle fließt es dann nicht
durch die kleinen Poren durch das ganze Nest?

Wenn der Stein nicht zu grobporig ist und du den Wassertank nicht zu nah an die Kammern baust, passiert das idR nicht. Der Stein saugt das Wasser einfach auf.

4 : Braucht man einen Deckel wenn die Scheiben ziemlich hoch sind und
man die Ausbruchsicherung angebracht hat?

Deckel + Rutschmittel sollten die Standard-Ausbruchsicherung sein. Geflügelten Geschlechtstieren wird ein Rutschmittel nämlich ziemlich egal sein ;)

5 : Wenn man Sand aus dem Garten nimmt und den dann abkocht , ist
es dann eine rein optische Sache ob man dann schwarzen oder gelben
(welche Farbe auch immer ) nimmt?

Normalerweise gebe ich längere Antworten, aber hier reicht ein einfaches "Ja" aus ;)

Hoffe ihr könnt helfen bin nämlich begeistert von diesem Forum ! :fettgrins:

Das ist natürlich sehr erfreulich, danke für das tolle Feedback ;)

lg, chrizzy

ice_trey
Einsteiger

#3 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von ice_trey » 24. November 2007, 14:04

Hi Baum93!

Also, deine Fragen sind alle recht einfach zu beantworten :)

Edit: Grrrr, ich war mal wieder zu lahm. chrizzy, du Schuft!^^

1: Ja, die Ameisen gehen normalerweise alle ins Nest, du brauchst also nur den Ytongstein herausnehmen und ins Kühle stellen. Wäre auch unpraktisch, das schwere Formicarium rumschleppen zu müssen ;)

2: Ja, das reicht für beide Arten vorerst aus. Jeoch solltest du darauf achten, dass die Möglichkeit für weitere Anschlüsse gegeben sind (Lochbohrungen). Weitere Formicarien werden dann mit Schläuchen angebunden.

3: Nein, es sollte eigentlich nicht durch die Poren fließen. Du solltest jedoch die Abstände zwischen Wassertank und Rückwand bzw. Innenseite des Nestes beachten, das steht sicherlich in den FAQs. Außerdem kannst du, damit das Wasser nicht nach draußen läuft Plexiglas am Ytong rundherum und unten anbringen und mit Silikon abdichten. Das Wasser bleibt drin und die Arena wir nicht nass ;)

4: Ein Deckel ist immer zu empfehlen, bei einer guten Ausbruchssicherung aber nicht unbedingt nötig. Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem einen benutzen, denn wer weiß, ob die Ameisen nicht irgendwann die Aubruchssperre überwinden, wenn du gerade nicht da bist? Dann hält sie ein Deckel auf. Auch bei Geschlechtstieren, die ja Fliegen können von Nöten, aber die treten erst bei größeren Kolonien auf.

5: Welchen Sand du nimmst ist ziemlich egal, bloß solltest du keinen zu feinkörnigen verwenden, da die Ameisen sonst Probleme beim laufen bekommen können, sie rutschen ab. Grobkörniger Sand ist von demher besser als feiner. Den Sand übrigens bei hoher Temperatur abbacken, das ist besser als überkochen, sonst musst du ihn hinterher ewig zum Trocknen stehen lassen.

Hoffe das hilft dir weiter :)
Schöne Grüße,
ice_trey

Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Necturus
Halter

#4 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von Necturus » 24. November 2007, 14:10

Und ich hätt gleich noch einen draufgesetzt,hätt ich nicht nochmal vorher geguckt! ;)

Daher nur ein winziger Nachtrag zu den Top Antworten, die bereits gegeben wurden:

4.) Generell brauchst du immer einen Deckel. Geflügelte Geschlechtstiere sollten nicht in die Natur geraten. Einzige Ausnahme: Die Kolonie stammt aus deiner näheren Umgebung. Dann ist auch das "Zurückkehren" der Geschlechtstiere in die Natur kein Problem, da es keine zu großen genetischen Unterschiede zwischen den Tieren gibt, und man keiner Gefahr läuft, Anpassungen an den Lebensraum kaputt zu machen. Unter dem Stichwort "intraspezifische Homogenisierung" und auch im Infektionsthread finden sich dazu weitere Informationen.
In dem Fall sollt aber die Ausbruchssicherung gut sitzen, damit dir die kleinen nicht in die Bude entweichen.

5.) Ja. Es lohnt sich, einen farblich anderen Untergrund zu wählen, um die Tiere besser beobachten zu können. Ansonsten ist die Wahl des Arenabodens nicht so wichtig.

Gruß,
Necturus

Gast

#5 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von Gast » 24. November 2007, 15:00

Jetzt bin ich wieder baff was da für super Antworten bei rum gekommen sind - :respekt: DANKE!

Ich hätte da noch eine Alternative was Plexiglas angeht- habe lange überlegt
aber wir haben noch alte Bilderahmen mit Plastikglas oder sowas ähnliches, das wer ich mir zurecht sägen und rote Folie draufkleben:tongue:.

So werde alles fertig machen und warten bis es Frühling wird!
(Obwohl Schnee wär auch nicht schlecht :ironie:)

Ps : Alternative weil Plexiglas so teuer ist und man eigentlich nur nen bisl nachdenken muss und die einfachsten Dinge überall zuhaben sind.

:spin2:

Necturus
Halter

#6 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von Necturus » 24. November 2007, 15:21

Hi Baum,
Plexiglas verzieht sich über die Monate im Kontakt mit Feuchtigkeit. Es lohnt sich, direkt eine Glasscheibe zu nehmen, beim Glaser kann man sich sowas zurechtschneiden lassen, ich prophezeie Kosten von unter 5€ :)
Mit Bilderrahmen bist du auch auf einer guten Fährte, nur lässt sich Glas kaum nachbearbeiten, müsstest also den Ytong der Glasscheibe anpassen.

Noch ein Vorschlag hinterher: Neben Lasius und Camponotus wirst du auch bei den (Servi)Formica sehr schöne Arten finden. Sind erheblich größer als Lasius, sehr flink und toll anzusehen. Die finden leider viel zu selten den Weg in die Haltung.
Gruß,
Necturus

Gast

#7 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von Gast » 24. November 2007, 20:54

Ich hab auch noch nach anderem Glas geguckt und ein Glasviereck gefunden
(warscheinlich eine für kleine Festerscheiben, liegen noch mehr davon rum
muss nur noch meine Eltern fragen ob ich eine davon haben darf)
Eine Seite ist 22cm ( also 22 X 22 X 2 - hoffe so ist die Angabe beim Viereck richtig) lang- wenn ich mein Nest also daran anpasse reicht die Nestgröße mit meinem Aquarium , der Koloniegröße usw. aus? :huepfer:

Tomen

#8 AW: Ytong Nest in der Winteruhe ua.

Beitrag von Tomen » 24. November 2007, 21:54

Hi
für die ersten Jahre reicht die größe deines Formicariums allemal aus.
Ein Ytongnest von 22X22 cm ist etwas groß für eine Kolonie im ersten Jahr. Bei zu vielen Kammern kann es sein dass die Ameisen eine Kammer als Müllhalte benutzen und der Ytong zu Schimmeln anfängt. Meine Lasius niger Kolonie ist nach der Winterruhe im dritten Jahr und leben (noch) in einem Reagenzglas.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Tomen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“