Hi Baum93!
Also, deine Fragen sind alle recht einfach zu beantworten
Edit: Grrrr, ich war mal wieder zu lahm. chrizzy, du Schuft!^^
1: Ja, die Ameisen gehen normalerweise alle ins Nest, du brauchst also nur den Ytongstein herausnehmen und ins Kühle stellen. Wäre auch unpraktisch, das schwere Formicarium rumschleppen zu müssen
2: Ja, das reicht für beide Arten vorerst aus. Jeoch solltest du darauf achten, dass die Möglichkeit für weitere Anschlüsse gegeben sind (Lochbohrungen). Weitere Formicarien werden dann mit Schläuchen angebunden.
3: Nein, es sollte eigentlich nicht durch die Poren fließen. Du solltest jedoch die Abstände zwischen Wassertank und Rückwand bzw. Innenseite des Nestes beachten, das steht sicherlich in den FAQs. Außerdem kannst du, damit das Wasser nicht nach draußen läuft Plexiglas am Ytong rundherum und unten anbringen und mit Silikon abdichten. Das Wasser bleibt drin und die Arena wir nicht nass
4: Ein Deckel ist immer zu empfehlen, bei einer guten Ausbruchssicherung aber nicht unbedingt nötig. Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem einen benutzen, denn wer weiß, ob die Ameisen nicht irgendwann die Aubruchssperre überwinden, wenn du gerade nicht da bist? Dann hält sie ein Deckel auf. Auch bei Geschlechtstieren, die ja Fliegen können von Nöten, aber die treten erst bei größeren Kolonien auf.
5: Welchen Sand du nimmst ist ziemlich egal, bloß solltest du keinen zu feinkörnigen verwenden, da die Ameisen sonst Probleme beim laufen bekommen können, sie rutschen ab. Grobkörniger Sand ist von demher besser als feiner. Den Sand übrigens bei hoher Temperatur abbacken, das ist besser als überkochen, sonst musst du ihn hinterher ewig zum Trocknen stehen lassen.
Hoffe das hilft dir weiter
Schöne Grüße,
ice_trey