Sunmind hat geschrieben:Das war vorhersehbar.
Dass meine Antwort so ausfällt oder dass das Moos stirbt?
Mir ist gut bekannt unter welchen Umständen Moos (nicht) wächst, ich wollte nur auf den Umstand hinweisen dass die vom Menschen empfundene Helligkeit oft genug nichts mit der für Pflanzen verfügbaren Helligkeit zu tun hat. Um beim o. g. Beispiel zu bleiben: Als das Becken noch auf dem Fußboden stand und einmal am Tag mittags direkte Sonne abbekam, wuchs Moos darin hervorragend (bis die Bewohner merkten dass es sich auch als Futter eignet, aber das ist eine ganz andere Geschichte ).
Also reicht es vollkommen aus, das Formicarium ohne extra Beleuchtung in die hintersten Ecke des Raums zu stellen.
Damit habe ich so meine Schwierigkeiten, denn die hinterste Ecke des Raumes kann so dunkel sein dass auch Moos dort nicht mehr wächst; aber ich will mit den Feinheiten der Lichtgewinnung von Pflanzen jetzt nicht dieses eigentl. informative Thema weiter verstopfen.
Moose sind ein Welt für sich mit speziellen Eigenschaften, die sich sonst in der Pfanzenwelt sehr selten finden lassen. Sehr faszinierend und schön.
Volle Zustimmung; in der Kreidezeit war sowieso vieles besser!