User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von hofnarr » 16. August 2008, 21:24

hoi,

ich habe die Ameisenart Lasius Niger. Ich habe mir nun von Antstore nen starte set gekauft, wo die super leben. Ich überlege mir nun halt aus langeweile und weil es nicht viel kostet ein Ytong zu basteln. Der Ytong ist ziemlich groß und länglich. Ca. 10 cm hoch und 120cm lang und 10 cm tief.

Ich wollt auf der Seite reinbohren da er wenn ein externes Nest sein soll. Ich wollte fragen wie viele Kammern Lasius Niger braucht. Ich hab mir überlegt.

1x Eier
1x Larven
1x Puppen
1x Königin

und noch 3 Kammern zusätzlich die ich am Anfang verschütten würde. Wie breit sollen die Gänge sein und wie Tief. Wie tief die kammern und wie groß darf maximal eine Kammer sein? Wäre toll wenn ihr mir so kleine Fragen beantworten könntet. :)

mfg Stefan

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von shar » 16. August 2008, 23:04

Servus.

Auf der ersten Übersichtsseite in diesem Bereich (Technik & Basteln) fast ganz unten, findest du das was du suchst - alternativ aber auch über die Suche.

[Sammlung] Grösse für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter

#3 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von hofnarr » 16. August 2008, 23:07

Danke, sehr nett,

bist immer wieder ne große Hilfe.

M@rkus
Halter

#4 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von M@rkus » 17. August 2008, 09:37

Hi
Also bei einer Gründerkolonie würde eine Kammer zumindest für dieses Jahr reichen. Die restlichen Kammern würde ich dann mit Sand zuschütten, aber das weißt du eh schon.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

hofnarr
Halter

#5 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von hofnarr » 17. August 2008, 11:41

Ich wollte den Ytong sowieso erst nach dem winter anschließen, da der nicht in den kühlschrank passen würde, aber die Ameisenfarm schon. Hoffe ich kann meine mutter dazu zu bewegen sie in den kühlschrank zu stellen. Naja wenn ned müssen sie halt in ner styrporbox im garten aushaaren, wo es schattig ist. Oder einfach in den keller stellen der hat auch nur so +8 grad

hofnarr
Halter

#6 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von hofnarr » 17. August 2008, 15:33

hoi,

da ich nun die ersten 2 kammern fertig hab, wollt ich fragen mit was ich die ausspachteln könnte, da ja schon einige poren vorhanden sind. die eine kammer ist auch 1,5-2cm tief und naja da kann ich noch bissl auf 1 cm korrigieren =)

Blaue_Elise
Halter

#7 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von Blaue_Elise » 17. August 2008, 15:37

hi, die größe der Kammern ist doch prima:). Ausspachteln bzw. die Poren schließen kannst du ganz gut mit Modellgips.

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

hofnarr
Halter

#8 AW: Ytong-Nest Wie groß die Kammern

Beitrag von hofnarr » 17. August 2008, 15:58

naja in bericht von shar steht ja das die kammer maximal 1,5 cm sein soll. und naja ich hab mir halt gedacht 1 cm ist super. da aber die eine kammer 2 cm ist. naja aber mit dem modellgips kann ich da ja eh bissl was korrigieren. danke für deine antwort und durchlässt der gips auch wasser?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“