User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Stein Bewässerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AmeisenHalter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 22. August 2012, 21:43

Danke Octicto das mit der Wanne ist ein echt guter Tipp.

Vielen Dank dafür. Habe im Keller sogar noch was gefunden....

LG : AmeisenHalter

Meine Arten die ich momentan halte :
Myrica Rubra 500-1000 [X] = Erfolgreich
Messor cf. Capitatus 26-50 [X] = Erfolgreich

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 21:59

Mit meinem Ytongnest wirst du vermutlich nicht sonderlich viel anfangen können, da meins liegend ist.
Außerdem sind bei mir beide Wassertänke (Links und rechts zu sehen, immer direkt neben den Enden der Glasscheibe) zu klein, was aber nicht so schlimm ist, da ich das Nest seit einigen Monaten kaum noch bewässere. Meine Kolonie war so frei und hat den Sand, der zum ausfüllen der überflüssigen Kammern gedacht war, als Sandkiste benutzt und etliche Futterreste darin gebunkert, die alle anfingen langsam aber sicher zu schimmeln. Daher übernehmen sie die Bewässerung zu 90% selbst, sofern nötig.

Bild

Ich habe die Scheibe nicht mit Silikon festgemacht, sondern zweier sehr festgezogener Gummibänder. Der Ytong war wirklich sehr glatt und so befinden sich an den Seiten zwischen Ytong und Scheibe immer nur höchstens 1,3mm. Und noch nie hat es eine meiner Formica fusca dort hinaus geschafft. Die sind aber auch einiges größer als Myrmica rubra.

Nymphe
Halter

#19 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von Nymphe » 23. August 2012, 02:47

Wenn der Ytong für Myrmica rubra ist, die es möglichst feucht mögen, würde ich das ganze Ding in eine Schale stellen und durchgehend in ein paar cm tiefem Wasser (bis knapp unter die unteren Kammern) stehen lassen. Bis ca. 20 cm Höhe saugt sich ein Ytong voll. Bei höheren Steinen bekommt man mit dieser Methode ein Feuchtigkeitsgefälle inklusive trockener Zonen, das halte ich aber bei Myrmica sp. nicht für nötig.

Die Lösung ist deutlich wartungsärmer als ein Graben, bei einer entsprechend großen Schale musst du nämlich nur selten auffüllen. Und das Problem des feuchten Tischs ist auch keins mehr.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

AmeisenHalter

#20 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 23. August 2012, 17:18

okay danke Nymphe vielen dank...

AmeisenHalter

#21 AW: Ytong-Stein Bewässerung

Beitrag von AmeisenHalter » 28. August 2012, 15:48

hey,

ich habe mein Ytong Stein nun ein bisschen umgebaut hier zwei Bilder :

Wassertank geritzt :
Bild

Ein Bild von vorne mit Glasschreibe die mit Transperenten Silikon dran gemacht ist :
Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“