Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Octicto » 20. MĂ€rz 2011, 20:43

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich möchte euch hier meine Planung fĂŒr ein Ytongnest prĂ€sentieren. Dieses Nest wird meiner Formica fusca Kolonie zugute kommen, welche momentan aus 1 Gyne und 4 Arbeiterinnen besteht. Desweiteren hat die Kolonie 2 Puppen, welche innerhalb der nĂ€chsten Woche schlĂŒpfen sollten. Das Nest betrĂ€gt etwa DIN A4 grĂ¶ĂŸe, zumindest der Teil, welcher sich unter der Glasscheibe befindet und in welchem sich die KAmmern befindet. Ein, etwa 6cm langes, StĂŒck, wird nicht von der Glasscheibe bedeckt. Hier wird sich der Wassertank befinden. Im folgenden Bild seht ihr den Ytongblock auf dem die Kammern, die GĂ€nge und der Wassertank zu sehen sind.
Ich möchter euch bitten, mir zu verraten, ob ich etwas falsch gemacht habe/ verbessern kann.

Bild

Zu den Rechtecken: Der Ă€ußere Rand ist sozusagen die Scheibe, also der Teil, der unter der Glasscheibe liegt. Der Bereich zwischen dem inneren und Ă€ußeren Rand ist der Bereich, der als "Wand" gedacht ist.
Die Beschreibung der NUmmern findet ihr hier:
Nr.1 Eingang (Wird per Schlauch und Stopfen mit Arena verbunden)
Nr.2+3 Beide Kammern, die am Anfang zur VerfĂŒgung stehen.
Nr.4 Wassertank

Nordöstlich von Kammer 2 seht ihr eine Kammer, deren Maße ich eingetragen habe, damit ihr euch vorstellen könnt, wie groß die anderen Kammern sind. DarĂŒber habe ich auch die Gangbreite notiert. Ganz links seht ihr die breite des Wassertanks. Ich habe vor, die GĂ€nge und KAmmern ungefĂ€hr 1cm tief zu machen. Ist das ok?
Ich habe vor alle ZugĂ€nge und Kammern (Außer Nr.2 und 3) mit kleinen Kieselsteinchen zu befĂŒllen. Ich habe deshalb die Verbindung zwischen diesen beiden Kammern gemacht, damit die Ameisen von Anfang an zwischen einer feuchteren und einer trockeneren wĂ€hlen können.

Meine Frage an euch: Kann ich das Nest so errichten, wie ich es geplant habe?

Viele GrĂŒĂŸe, Octicto!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Ossein » 20. MĂ€rz 2011, 21:49

Hiho, Octicto, das sieht doch schon sehr ordentlich aus! Du hast auf jeden Fall etwas fĂŒr die nĂ€chsten Jahre, wennÂŽs fertig ist.
Zwei Sachen allerdings hĂ€tte ich schon anzumerken. Zum einen scheint mir der Wassertank verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig weit weg von den Kammern zu sein, so dass eine Befeuchtung dieser Bereiche nur mit viel Wasser zu bewerkstelligen sein wird - ich wĂŒrde den Wassertank daher etwas nĂ€her an die Kammern bauen.
Zum anderen, und das habe ich bei meinen Konstruktionen bisher auch immer vernachlĂ€ssigt, wĂŒrde ich nach unten zwei sehr schmale GĂ€nge bohren, durchaus auch mit ein wenig Gaze geschĂŒtzt, damit die Ameisen nicht hindurch können, um den Kohlendioxid-Gehalt im Nest zu minimieren. Dieser kann ja durchaus sonst ĂŒber die Jahre nur steigen, da Ytong nicht Luft durchlĂ€ssig ist.
Aber gut, das ist jetzt auch eher subakut - ein prima Nest hast Du da, und auch gut, dass Du Kammern mit Kieselsteinchen verschließen willst: sollen die Meisen doch mal ein bißchen was tun fĂŒr ihr GlĂŒck.

LG, Ossein.

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Ameise2000 » 21. MĂ€rz 2011, 08:24

@Octicto

Kann jetzt zwar sein das ich es ĂŒberlesen habe, aber welche Maße hat der Ytong denn? Bis jetzt sieht er aber echt gut aus, schön viel Kammern richtig gut.

PS: Könntest du mir die Maße als PN schreiben? Da ich gleich ins Krankenhaus muss, und erst in ein paar tagen wieder komme.

Octicto
Halter

#4 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Octicto » 21. MĂ€rz 2011, 13:42

Ossein hat geschrieben: ...ich wĂŒrde den Wassertank daher etwas nĂ€her an die Kammern bauen.

...nach unten zwei sehr schmale GĂ€nge bohren, durchaus auch mit ein wenig Gaze geschĂŒtzt, damit die Ameisen nicht hindurch können, um den Kohlendioxid-Gehalt im Nest zu minimieren.

Zur ersten Anmerkung: Denkst du es wird reichen, wenn ich den Wassertank soweit nach Rechts verlege, dass er sich zur HĂ€lfte unter der Glasscheibe befindet?

Zur zweiten Anmekrung: Wie meinst du das, nach unten??? Also senkrecht nach unten, durch den Boden durch? Kann ich dann anstatt Gaze ein wenig Watte in das Loch stecken? Und reicht es, wenn ich die Löcher nur in 2-3 Kammern mache (natĂŒrlich gut verteilt), oder soll ich in jede Kammer ein Loch machen?

Aber danke fĂŒr dein Lob Ossein! Und auch an dich ein Dankeschön, Ameise2000!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Ossein » 21. MĂ€rz 2011, 15:55

Sorry, ich bin noch mĂŒde, wegen Nachtwache und so, also nur kurz:
Wassertank: Make it so!
KohlendioxidabfĂŒhrung: Ich denke es reicht, wenn es einen oder zwei AbgĂ€nge von den tiefsten Kammern nach außen gibt. Watte könnte einfach zerflĂŒckt werden...

LG, Ossein.

Octicto
Halter

#6 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Octicto » 21. MĂ€rz 2011, 20:52

Gut, dann treibe ich mal festeres Material auf.
Danke!

Octicto
Halter

#7 AW: Ytongnest fĂŒr Formica fusca

Beitrag von Octicto » 23. MĂ€rz 2011, 17:56

Ich hÀtte da noch eine Frage. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie tief die Kammern und wie tief de GÀnge sein sollen. Kann mir da jemand helfen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“