Zeig mir deine (anderen) Tiere

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#177 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Nymphe » 11. September 2012, 23:46

Moriquendi hat geschrieben:Zu einer erfolgreichen Verpaarung ist es nicht gekommen, ich hab die beiden getrennt und versuche es morgen nochmal. Hat jemand noch Tipps?


Wie lange sind die beiden adult? Setzt sie Pheromone ab (sitzt vor allem abends mit nach unten gebogenem Abdomen rum)?

Zur Verpaarung: Fütter das Mädel so voll, bis sie weitere Beute abwehrt. Dann setze sie unten an einen langen Vorhang (sie braucht Strecke und krabbelt tendenziell nach oben). Den Kerl ca. 10cm dahinter. Dann treibst du das Weibchen mit einem Stöckchen langsam an. Wenn das Männchen paarungsbereit ist, erregt ihre Bewegung seine Aufmerksamkeit und er sprintet hinterher und springt auf. Wenn er sich doof anstellt und sie aus den Augen verliert: das ganze von vorn, ruhig vier, fünf mal. Wenn er sich nicht traut, sich zu bewegen: anpusten.

Wenn sie dann auch paarungsbereit ist, duldet sie sein Aufspringen und dreht nicht durch. Sollte sie zicken, trenne die beiden und versuche es in ein paar Tagen nochmal. Wenn das Aufspringen klappt, kann es sein, dass er Stunden auf ihr sitzt, bis er sich bequemt anzudocken. Auch da hilft Anpusten manchmal. Normalerweise ist er sicher, solange er in der richtigen Position bleibt (Fangarme am unteren Rand ihres Halsschildes) und nicht zu weit nach vorn krabbelt.

Lass die beiden zur Verpaarung über Nacht frei im Zimmer, dann hat er die besten Chancen abzuhauen, wenn er fertig ist. Musst ihn dann nur am nächsten Tag suchen gehen.

Weitere Tipps: Terrarien trennen, damit er sich nicht an ihre Pheromone gewöhnt. Ggf. Temperatur erhöhen.


Viel Erfolg! :)


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#178 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Moriquendi » 12. September 2012, 00:10

Hallo Nymphe,

vielen Dank, dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt.

Sie sind jetzt beide ca. 2,5 Wochen adult. Haben sich ziemlich zeitgleich gehäutet. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und sehe, dass für Hierodula bei Weibchen sogar von 3 Wochen ausgegangen wird, ehe sie paarungsbereit sind. Vielleicht ist das das Problem. Dachte immer eine Woche, aber das scheint nur bei den Männchen der Fall zu sein.

Nein konnte noch keine Pheromonabgabe erkennen, aber dachte halt, dass ich es nur übersehen hätte, wenn es nachts passiert.

Wenn dann noch was warten bis zum Wochenende und dann deine Vorhang-Variante versuchen. Ob ich sie dann ĂĽber Nacht frei rumfliegen lasse weiĂź ich aber noch nicht. Habe nicht wirklich lust, die beiden dann hinterm Schrank rauszufischen ;).

Terrarien trennen kann ich leider nicht, da die beiden in einem leben - durch eine Trennscheibe getrennt.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#179 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Nymphe » 12. September 2012, 01:04

Moriquendi hat geschrieben:vielen Dank, dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt.


Da nich fĂĽr, wie der Hamburger sagt. :)
Sie sind jetzt beide ca. 2,5 Wochen adult. Haben sich ziemlich zeitgleich gehäutet. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und sehe, dass für Hierodula bei Weibchen sogar von 3 Wochen ausgegangen wird, ehe sie paarungsbereit sind. Vielleicht ist das das Problem. Dachte immer eine Woche, aber das scheint nur bei den Männchen der Fall zu sein.
Ja, das kann sein, dass sie noch ein paar Tage braucht. Die Entwicklung ist auch immer temperaturabhängig. Und je älter sie ist, desto geduldiger wird sie, also keine Eile.

Wenn dann noch was warten bis zum Wochenende und dann deine Vorhang-Variante versuchen. Ob ich sie dann ĂĽber Nacht frei rumfliegen lasse weiĂź ich aber noch nicht. Habe nicht wirklich lust, die beiden dann hinterm Schrank rauszufischen ;).
Ich kann's wirklich nur empfehlen. Erstens kann die Verpaarung Stunden dauern (es kann gut sein, dass die beiden am nächsten Morgen immer noch verstöpselt sind und sich erst gegen Mittag trennen, da sitzt kein Mensch die ganze Zeit daneben. Ah, Tageszeit: immer abends verpaaren). Zweitens vertrocknet er dir hinterm Schrank vielleicht mit 5% Wahrscheinlichkeit, je nach Zimmereinrichtung, im Terrarium erwischt sie ihn mit 80%, je nach Füllstand.

Das Weibchen bleibt auf dem Vorhang, die haut dir nicht ab.

Nach der Verpaarung lässt sich das Männchen schlagartig nach hinten/unten fallen und fliegt erst im freien Fall los, wenn er ausser Reichweite ist. Aber dafür braucht er Platz, das klappt nicht im Terrarium. Wenn vor dem Vorhang eine große Zimmerpflanze steht, findest du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit dort.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#180 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Moriquendi » 12. September 2012, 13:57

Nochmals vielen Dank, Nymphe.

Ich denke ich werde es am Wochenende oder nächste Woche nochmal versuchen, so wie du es vorgeschlagen hast.
Mir ist zwar nicht so wohl dabei, dass die beiden dann frei im Zimmer sind, aber es ist wahrscheinlich besser, als wenn das Männchen keine Chance hat, abzuhauen.

Ich werde von meinen nächsten Versuchen berichten.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Pascal 1994
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2012, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#181 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Pascal 1994 » 23. September 2012, 00:18

Hi hier sind die Versprochenen Bilder meiner TausendfĂĽĂźer
12528_968d485b60395af28b79494e74bb04dc


und meines Aquariums
12528_7bd06ac3685ee2a3ad4ce62d61ed3bd9


und meinen neuste Erungenschaft
12528_d6959c3959e97bf826d24592053e83db

dies ist eine der Larven von Kongo Rosenkäfer (Pachnoda marginata).


Mfg. Pascal

Habe LRS, daher die Schreibfehler. Bitte um Verständnise.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#182 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Octicto » 4. Oktober 2012, 00:51

Seit ein paar Tagen, neu bei mir:
Spirostreptus sp.1 Tansania, meine ersten Diplopoden.

Bild

Bild



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#183 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von barney » 4. Oktober 2012, 19:31

Hallo,

hier nochmal ein aktuelles Foto von meinem "Kleinen"! Wenn er die Kamera sieht wird er immer sauer :)

lg Barney
Dateianhänge
DSC03611.jpg



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#184 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Moriquendi » 4. Oktober 2012, 20:11

Mein Hierodula majuscula Weibchen auf einer Orchidee. Leider war ihre letzte Häutung nicht optimal verlaufen, sodass sie ihre Flügel nicht richtig falten kann und ihr Hals ein wenig verdreht ist. Ob sie fliegen kann, weiß ich nicht, allerdings stört es sie sonst nicht weiter.
Dateianhänge
DSCF4553.JPG
DSCF4555.JPG
DSCF4557.JPG


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“