Zitrus' Camponotus ligniperda & Temnothorax sp.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#33 Zitrus' Camponotus ligniperda & Temnothorax sp.

Beitrag von Zitrus » 25. Juli 2023, 20:25

Da ich Vegetarier bin, gibt es für meine Ameisen selten etwas anderes als Insekten und Katzenfutter ist bisher nie wirklich gut angekommen, aber diesmal hatte ich die Gelegenheit, ein bisschen Fisch zu borgen; um genau zu sein Dorschleber und nachdem sie erstmal das Stück Fisch und dann einander attackiert haben, wurde es genüsslich und zügig verzehrt.

P1090649.JPG
P1090654.JPG

Wie bekommt man Fettflecken aus Sandstein?

P1090655.JPG

Ich habe wie gesagt keinen Einblick ins neue Nest, aber soweit ich es beurteilen kann, sind so ziemlich die meisten Puppen inzwischen geschlüpft. Im alten Nest wimmelt es von unausgefärbten Arbeiterinnen. Zwischendrin sind auch ein paar größere Larven zu sehen, welche sich noch diese Saison verpuppen werden:

P1090677.JPG
P1090673.JPG

Unter diesem Berg von Arbeiterinnen befinden sich noch einige Puppen:

P1090674.JPG

Jetzt im vierten Jahr ist der Wuselfaktor wirklich deutlich gestiegen. Die Aktivität und Aggressivität, welche die Kolonie an den Tag legt, ist wirklich beachtlich. So kenne ich sie gar nicht von draußen. Womöglich hat es damit zu tun, dass bei der jetzigen Koloniegröße die relativ kleine Arena als unmittelbarer Teil des Territoriums gesehen und entsprechend verteidigt wird. Vielleicht sollte ich mal filmen, wie sie unbekannte Früchte angreifen. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliJoschiErneChrisV87sammy90



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#34 Zitrus' Camponotus ligniperda & Temnothorax sp.

Beitrag von Zitrus » 28. November 2023, 23:02

Eigentlich gar nicht meine Art, Updates aufzuschieben, aber die Kälte dieser Jahreszeit ruft nicht nur bei unseren sechsbeinigen Freunden Lethargie hervor. :?

Letzte Woche ging es für meine einheimischen nach einer ausgiebigen Akklimatisierung etwas später als geplant in den Kühlschrank. Zuvor musste ich mir aber unbedingt endlich einen Blick in das neue Nest der ligniperda gönnen, in welches ich ja seit dem Anschluss im Mai keinen Einblick mehr hatte, da ich das alte Nest aus Platzgründen auf das neue stellen musste. Dazu habe ich einen Karton mit passender Höhe neben die Nester gelegt und das alte Nest rausgeschwenkt.

Ich hatte ein bisschen meine Zweifel, dass die Gyne noch einmal so viele Eier gelegt hat, wie im vergangenen Jahr, da sie diesmal erst deutlich später mit dem Legen begann und nach ihrem Umzug ins untere Nest hatte ich keine Ahnung mehr, wie es mit der Eierproduktion läuft - nur ein paar Dutzend kleine Larven wurden nach oben gebracht, aber beim Abheben der Abdeckung kam dann die Erleichterung - jede Menge neue Brut und eine Gyne, die wohlauf ist:

3.JPG
4.JPG

Über 4 Monate habe ich sie nicht mehr gesehen. Hat ihr sicher gut getan, mal Ruhe, Frieden und Dunkelheit zu genießen und nicht andauernd geknipst zu werden. ;)

Im alten Nest haben sich fast alle Arbeiterinnen dicht aneinander gedrängt in einer einzigen Kammer zusammengefunden:

1.JPG
2.JPG

Langsam wird es schwierig, die Koloniegröße einigermaßen sicher zu schätzen, aber es dürften nun, nach 3,5 Jahren, um die 500 Arbeiterinnen sein. Für mich immer noch schwer zu glauben, wie schnell sie sich doch entwickelt haben. Oder wie schnell die Zeit vergeht. )=99

Natürlich zählen sie immer noch zu den absoluten Schnecken, was das Koloniewachstum anbelangt, aber bei der imposanten Größe dieser Tiere kommen einem selbst 100 Arbeiterinnen wie eine Menge vor.

Das, wie ich dachte, unvorteilhaft gewählte Maß vom neuen Nest erwies sich übrigens als ideal für den Kühlschrank! Das Grünzeug-Fach musste komplett raus, aber glücklicherweise lassen sich Salat, Karotten und Co. problemlos vergesellschaften. Das Nest passt gerade so rein und es ist noch genug Platz für die Raptiformica. Was ist aber wohl in den beiden Reagenzgläsern?

5.JPG

Vor zwei Jahren habe ich diese Schönheit hier gefunden. Sie und ihr Volk würden gerne endlich mal in anständiges Nest ziehen mit einer anständigen Arena und vielleicht werde ich ihnen nächste Saison das bisherige Becken der ligniperda gönnen. Dort feiern übrigens momentan die Temnothorax ihre wiedererrungene Freiheit mit Schabenhälften und Zuckerwasser:

6.JPG

Ich habe diese Saison sehr wenig von den Winzlingen gesehen und dachte schon, dass sie dezimiert wurden, aber sobald sie sturmfrei hatten, kamen sie in Scharen hervor. Eigentlich gehören sie ja auch schon auf den Balkon, aber ein bisschen Stärkung will ich ihnen noch gönnen; sie scheinen es wirklich zu genießen. :)

Aber zurück zu den ligniperda. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob und wie ich ihnen bei mir zu Hause noch ein einigermaßen artgerechtes Leben bieten soll, denn ich habe einfach nicht mehr sonderlich viel Platz zur Verfügung stehen. "Auswilderung Deluxe" mit regelmäßiger Versorgung an einem geeigneten Ort scheint mir auf Dauer die beste Option zu sein und es ist gut möglich, dass ich das im nächsten Frühling realisieren werde.

Sie sind eine sehr lauffreudige und, wie ich bereits ein paar mal in der diesjährigen Saison angemerkt habe, inzwischen auch aggressive Truppe geworden, die sich meiner Meinung nach da draußen in der Wildnis behaupten kann; vorausgesetzt, dass sie zumindest eine Zeit lang Unterstützung erhalten, bis sie eigene Nahrungsquellen erschlossen und ihr Territorium gesichert haben.

Natürlich ist die Wahl der richtigen Stelle für so ein Vorhaben von großer Bedeutung und ich habe schon eine Vorstellung, wo eine Auswilderung möglich wäre, aber ich würde mir dafür definitiv eine Genehmigung besorgen müssen. Ein RG zu verbuddeln, das man irgendwann wieder einsammelt, ist eine Sache, aber zwei Ytong-Steine will ich ungern ohne Erlaubnis in der Natur unterbringen.

Ich werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal gut überlegen und vielleicht bekommen sie doch noch ein großes Becken auf meinem Kleiderschrank, aber fürs erste heißt es... =)*207
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTRapunzulaDoliErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“