Beitrag
von Skia » 1. Mai 2016, 12:51
Hallo!
Toll, dass Du dir vorher Gedanken über dieses Thema machst! Ich stand damals vor der gleichen Frage und bin bei meiner Suche zum gleichen Ergebnis gekommen: scheinbar weiß niemand nix genaues bzw. es wird auf die Möglichkeit des Aussetzens / Abgebens / Abtötens hingewiesen. Die erste Möglichkeit wäre für mich eine allerletzte Notlösung, die beiden letzteren vertragen sich nicht mit meinem Verständnis von Heimtierhaltung. Dennoch habe ich die Anschaffung gewagt und jetzt, nach fast 8 Jahren, sieht es so aus:
Die Kolonie (Lasius niger) steht mit allem drum und dran auf einem 1,60 x 0,8 m großen Tisch, wobei der Platz nicht komplett benötigt wird bzw. sich das ganze auch platzsparender gestalten lassen könnte. Das eigentlich Nest besteht aus 3 30x 20 cm Farmen, die nicht bis auf den letzten Quadratzentimeter voll sind, d.h. da ist noch Luft nach oben.
Wie viele Mitglieder die Kolonie hat, kann ich unmöglich schätzen, aber mit Sicherheit im 4-stelligen Bereich. Allerdings gibt's bei mir eine Art natürlichen Schwund: ich habe oben offene Arenen und in dem Zimmer, in dem die Ameisen stehen, quartiert sich regelmäßig eine Spinnenpopulation ein, die in den Arenen wildern gehen. In den ersten Jahren hatte ich auch viele Todesfälle durch schlecht gestaltete Arenen. Ohne diese Pannen und Fressfeinde wäre die Kolonie sicherlich um einiges größer.
Gruß
Skia