User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zurück zum Hobby, trotz längeren Reisen?

Neues Thema Antworten
Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Zurück zum Hobby, trotz längeren Reisen?

Beitrag von Padde » 13. November 2019, 14:16

Hallo,

jetzt hat es mich nach einigen Jahren zurĂĽck zu meinem Jugendhobby gebracht und ich ĂĽberlege mir wieder Ameisen zuzulegen.
Da ich allerdings gerne mal fĂĽr 2-3 Wochen verreise frage ich mich, ob es eine Art gibt, die mit entsprechender Vorbereitung einige Zeit alleine gelassen werden kann?

Mein erster Gedanke fällt natürlich auf Messor barbarus, da sich Körner lange halten und auch Wasser enthalten. Das und eine Kombination auf mehreren Wassertanks?

Was denkt ihr?

Liebe GrĂĽĂźe

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Zurück zum Hobby, trotz längeren Reisen?

Beitrag von Erne » 13. November 2019, 17:08

Messor barbarus ist dafür eine passende Wahl, die kommen weitestgehend auch 3 Wochen mit Körnern zurecht.
Was an Trinkwasser gebraucht wird, hängt von der Größe des Volkes ab und das was sie gerade aktiv an Brut aufziehen.
Wie Wasser überlängere Zeit angeboten werden kann, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die anfangen mit einem Reagenzglas und dünnen Wattestopfen.
Schaue Dich etwas in den Haltungsberichten um und es wird sich verschiedenes finden.
Messor barbarus leben ĂĽberwiegend trocken, im Nestbereich (Brutbereich) ist allerdings immer etwas Feuchtigkeit erforderlich.
Auch das lässt sich gut für 3 - 4 Wochen regeln.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Re: Zurück zum Hobby, trotz längeren Reisen?

Beitrag von Harry4ANT » 13. November 2019, 18:59

Beim Lesen der ersten Zeilen habe ich auch direkt an Messor barbarus gedacht ;)

Sind auch, unabhängig von den bereits genannten Argumenten, einfach tolle Ameisen :clap:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“