Zusammenhang zwischen Proteinzugabe und Sterberate bei Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Zusammenhang zwischen Proteinzugabe und Sterberate bei Messor barbarus

Beitrag von Alimato » 7. September 2011, 16:14

@Paxi
Ersteinmal: mein Beileid zu dem Verlust der "alten" Kolonie und viel Erfolg mit deiner gegenwärtigen Kolonie.

Zweiteinmal: Danke fĂĽr deine Beobachtungen und

Dritteinmal: Bei dem von dir zitierten Text fehlen die zwei wichtigsten Sätze:
Ich saug mir mal schnell nen blödsinn aus den Fingern als Beispiel:
und
Ist zwar quatsch aber zeigt das es nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Proteinen und Sterberate geben muss.
Wollte also keine These über die Ursachen aufstellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es noch andere Erklärungen gibt, als Tot-durch-Steak. In dem Beispielfall eben ein Wahrnehmungs-"phänomen".

Die einzige Kampfthese, die ich hier aufstellen wollte war; - Es gibt einen wie auch immer gearteten Zusammenhang zwischen "zuviel" Proteinen und vermehrtem Sterben(Ursache unbekannt).

Tatsächlich glaube ich einfach, dass sich die Ursachen für diesen Zusammenhang nicht ohne weiteres und durch schlichtes Beobachten in privater Haltung ermitteln lassen. Allerdings glaube ich, dass die Frage, ob es diesen Zusammenhang gibt, empirisch durchaus zu beantworten ist. Sollten genug Beobachtungen zusammen kommen.

Lg
Alimato



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Zusammenhang zwischen Proteinzugabe und Sterberate bei Messor barbarus

Beitrag von Gilthanaz » 7. September 2011, 22:30

Ich habe bei meinen Messor barbarus die Proteinzufuhr erhöht (drei große Heuschrecken auf einmal). Die Futtertiere wurden komplett ausgehölt, in kürzester Zeit. Körner wurden auch angeboten und gleichzeitig eingetragen.

~40 Tote in dieser Woche.... aber so irre viele Larven und Puppen, das die Nestmodule einfach zu klein werden. Wie auch immer, die ganze Saison zuvor gab es etwa 60-80 Tote. Ich kann einfach nicht mehr schätzen, wieviele Tiere es sind, aber wohl mehrere hundert.

Die nächsten zwei Wochen gibts jetzt nur Körner, dann zähle ich wieder; Eventuell lässt sich die Vermutung ja bestätigen. Oder es handelt sich einfach um Zufall, das so viele Tiere nach der extra Proteingabe ausgefallen sind.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“