User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus einem Topf fangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 29. Oktober 2010, 14:45

Ich habe mal wieder ne Frage:
ich will meiner Mutter den genauen Preis für alles nennen, was ich mir im Internet bestellen will.
Ich will diese Ameisen mit der Anzahl 11- 25 Arbeiterinnen:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_lasius-niger--schwarze-wegameise-.html/XTCsid/8c76cac2851f2c270075565648863bc9

Auf der gleichen Seite kann man auch Y-Tong Nester kaufen, welche zwar nicht vorgehauen sind, aber das kriege ich auch noch alleine hin...
Mir geht es vor allem darum, dass da schon eine Glasscheibe dabei ist...
aber welche größe soll cih für mein Anfangsvolk nehmen?
Ich würde gerne eine Größe nehmen, die mindestens nächste Seson oder vlt auch 2 hält, reicht da die größe mini?:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2398_ytong-nest-mini-10x20x5-cm.html/XTCsid/09a96be4c5e5244b33a18c718b045168

oder soll ich einen entwas größeren nehmen, und zu viele Höhlen mit Sand zukippen?

gruß ;)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von Clypeus » 29. Oktober 2010, 14:57

Hör mal, es hat wirklich keinen Sinn, in der Winterruhe noch Ameisen zu kaufen. Abgesehen davon, dass du innerhalb von 2 Tagen schon bereit sein willst für die Ameisenhaltung, und ich dies völlig absurd finde, steht im Wissensforum alles Wichtige für die Ameisenhaltung- da könntest du dir wirklich alles Nötige an Informationen anlesen, die du brauchst, um deine Kaufliste zu machen ;) Es wäre übrigens preiswerter auch selbst ein bisschen zu basteln, aber das lasse ich jedem selbst überlassen (schließlich willst du deiner Mutter, nach allem was sie je für dich getan hat, sicher nicht mehr als das Nötige zumuten- oder du kaufst es halt von deinem Taschengeld ;))

Übrigens haben sich viele Leute viel Arbeit gemacht, das Wissensforum aufzubauen- warum es trotz Hinweisen von bereits auf dem Forum etablierten Usern weiterhin ignoriert wird, wird wohl daran liegen, dass viele offenbar zu faul sind, alles selbst zu lesen, um dies eher von den Forunnutzern häppchenweise serviert zu bekommen- auf einem solchen Verhalten kann man dauerhaft wirklich keine Haltung aufbauen...

Icon
Halter

#19 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von Icon » 29. Oktober 2010, 15:05

Hallo SakuraM,

Lass dir gesagt sein, dass ein Kauf im Internet schlussendlich teurer wird, wie selbstgemacht, und selbstgefangen, geht es dir um den Preis.
Aber warte doch bitte mit dem Kauf auf das Frühjahr, ist doch gar nicht mehr so weit.

Lasius niger sind für den Einstieg laut allgemeiner Meinung genau das Richtige.

Du kannst dir auch jetzt zu Beginn der Haltung schon ein größeres Nest zulegen, und wie schon von dir erwähnt,ungenutzte Gänge und Kammern befüllen.
Dann musst du auch nicht darauf verzichten die Ameisen graben zu sehen.
("Mini" wird eventuell nicht für eine 2. Saison reichen)

Ansonsten rate ich dazu selbst Hand anzulegen. Ist nicht so schwer wie vermutet.
Ytong-Steine gibts neben Plexiglas (o. Glasscheiben) und Silikon wirklich preiswert im Baumarkt, und man kann die Größe frei nach seinn Vorstellungen verändern.

Gruss Ant

sukraM
Halter

#20 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 29. Oktober 2010, 15:13

Clypeus:
Keine Angst, cih will wenn überhaupt im Frühling Ameisen kaufen...
bis dahin werde ich mich noch gut Informieren (müssen), weil das ja auch nicht so leicht ist mit der Ameisenhaltung (zumindets für den Anfänger ;))
TheAnt:
Ich will mir alles im Internet kaufen, weil, wenn es meine Mutter erlaubt, dann alles gut für die Ameisen angefertigt sein soll, und man bei Terrarien für Ameisen aus dem Internet eher sicher sein aknn, dass die da net rauskommen als selbstgebaut, und da ich auch nicht wirklich so handbegabt bin, lege ich leiber ein paar Euros mehr drauf, und kaufe mir etwas aus dem Internet.
Auserdem ist ja bald Weihnachten, und meine Mutter fargt immer was ich will...
Also spricht denke ich aml nichts dagegen, sich zu Weihnachten alles an Zubehör (oder zumindest das Notwenigste) zu wünschen, dass man dann im Frühling anfangen kann oder?

gruß Markus

Edit:
ach ja, und ich durchforste ja schon das Forum und Google nach infos, aber es ist auch mal so ganz nett sich direkt zu informieren...

Edit2:
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, ich hab gelesen, dass Lasius Niger, wie andere Ameisen auch rotblind ist.
Kann ich also um die Temperatur zu steigern eine Rotlichtlampe (Infrarotlampe) über das Terarium stellen, oder würde sie das an und ausschalten irritieren, weil man ja bei der Temperatrur, die erreicht werden soll abschalten muss?

sukraM
Halter

#21 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 1. November 2010, 21:19

leider wurd mir noch net meine frage mit der infrarotlampe beantwortet, und im netz konnt ich auch nichts genaues rausfionden, also merken die,w enn plötzlich die rotlichlampe aus ist und wieder angeht?
also dass die dann gestresst sind von dem an und ausschalten?

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von Clypeus » 3. November 2010, 16:15

"leider wurd mir noch net meine frage mit der infrarotlampe beantwortet, und im netz konnt ich auch nichts genaues rausfionden, also merken die,w enn plötzlich die rotlichlampe aus ist und wieder angeht?
also dass die dann gestresst sind von dem an und ausschalten?"

Ich denke, dass man bei - wie bei Lasius niger üblich- gemäßigten Temperaturen keinen Stress bei den Ameisen vermuten muss. Schließlich können die Ameisen das Licht nicht sehen, weswegen es keinen Unterschied in dieser Hinsicht für sie macht, ob man die Lampe ein und ausschaltet und was die Temperatur betrifft, so braucht das Nest auch eine gewisse Zeit sich abzukühlen, sodass der Übergang bei gemäßigten - wie bei Lasius niger üblich :huh:- Temperaturen für die Ameisen flüssig erscheint.

sukraM
Halter

#23 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 4. November 2010, 19:48

ok danke ;)

sukraM
Halter

#24 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 22. November 2010, 17:34

So, ich mal wieder. ;)
Ich weiß, ich habe mich lange hier in dem Forum nicht mehr blicken lassen (habe zumindest nicht mehr viel geschrieben) und habe direkt mal mehrere Fragen:
Wie lange dauert es, bis eine Kolonie von Lasius niger zu ihrer "Endgröße" kommt?
Weil die ja auch irgendwann einen Punkt erreicht haben müssen, wo genauso viele Ameisen nachproduziert werden, wie sie sterben oder?
Wie groß muss eine Arena sein für eine ausgewachsene Kolonie?
Ich habe ein 60l-Aquarium...
Kann ich das umbauen (und ausbruchsicher machen) und reicht das(s) dann auf ewig?
Oder soll ich eine kleine Kolonie zuerst in einem kleinen Behälter halten und dann größer werden?
Ich kann noch ein 112l-Aquarium besorgen (10€), kann ich dass dann noch zu meinem 60l-Aquarium schließen, oder wird das(s) dann zu groß?
Viele grüße und Hoffnung auf Antworten. ;)

PS:
Wie groß muss ein Ytong sein, um eine ausgewachsene Kolonie zu beherbergen?
Oder muss ich mehrere aneinander koppeln?

PPS:
Kann ich eigendlich eine Lasius niger Kolonie mit einer Kolonie (Name entfallen), die in einer Eichel leben, zusammen halten?
Ich würde mir nämlich vorstellen können, obwohl Lasius niger dominierend sein soll, dass die sich in Ruhe lassen.
Denn die "großen" Lasius niger kommen doch nicht in ein solch kleines Nest rein oder?
Und die Ameisen sind doch soooo... klein, fallen die den Lasius dann überhaupt auf?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“