DermitderMeise hat geschrieben: (mehr = besser & interessanter)
Klar, in gewissem sinne hast du ja recht
mehr Ameisen sind schon (bestimmt) interessanter, doch darum geht es mir nicht...
Ich finde diese Ameisenart sehr schön, weshalb ich sie halten will (habe es vor)...
Und danke für die Seite im Wissensforum
aber dort steht, dass die Tiere (ohne Sklaven?) eine Koloniegröße von 2.000-8.000 Arbeiterinnen haben können!
Aber sind es nicht bei Lasius niger nicht mehrere 10.000 Tiere?
Da is es doch dann auch zu viel?!
Ich will jetzt keinesfalls provozieren, aber es gibt ja Leute (welche ich bewundere), die ihre lang und meist schwierig aufgezogene Kolonie einfach in die Natur entlassen O_O!!!!
Das war bei mir eigendlich nicht geplant, weshalb ich doch genauso gut eine Formica sanguinea Art halten könnte oder?
Ich wies schon, dass sanguinea größer als Lasius niger wird, aber dann ist eine Lasius niger Kolonie trotzdem noch viel größer finde ich!!!
(nochmal:
Ich will keinesfalls provzieren, nur aufmerksam machen
)
guzzi2571:
ich kann mir unter deiner Aussage:
"aber es ist oft erstaunlich wie wenig Platz die Tiere brauchen wenn sie nur eine Beschäftigung haben!- bei mir müßen sie Rindenborke hinter Holz aufschichten um Ihr Nest zu bauen"nichts vorstellen!
kannst du mir nicht mal ein Bild einfügen?
Und wie hast du vor diene Kolonie in den Winterschlaf zu schicken, wenn sie ihr Nest doch in der Arena haben?
Einfach alles in nen kalten Raum, des amcht man aber auch nur mit ner kleinen Arena!?