User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen beschÀftigen !

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von ZiTroNe » 10. Oktober 2008, 17:37

hofnarr hat geschrieben:Dann hast du den Sinn der Ameisenhaltung nicht ganz verstanden!

Den hab ich sehr wohl verstanden ;)
Ich weiß das Ameisen nicht gerade die spannensten Tiere oder abwechslungsreichsten Tiere sind. Trotzdem find ich es interessant, sie zu halten bzw zuzusehen, was sie so tun.
Sagen wir es auch so.
HÀtte ich es nicht verstanden hÀtte ich erst garnicht damit angefangen :D

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#10 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von Nuptial » 10. Oktober 2008, 18:53

ZiTroNe hat geschrieben:Ich weis das Ameisen nicht gerade die Spannensten Tiere oder abwechslungsreichsten tiere sind.

Ganz im Gegenteil. Ameisen sind spannende und abwechslungsreiche Tiere, allein es liegt im Auge des Beobachters, welche spannenden und abwechslungsreichen VorgÀnge und Verhaltensweisen er bei den Tieren erkennen kann.

Dazu gehört, dass man sich ausfĂŒhrlich mit dem Hobby beschĂ€ftigt, sich Zeit zur Beobachtung nimmt. Manchmal muss man etwas lĂ€nger hinschauen, bevor man schliesslich etwas Neues sieht. Geduld und Beobachtungsgabe sind zwei der wichtigsten Eigenschaften des Ameisenhalters, die sein Hobby zu einer BeschĂ€ftigung machen, die immer neue, spannende und lohnende Erkenntnisse bietet.

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Viebi02
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#11 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von Viebi02 » 10. Oktober 2008, 19:57

Ein kleines Bierzelt bauen,Blasmusik und die Dirndel nicht vergessen:-)

Antie

#12 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von Antie » 10. Oktober 2008, 19:59

Nupital@:Hast vollkommen recht!Kann ich dir nur zustimmen!
Ameisen sind auf jeden Fall die faszinierensten und interessantesten Lebewesen,die man halten kann.Selbst meine Mutter hockt manchmal stundenlang vor dem Formi. und beobachtet sie.
Was interessanteres gibts garnich!(meiner Meinung nach)
Und nun mein BeschÀftigungstipp:D:
Raptiformica sanguinea in den Sommermonaten Puppen
von Serviformica-Arten geben.
Warum?
Weil es sehr interessant ist,zu beobachten,wie die Puppen ins Nest getragen
und aufgezogen werden und die geschlĂŒpften Arbeiterinnen der Kolonie dann
als "Sklaven" dienen.
Soviel zu meinem Tipp...

Gruß,
Mathias

ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415

#13 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von ZiTroNe » 16. Oktober 2008, 19:07

Klar das Ameisen faszinierend und interresant sind.
Was ich damit nur sagen wollte ist, das bei den Ameisen anfangs der GrĂŒndung noch nicht so viel los ist.
WÀren sie nicht Interessant wÀren sie ja kaum seiht 3 jahren mein Hobby ;)
Ich drĂŒck mich manchmal falsch aus. Des is mein proplem tut mir leid.^^

mfg Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

TPE
Halter
BeitrÀge: 147
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisen beschÀftigen :D

Beitrag von TPE » 19. Oktober 2008, 10:07

Antie hat geschrieben:Raptiformica sanguinea in den Sommermonaten Puppenvon Serviformica-Arten geben.
Warum?
Weil es sehr interessant ist,zu beobachten,wie die Puppen ins Nest getragenund aufgezogen werden und die geschlĂŒpften Arbeiterinnen der Kolonie dannals "Sklaven" dienen.

Ich find das irgendwie sinnlos. Das ist zwar vielleicht fĂŒr den Einen oder Anderen lustig, aber da kann man doch keine Ameisenliebe haben. Nur weil Serviformica (meistens) Sklavenameisen sind, kann man die doch genauso lieben zumal ja auch Halter deren ist.
War ja nur so ne Meinung, Antie. Bitte nicht falsch verstehen. :)

Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Ameisen beschÀftigen !

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2008, 11:24

Hallo Antje!
Das ist schon deshalb nicht so spannend wie es klingt, weil die geschlĂŒpften Imagines der Serviformica-Gruppe sich gar nicht als "Sklaven fĂŒhlen" oder ĂŒber ihr Schicksal "Bescheid wissen" können. Sie dienen dem Staat - ihrem Staat - genau so, wie die spĂ€ter schlĂŒpfenden Arbeiterinnen von Raptiformica selbst. Sie sind vollwertige Mitglieder in diesem Volk und verteidigen den Staat genau so, wie sie auch selbstverstĂ€ndlich die (fremde) Brut betreuen oder jene, die spĂ€ter (in der Natur) von Raptiformica geraubt wird und oft der gleichen Serviformia-Art angehört.
Also, ein VerhÀltnis von "Herren" und "Sklaven", wie man sich das aus der Geschichte des Menschen vorstellt, gibt es hier nicht.
GrĂŒĂŸe v. Boro

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Ameisen beschÀftigen !

Beitrag von swagman » 19. Oktober 2008, 12:56

Hallo.

Die beste "BeschĂ€ftigungstherapie" fĂŒr Ameisen ist es dafĂŒr zu sorgen, dass sie ihre natĂŒrlichen BedĂŒrfnisse ausleben können.
Dazu gehören die GrundbedĂŒrfnisse wie: Nestbau, Brutpflege, Nahrungsbeschaffung.
Jeder Halter sollte sich dazu seine Gedanken machen und die Haltung auf die jeweilige Art anpassen.

Ein gesundes Volk wird z.B. genĂŒgend Brut aufziehen um diesen Trieb zu erfĂŒllen.
Schafft man verschiedene Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche im Nest, kann man seinen Ameisen die Möglichkeit bieten die Brut an den ihnen am besten zusagenden Stellen zu bringen. Somit sind sie beschÀftigt.

Zur Nahrungsbeschaffung kann man sich vieles einfallen lassen. Hat man eine Anlage mit SchlĂ€uchen kann man da sehr viele Möglichkeiten. Man kann die SchlauchlĂ€ngen Ă€ndern. Man kann z.B. zwei SchlĂ€uche anbieten welche zu einem Futterbecken fĂŒhren. Von diesen SchlĂ€uchen ist einer deutlich kĂŒrzer ist als der andere und man kann gut beobachten welcher nach einer gewissen Zeit öfter genutzt wird. Im Normalfall sollte das bei Arten, welche eine Duftspur benutzen, der kĂŒrzere sein. Da der Weg kĂŒrzer ist, sollte die Duftspur schneller krĂ€ftiger und somit besser benutzt werden als die im langen Schlauch.
NatĂŒrlich kann man auch mit dem verwendeten Futter noch einiges anstellen. Arten welche Jagen, sollte man ruhig ab und an geeignete Futtertiere lebend anbieten. Man kann sich auch die MĂŒhe mit den BlattlĂ€usen machen.

Der Trieb zum Nestbau ist bei vorgegebenen Nestern fĂŒr die Ameisen nicht so leicht zu befriedigen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten wie das auffĂŒllen einiger Kammern mit Substrat. Manche Arten bauen aber auch Tunnel zu ihren FutterplĂ€tzen, hier sollte man den Ameisen die Möglichkeit dazu bieten. Ein hartes, trockenes Substrat in der Arena ist dazu nur bedingt geeignet. Bei solchen Arten lieber nur eine sehr dĂŒnne Schicht einbringen, in welche sie kein Nest graben können, diese jedoch grabfĂ€hig halten durch befeuchten. So können sie ihre "gesicherten Wege" bauen. Reiner Sand ist dazu natĂŒrlich nicht geeignet.

Es gibt viele Dinge die man tun kann, man muss sich nur genau ĂŒber die jeweils gehaltene Art informieren und seine Fantasie etwas einsetzen.
Manche Arten haben weitere, besondere Verhaltensweisen welche sie ausleben mĂŒssen, da muss man dann die richtigen Bedingungen schaffen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“