Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos - Fotobericht
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos - Fotobericht
Im Laufe der reichlichen Zeit in den Ferien haben sich wieder einige Bilder angesammelt. Auf Bitte und Anregung eines Users hin, habe ich mir in diesem Fotothread die MĂŒhe gemacht, die Bilder zuzuschneiden. Ich hoffe, dass sie euch gefallen. Kritik, Beschimpfungen, Lob, Morddrohungen und LiebeserkĂ€rungen könnt ihr hier reinschreiben.
Ich bitte auch um Artbestimmungen bzw. um Korrekturen!
Bevor es mit Ameisenbildern weitergeht, erst noch vier Bilder mal wieder aus dem heimischen Garten. Die Libelle hat es leider nicht geschafft.
Bei einem Verwandtenbesuch nahe Frankfurt am Main entdeckte ich ein riesiges Lasius (Dendrolasius) cf. fuligonosus - Nest. Die Ameisen profitierten von den Nektarabsonderungen ihres Heimatobstbaumes.
In der NĂ€he fanden sich ebenfalls Myrmica spec. und Formica (Serviformica) cf. rufibarbis.
Formica (Formica sensu stricto) spec. dominierten an den WanderwegrÀndern Tirols in allen Höhenlagen. Bei manchen Bildern bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich vielleicht doch um Formica (Coptoformica) spec. handelt.
Hier bin ich mir mit Coptoformica spec. fast sicher:
Boro sieht das aber anders.
Hier vermute ich Formica (Formica sensu stricto) spec..
Von Boro bestimmt als Formica (Formica sensu stricto) pratensis
Im Kaunertal fanden sich dann noch einheimische Camponotus spec. :
Camponotus cf. herculeanus
Camponotus cf. ligniperdus
Sehr interessant zu beobachten waren diese Feldwespen, die ihr beschauliches Heim in eine alte Steinmauer gebaut hatten.
Huch, wer ist das denn? Solche Ameisen hatte ich noch nie gesehen. GröĂe, Verhalten und Habitus lassen mich an Coptoformica spec. denken, wenn man vielleicht von der GröĂe absieht (?)
EDIT: Jetzt bestimmt als Formica (Formica sensu stricto) truncorum , danke an kaputtinhollywood
Zum Abschluss nochmal Formica (Formica sensu stricto) spec. .
Laut Boro sehr wahrscheinlich Formica (Formica sensu stricto) pratensis
Ich freue mich ĂŒber jedes Feedback und natĂŒrlich jede positive Bewertung, sofern denn angemessen.
ford prefect
Ich bitte auch um Artbestimmungen bzw. um Korrekturen!
Bevor es mit Ameisenbildern weitergeht, erst noch vier Bilder mal wieder aus dem heimischen Garten. Die Libelle hat es leider nicht geschafft.
Bei einem Verwandtenbesuch nahe Frankfurt am Main entdeckte ich ein riesiges Lasius (Dendrolasius) cf. fuligonosus - Nest. Die Ameisen profitierten von den Nektarabsonderungen ihres Heimatobstbaumes.
In der NĂ€he fanden sich ebenfalls Myrmica spec. und Formica (Serviformica) cf. rufibarbis.
Formica (Formica sensu stricto) spec. dominierten an den WanderwegrÀndern Tirols in allen Höhenlagen. Bei manchen Bildern bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich vielleicht doch um Formica (Coptoformica) spec. handelt.
Hier bin ich mir mit Coptoformica spec. fast sicher:
Boro sieht das aber anders.
Hier vermute ich Formica (Formica sensu stricto) spec..
Von Boro bestimmt als Formica (Formica sensu stricto) pratensis
Im Kaunertal fanden sich dann noch einheimische Camponotus spec. :
Camponotus cf. herculeanus
Camponotus cf. ligniperdus
Sehr interessant zu beobachten waren diese Feldwespen, die ihr beschauliches Heim in eine alte Steinmauer gebaut hatten.
Huch, wer ist das denn? Solche Ameisen hatte ich noch nie gesehen. GröĂe, Verhalten und Habitus lassen mich an Coptoformica spec. denken, wenn man vielleicht von der GröĂe absieht (?)
EDIT: Jetzt bestimmt als Formica (Formica sensu stricto) truncorum , danke an kaputtinhollywood
Zum Abschluss nochmal Formica (Formica sensu stricto) spec. .
Laut Boro sehr wahrscheinlich Formica (Formica sensu stricto) pratensis
Ich freue mich ĂŒber jedes Feedback und natĂŒrlich jede positive Bewertung, sofern denn angemessen.
ford prefect
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
#2 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
Sehr gute Bilder!
Besonders schön finde ich dieses Bild;
http://secretpicdump.com/de/view/12842_b0bd0_img2830.jpg/
Vorletzte Art, von dir als Coptoformica bestimmt, ist definitiv F. truncorum.
WĂŒrde mich freuen wenn du du diesen Fotobericht weiterfĂŒhren wĂŒrdest.
GrĂŒĂe
Besonders schön finde ich dieses Bild;
http://secretpicdump.com/de/view/12842_b0bd0_img2830.jpg/
Vorletzte Art, von dir als Coptoformica bestimmt, ist definitiv F. truncorum.
WĂŒrde mich freuen wenn du du diesen Fotobericht weiterfĂŒhren wĂŒrdest.
GrĂŒĂe
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
Hey, klasse Bilder!
Besonders die von L. fuliginosus find ich klasse, insbesondere weil sie ausm tollen Hessenland kommen :P
Besonders die von L. fuliginosus find ich klasse, insbesondere weil sie ausm tollen Hessenland kommen :P
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
#4 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
An dieser Stelle schonmal danke fĂŒr das Lob.
@kaputtinhollywood
Jetzt wo du es sagst... Mir wĂŒrden da die typische schwarze Gesichtszeichnung und schwarze FĂ€rbung auf demThorax fehlen. Wenn ĂŒberhaupt vorhanden, habe ich wohl eine sehr rot Variante erwischt. Vergleiche auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formica_truncorum
Das hat mich etwas ins Stutzen gebracht.
@kaputtinhollywood
Jetzt wo du es sagst... Mir wĂŒrden da die typische schwarze Gesichtszeichnung und schwarze FĂ€rbung auf dem
- no_RIB
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
#5 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
Hey ford prefect!
Fantastische Bilder hast du da gemacht. Sehr schön, dass du diese mit uns allen teilst.
Vorallem diese Bild: hat es mir angeten; da bleiben fĂŒr Morddrohungen, Kritiken oder Beschimpfungen doch gar kein Platz mehr.
Mich interessiert nur mal wieder: welche Kamera, bzw. welches Objektiv, oder einfach welche Technik du benutzt hast um deine Bilder zu machen?
LG, no_RIB.
Fantastische Bilder hast du da gemacht. Sehr schön, dass du diese mit uns allen teilst.
Vorallem diese Bild: hat es mir angeten; da bleiben fĂŒr Morddrohungen, Kritiken oder Beschimpfungen doch gar kein Platz mehr.
Mich interessiert nur mal wieder: welche Kamera, bzw. welches Objektiv, oder einfach welche Technik du benutzt hast um deine Bilder zu machen?
LG, no_RIB.
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
#6 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
ford prefect hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst... Mir wĂŒrden da die typische schwarze Gesichtszeichnung und schwarze FĂ€rbung auf dem Thorax fehlen. Wenn ĂŒberhaupt vorhanden, habe ich wohl eine sehr rot Variante erwischt. Vergleiche auch hier:
Gerade die gröĂeren F. truncorum-Arbeiterinnen weisen eine praktisch vollstĂ€ndige RotfĂ€rbung auf, die bis auf das 1. Gastersegment reicht. Kleinere Arbeiterinnen dagegen haben hĂ€ufig noch einen verwaschenen dunklen Anteil auf Kopf und
Das Tier in dem Wikipedia-Eintrag ist deshalb nur bedingt reprÀsentativ.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos
Hallo ford prefect!
Da sind dir sehr schöne Bilder gelungen, gratuliere!
Die letzten Bilder v. Formica s. str. zeigen sicher Formica pratensis, die vorletzten Bilder v. F. s. str. sehr wahrscheinlich ebenfalls F. pratensis.
F. truncorum stimmt natĂŒrlich! Das verlinkte Bild im wikipedia zeigt leider nur das ausgebleichte, vertrocknete Belegexempar, bessere Bilder gibts im ameisenwiki:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_truncorum
Coptoformicasp . sehe ich allerdings keine einzige! Allein die Kopfform ist völlig anders:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44160-coptoformica-gesucht-und-gefunden.html
L.G.Boro
Da sind dir sehr schöne Bilder gelungen, gratuliere!
Die letzten Bilder v. Formica s. str. zeigen sicher Formica pratensis, die vorletzten Bilder v. F. s. str. sehr wahrscheinlich ebenfalls F. pratensis.
F. truncorum stimmt natĂŒrlich! Das verlinkte Bild im wikipedia zeigt leider nur das ausgebleichte, vertrocknete Belegexempar, bessere Bilder gibts im ameisenwiki:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_truncorum
Coptoformica
L.G.Boro