Ameisen in Bulgarien - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen in Bulgarien - Fotobericht

Beitrag von indy » 20. April 2008, 17:22

Hi Ameisenfans!

Hier die Ameisen, die ich in Bulgarien sehen und fotografieren konnte(einige waren so schnell, dass man kaum ein scharfes Bild hinkriegen konnte).Die Beschreibung/Bemerkung zum Bild steht immer darĂŒber.
Nebenbei habe ich dann noch einige Bestimmungsfragen, da ich leider keinen Seifert besitzte.

Fundort:in der alten Hauptstadt (nicht Sofia) in einem verlassenen GĂ€sschen.Sie hatten eine Straße, ich konnte aber nicht erkennen, wo sie hinfĂŒhrte.Welche Art ist das?
[font=Times New Roman]Bild[/font]
[font=Times New Roman][/font]
Bild

Hier bin ich mir ziemlich sicher: Camponotus ligniperda. Erstens die ausgeprĂ€gte Kastenbildung, zweitens die FĂ€rbung, drittens die GrĂ¶ĂŸe.

Die nachfolgenden Bilder sind von einem Erdnest, das auf einer Wiese war. Hier warscheinlich wieder Camponotus ligniperda. Die scheinen in den Bergen sehr durchsetzungsfÀhig zu sein.

[font=Times New Roman]NatĂŒrlich habe ich sie gleich gefĂŒttert (wir haben sowieso daneben Picknick gemacht).[/font]

Die Eierschale hier wurde erst "abgeschlabbert", dann als Nestmaterial abtransportiert.

Extremer GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen Minor und Major:
Szenenwechsel:
ein Groooooßer HĂŒgel im Wald am Fuße des Witosha (das Gebirge bei Sofia)
Meine Vermutung: Formica rufa.
Bin mir aber nicht so sicher. Was denkt ihr?

Hier weiß ich gar nicht mehr wo sie waren...
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht tÀuscht, waren sie unter einem Stein im Balkan und hatten ein sehr ausgeprÀgtes Kastensystem. Einige sahen so aus wie Soldaten.
[font=Times New Roman]Und hier, wie ich vermute, Camponotus ligniperda oder Formica sp.[/font]
[font=Times New Roman]Sowas habe ich schonmal in einem anderen Thread gesehen, nur dass es hier kaum sonnig war.Warum kommen die an die OberflÀche?[/font]
[font=Times New Roman]Ist es villeicht das einfache Rein und Raus an den EingÀngen?[/font]
[font=Times New Roman]Was denkt ihr?[/font]

[font=Times New Roman]Ja, das wars auch schon. Eins habe ich in Bulgarien gemerkt:[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt dort viel mehr Arten als bei uns in Schleswig-Holstein (Ich meine hier waren nur 16 Arten nachgewiesen).[/font]
[font=Times New Roman]Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Indy[/font]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen in Bulgarien

Beitrag von Boro » 20. April 2008, 19:24

Hallo indy!
Danke fĂŒr deine Bilder. Ich versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Bilder 1, 2 sind unscharf, außerdem mĂŒsste man da weitere Angaben, wie GrĂ¶ĂŸe, FĂ€rbung etc. haben. Die Tiere erscheinen schwarz, ich vermute, dass hier die Farbe nicht gut getroffen wurde.
Die Bilder 3, 4, 5 ---8 zeigen keine Camponotus-Art, sondern eindeutig eine Formica sp., ich gehe so weit und nehme mit einiger Wahrscheinlichkeit Formica pratensis an (teilw. gut sichtbare relativ deutliche Abgrenzung der dunklen Flecken am RĂŒcken, Fundort in einer Wiese).
Die Bilder 9 und 10 sind zu klein, 11 zu unscharf, jedenfalls wieder Formica sp.
12,13 Formica sp., Formica rufa eine Möglichkeit!
14 Messor sp., möglicherweise Messor structor (wenn die Farbe stimmt)
Die letzten 3 Bilder zeigen die Sonnung der Waldameisen im zeitigen FrĂŒhjahr, eine hĂ€ufige Erscheinung. Vor kurzem hatten wir das gerade im Forum.
Beste GrĂŒĂŸe von Boro

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen in Bulgarien

Beitrag von indy » 21. April 2008, 15:43

Hi Boro!

Danke fĂŒr deine Hilfe!
Nur:auf den letzten drei Bildern war es so gut wie gar nicht sonnig.

Gruß

indy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“