Hier die Ameisen, die ich in Bulgarien sehen und fotografieren konnte(einige waren so schnell, dass man kaum ein scharfes Bild hinkriegen konnte).Die Beschreibung/Bemerkung zum Bild steht immer darĂŒber.
Nebenbei habe ich dann noch einige Bestimmungsfragen, da ich leider keinen Seifert besitzte.
Fundort:in der alten Hauptstadt (nicht Sofia) in einem verlassenen GĂ€sschen.Sie hatten eine StraĂe, ich konnte aber nicht erkennen, wo sie hinfĂŒhrte.Welche Art ist das?
[font=Times New Roman][/font]
Hier bin ich mir ziemlich sicher: Camponotus ligniperda. Erstens die ausgeprĂ€gte Kastenbildung, zweitens die FĂ€rbung, drittens die GröĂe.
Die nachfolgenden Bilder sind von einem Erdnest, das auf einer Wiese war. Hier warscheinlich wieder Camponotus ligniperda. Die scheinen in den Bergen sehr durchsetzungsfÀhig zu sein.
[font=Times New Roman]NatĂŒrlich habe ich sie gleich gefĂŒttert (wir haben sowieso daneben Picknick gemacht).[/font]
Die Eierschale hier wurde erst "abgeschlabbert", dann als Nestmaterial abtransportiert.
Extremer GröĂenunterschied zwischen Minor und
Szenenwechsel:
ein GroooooĂer HĂŒgel im Wald am FuĂe des Witosha (das Gebirge bei Sofia)
Meine Vermutung: Formica rufa.
Bin mir aber nicht so sicher. Was denkt ihr?
Hier weiĂ ich gar nicht mehr wo sie waren...
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht tÀuscht, waren sie unter einem Stein im Balkan und hatten ein sehr ausgeprÀgtes Kastensystem. Einige sahen so aus wie Soldaten.
[font=Times New Roman]Und hier, wie ich vermute, Camponotus ligniperda oder Formica
[font=Times New Roman]Sowas habe ich schonmal in einem anderen Thread gesehen, nur dass es hier kaum sonnig war.Warum kommen die an die OberflÀche?[/font]
[font=Times New Roman]Ist es villeicht das einfache Rein und Raus an den EingÀngen?[/font]
[font=Times New Roman]Was denkt ihr?[/font]
[font=Times New Roman]Ja, das wars auch schon. Eins habe ich in Bulgarien gemerkt:[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt dort viel mehr Arten als bei uns in Schleswig-Holstein (Ich meine hier waren nur 16 Arten nachgewiesen).[/font]
[font=Times New Roman]GruĂ[/font]
[font=Times New Roman]Indy[/font]