Ameisen in der Mietwohnung
#1 Ameisen in der Mietwohnung
Meine Tochter wohnt seit ein paar Tagen in einer neuen Wohnung in der dritten Etage. Vor der renovierung hat sie ca. 5Ameisen im Wohzimmer aus dem Winckel von Wand und Fussboden kommen gesehen, danach nichts mehr. Nach der Renovierung und verlegung von Laminatboden wurden des öffteren bis zu 3Ameisen auf einmal gesehen. Wie werden wir diese wieder los, da auch Kinder in dem Haushalt leben. Dioe Ameisen sind maximal 3mm gross und haben eine rötlichbraune bis schwarze FÀrbung. Ich werde versuchen Bilder einzustellen und hoffe man kann sie darauf erkennen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 387
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Ameisen in der Mietwohnung
Hallo Wolferine,
schön das du "unser" Forum gefunden hast.
FĂŒr mich wĂ€re es Interessant, zu wissen ob du diesen unerwĂŒnschten Besuch schon lange hast. Ob diese im Winter auch "aktiv" gewesen sind.
Gibt es evtl. stellen wo diese "eindringen" können? Wohnst du im EG?
GruĂ
Forces
schön das du "unser" Forum gefunden hast.
FĂŒr mich wĂ€re es Interessant, zu wissen ob du diesen unerwĂŒnschten Besuch schon lange hast. Ob diese im Winter auch "aktiv" gewesen sind.
Gibt es evtl. stellen wo diese "eindringen" können? Wohnst du im EG?
GruĂ
Forces
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Ameisen in der Mietwohnung
Hallo Wolferine!
Willkommen im Forum!
Sieht nach einer Tetramoriumsp . aus. Das ist keine typische Hausameise, hin und wieder kommt sie aber in Wohnungen vor. Vorerst einmal: "GefÀhrlich" ist sie in keiner Weise.
L.G.Boro
Willkommen im Forum!
Sieht nach einer Tetramorium
L.G.Boro
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#5 AW: Ameisen in der Mietwohnung
Na das ist doch ganz einfach.
KammerjÀger oder Ameisengift, letzteres gibt es in jedem Baumarkt
KammerjÀger oder Ameisengift, letzteres gibt es in jedem Baumarkt
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Ameisen in der Mietwohnung
Heyho,
@Ameise2000
KammerjĂ€ger fĂŒr zwei bis drei Ameisen die mal durch die Wohnung krabbeln und noch dazu wohl ungefĂ€hrlich sind?
WeiĂt du wie viel sowas kostet? Und dann finde einen KammerjĂ€ger, der dir nicht versucht aufzutischen, dass es sich dabei um Monomorium pharaonis handelt (ja, ich weiĂ, es gibt sicher auch ehrliche).
Gift, Kinder? Sicher ne gute Idee, dann ist man das ganze Àtzende Kleinvieh los.
@Wolferine
Nein, mal ehrlich - warte ab und beobachte weiter. Sind zwei bis fĂŒnf Ameisen die mal rumkrabbeln und nichts tun eine groĂe Katastrophe?
Gut, essen die Kinder vielleicht mal ne Ameise (oder zerquetschen sie) - wen stört es? Als Kinder (und auch heutzutage noch) haben wir sicherlich (fast) alle mal sowas gemacht.
Solange sie nur da sind, niemandem was tun...?
Ich will nicht die groĂe AmeisenschĂŒtzerin spielen, aber ich sage es so:
NĂŒchtern bleiben und keine Panik schieben.
Andere schaffen das auch und die haben weit gröĂere Probleme mit freilaufenden Ameisen. ]Boro[/B] schon sagte:
Hervorhebungen durch mich.
Und glaub mir... ihm kannst du deine Aufmerksamkeit schenken, er hat gewisse Erfahrungen mit Ameisen, sowohl auĂerhalb, als auch im Haus.
lg, doc
@Ameise2000
KammerjĂ€ger fĂŒr zwei bis drei Ameisen die mal durch die Wohnung krabbeln und noch dazu wohl ungefĂ€hrlich sind?
WeiĂt du wie viel sowas kostet? Und dann finde einen KammerjĂ€ger, der dir nicht versucht aufzutischen, dass es sich dabei um Monomorium pharaonis handelt (ja, ich weiĂ, es gibt sicher auch ehrliche).
Wolferine hat geschrieben: [...] da auch Kinder in dem Haushalt leben. [...]
Gift, Kinder? Sicher ne gute Idee, dann ist man das ganze Àtzende Kleinvieh los.
@Wolferine
Nein, mal ehrlich - warte ab und beobachte weiter. Sind zwei bis fĂŒnf Ameisen die mal rumkrabbeln und nichts tun eine groĂe Katastrophe?
Gut, essen die Kinder vielleicht mal ne Ameise (oder zerquetschen sie) - wen stört es? Als Kinder (und auch heutzutage noch) haben wir sicherlich (fast) alle mal sowas gemacht.
Solange sie nur da sind, niemandem was tun...?
Ich will nicht die groĂe AmeisenschĂŒtzerin spielen, aber ich sage es so:
NĂŒchtern bleiben und keine Panik schieben.
Andere schaffen das auch und die haben weit gröĂere Probleme mit freilaufenden Ameisen. ]Boro[/B] schon sagte:
Boro hat geschrieben: [...]
Sieht nach einer Tetramorium sp. aus. Das ist keine typische Hausameise, hin und wieder kommt sie aber in Wohnungen vor. Vorerst einmal: "GefÀhrlich" ist sie in keiner Weise.
[...]
Hervorhebungen durch mich.
Und glaub mir... ihm kannst du deine Aufmerksamkeit schenken, er hat gewisse Erfahrungen mit Ameisen, sowohl auĂerhalb, als auch im Haus.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#7 AW: Ameisen in der Mietwohnung
@Dr_Karrissen hĂ€hĂ€hĂ€hĂ€ danke fĂŒr den Lacher.
Naja zunÀchst sollte man wissen wie klein die Kinder sind. Denn ab einem gewissen Alter sollten selbst kleine Kinder die gewisse reife und Erziehung besitzen und möglichst darauf hören wenn die Mutter sagt:,,Das ist giftig da darfst du nicht ran.,, Selbiges hatte mir meine mutter auch beigebracht und ich war erst 3.
Zudem gibt es da Pulver welches sich sehr gut in die kleinen Ritzen reinstreuen lÀsst und somit wird das Kind dann wohl nicht mehr rankommen.
Naja zunÀchst sollte man wissen wie klein die Kinder sind. Denn ab einem gewissen Alter sollten selbst kleine Kinder die gewisse reife und Erziehung besitzen und möglichst darauf hören wenn die Mutter sagt:,,Das ist giftig da darfst du nicht ran.,, Selbiges hatte mir meine mutter auch beigebracht und ich war erst 3.
Zudem gibt es da Pulver welches sich sehr gut in die kleinen Ritzen reinstreuen lÀsst und somit wird das Kind dann wohl nicht mehr rankommen.
- myrmikonos
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Ameisen in der Mietwohnung
Calcium carbonat CaCO3 (Pulverform) killt jene Ameisen, die damit in Kontakt kommen. (Frueher gab es die Substanz als einfacher Schulkreide, heute nicht mehr) Etwas heimtueckischer ist Maismehl. Du kannst auch einfaches Mehl benutzen. Falls sie in die Schraenke gehen, kann man da Lorbeerblaetter auslegen, um sie zu verteiben. Zitronenschalen bzw. -saeure kann auch helfen. - Das sind die chemisch unbedenklichen, aber effizienten Varianten. Im 3. Stockwerk mit Boraxsaeure, oder kochendem Wasser etc wuerd ich nicht anfangen. Das eigentliche Problem ist erst geloest, wenn du die Koenigin(nen) erwischst. Da du aber nicht die AusmaĂe des Nestes kennst, wird das eher schwierig. Wenn du Glueck hast, sind es nur wenige Tiere, eine Gruenderkolonie, schlimmstenfalls sind das nur Scouts von einer Megakolonie aus der unteren Wohnung. Du koenntest dich auch mit den Untermietern arrangieren. Die obigen Mittel helfen dir allerdings ausgezeichnet um die Ameisen zu vertreiben, ohne selbst Risiken, oder Kosten einzugehen.