Danke auch an die Glückwünsche!
Stolze 10 x 8 x 15 cm. Kam mir schon auch sehr klein vor.
Ah. Dafür ist das Loch. Das klingt doch schonmal vielversprechend.
Ich hab noch ein 40x30 cm Terrarium. Mit etwas Nachbesserung kann ich das bestimmt als Außenbereich verbinden. Gibt es so etwas wie zu viel Platz bei Ameisen?PincoPallino hat geschrieben: ↑27. September 2023, 00:05also ich finde die Größenverhältnisse zwischen Nest und Außenbereich befremdlich.
Für eine kleine Kolonien mit nur wenigen Arbeiterinnen ist das Nest viel zu groß. Für eine Kolonie, die das Nest ausfüllen kann, ist der Außenbereich aber zu klein.
Da stimme ich zu. Ich sehe es leider viel zu häufig wie sich Leute Tiere anschaffen, über die sie eigentlich so gut wie nichts wissen.PincoPallino hat geschrieben: ↑27. September 2023, 00:05Insgesamt finde ich es gut, dass du dich erst informierst, bevor du gleich Ameisen kaufst.
Generell sollte man wissen, dass Ameisenköniginnen je nach Art bis zu 20 Jahre alt werden können. Das ist also kein Hobby füe einen Sommer...
Wenn ich schon vorhabe, Lebewesen zu halten, dann will ich diesen auf jeden Fall gute Bedingungen schaffen. Meine Ignoranz soll nicht dazu führen, das Tiere leiden und/oder sterben.
Das dachte ich mir auch. Vor allem wäre dieses mickrige Ding, dramatisch formuliert, die ganze übrige Welt für die Ameisen.
Nochmal ein ganz anderer Ansatz. Danke dafür. Ich werde recherchieren.JaiQuil hat geschrieben: ↑27. September 2023, 12:13Hallo und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Also ich finde das Nest + Arena jetzt nicht so verwerflich - klar für Camponotus ist es zu klein, für Lasius reicht es nicht lange aus. Aber wie schauts aus mit Tetramorium oder vielleicht anderen nicht volksstarken Kolonien? Hier könnte zu Anfang nur das Nest zu groß sein, wobei man hier auch gut mit feinem Aquarienkies Abhilfe schaffen kann, indem man das Nest fast vollständig damit füllt. So können die Ameisen nach ihrem Befinden dann das Nest weiter freiräumen. Und zumindestens Tetramorium können meiner Erfahrung nach nicht gut an glatten Flächen hoch laufen, so dass man auch hier mit einem "schmalen" Ausbruchsschutz gut auskommen sollte. Meine Arena ist zB nicht mal 5cm hoch und dank Kiesaufhäufung sind an einigen Stellen sogar nur 2cm bis zum Rand. Klar, das ist eine recht kleine Art und man muss genau schauen, aber sie entwickeln sich recht fix und es ist im Nest ein ordentliches Gewusel zu beobachten
Habe ich auch gelesen. Das macht mir etwas Sorgen. Das Teil kam gestern schon mit beschlagen Scheiben an. Alle Öffnungen waren seit dem geöffnet aber es ist immer noch etwas Kondensation an den Wänden. Das gefällt mir gar nicht.Barney_Ant hat geschrieben: ↑27. September 2023, 16:57Habe es bei Amazon gesehen. Da beschweren sich viele über die anhaltende Feuchtigkeit bzw. schlechte Entlüftung.
Und vor allem über Schimmel nach kurzer Zeit
Guter Punkt. Das würde die Gefahr der Schimmelbildung reduzieren. Danke.
Nochmal danke für die vielen Antworten. Jetzt mach ich meine Hausaufgaben und lese mich mehr in die Thematik ein.