User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
johnnyad
Danksagung erhalten: 0

#9 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von johnnyad » 27. September 2023, 21:33

Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Bin ich aus Foren gar nicht mehr gewohnt. Ich könnte jetzt noch einige Fragen stellen, habe mich jetzt aber noch nicht viel mehr über das Thema informiert. Das mache ich nach meiner Antwort.

Danke auch an die Glückwünsche!
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. September 2023, 22:53
hast du uns noch die Abmaße von dem Teil?
Stolze 10 x 8 x 15 cm. Kam mir schon auch sehr klein vor.
Rapunzula hat geschrieben: ↑
26. September 2023, 22:59
Habe auch noch eine Frage:

Ist unten an der Seite noch ein Loch drin?
Wenn ja, ist es wenigstens einwenig durchdacht und da könnte man bei Zeiten (also in ca. 2 Jahren bei Lasius niger) das Formicarium erweitern.
Ah. Dafür ist das Loch. Das klingt doch schonmal vielversprechend.
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 00:05
also ich finde die Größenverhältnisse zwischen Nest und Außenbereich befremdlich.

Für eine kleine Kolonien mit nur wenigen Arbeiterinnen ist das Nest viel zu groß. Für eine Kolonie, die das Nest ausfüllen kann, ist der Außenbereich aber zu klein.
Ich hab noch ein 40x30 cm Terrarium. Mit etwas Nachbesserung kann ich das bestimmt als Außenbereich verbinden. Gibt es so etwas wie zu viel Platz bei Ameisen?
PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 00:05
Insgesamt finde ich es gut, dass du dich erst informierst, bevor du gleich Ameisen kaufst.

Generell sollte man wissen, dass Ameisenköniginnen je nach Art bis zu 20 Jahre alt werden können. Das ist also kein Hobby füe einen Sommer...
Da stimme ich zu. Ich sehe es leider viel zu häufig wie sich Leute Tiere anschaffen, über die sie eigentlich so gut wie nichts wissen.
Wenn ich schon vorhabe, Lebewesen zu halten, dann will ich diesen auf jeden Fall gute Bedingungen schaffen. Meine Ignoranz soll nicht dazu führen, das Tiere leiden und/oder sterben.
Serafine hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 02:10
Der Raum oberhalb des Nests ist dafür komplett unbrauchbar, wenn du da den Deckel aufmachst rennen sofort Ameisen raus (bei der geringen Größe dürfte auch eine Barriere wie Fluon kaum was bringen).
Das dachte ich mir auch. Vor allem wäre dieses mickrige Ding, dramatisch formuliert, die ganze übrige Welt für die Ameisen.
JaiQuil hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 12:13
Hallo und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Also ich finde das Nest + Arena jetzt nicht so verwerflich - klar für Camponotus ist es zu klein, für Lasius reicht es nicht lange aus. Aber wie schauts aus mit Tetramorium oder vielleicht anderen nicht volksstarken Kolonien? Hier könnte zu Anfang nur das Nest zu groß sein, wobei man hier auch gut mit feinem Aquarienkies Abhilfe schaffen kann, indem man das Nest fast vollständig damit füllt. So können die Ameisen nach ihrem Befinden dann das Nest weiter freiräumen. Und zumindestens Tetramorium können meiner Erfahrung nach nicht gut an glatten Flächen hoch laufen, so dass man auch hier mit einem "schmalen" Ausbruchsschutz gut auskommen sollte. Meine Arena ist zB nicht mal 5cm hoch und dank Kiesaufhäufung sind an einigen Stellen sogar nur 2cm bis zum Rand. Klar, das ist eine recht kleine Art und man muss genau schauen, aber sie entwickeln sich recht fix und es ist im Nest ein ordentliches Gewusel zu beobachten :D
Nochmal ein ganz anderer Ansatz. Danke dafür. Ich werde recherchieren.
Barney_Ant hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 16:57
Habe es bei Amazon gesehen. Da beschweren sich viele über die anhaltende Feuchtigkeit bzw. schlechte Entlüftung.
Und vor allem über Schimmel nach kurzer Zeit
Habe ich auch gelesen. Das macht mir etwas Sorgen. Das Teil kam gestern schon mit beschlagen Scheiben an. Alle Öffnungen waren seit dem geöffnet aber es ist immer noch etwas Kondensation an den Wänden. Das gefällt mir gar nicht.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. September 2023, 17:12
Ist halt ein recht kleiner, annähernd komplett geschlossener Behälter - das erste was ich machen würde wäre oben die Belüftung deutlich vergrößern.
Guter Punkt. Das würde die Gefahr der Schimmelbildung reduzieren. Danke.

Nochmal danke für die vielen Antworten. Jetzt mach ich meine Hausaufgaben und lese mich mehr in die Thematik ein.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#10 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Harry4ANT » 27. September 2023, 21:58

Ich hab noch ein 40x30 cm Terrarium. Mit etwas Nachbesserung kann ich das bestimmt als Außenbereich verbinden. Gibt es so etwas wie zu viel Platz bei Ameisen?
Das würde gut passen - auch im Verhältnis zur Nestgröße.

Da musst du dir bei der Art nur im Vorfeld überlegen ob es das sein soll als Nestvolumen oder ob du hier später auch erweitern möchtest.

Ein zu viel gibt es nicht bei Ameisen, Ausnahme sind zu große Nester bei noch sehr kleinen Kolonien.
Aber in der Arena Verlaufen, überfordert sein oder ähnliches ist ausgeschlossen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#11 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von JaiQuil » 3. Oktober 2023, 12:35

Was für ein Terrarium hast du denn? Bei einem richtigen Terrarium mit Fall- oder Schiebetüren wird es schwer, das als Arena zu nurtzen, da dort immer irgendwo eine kleine Ritze ist, wo die Ameisen raus kommen könnten. Besser wäre ein Aquarium oder eine durchsichtige Plastebox. Paraffinöl oder anderen Ausbruchschutz oben ran und fertig ist die Arena. Diese kannst du dann, wie auch die Nester mit Schlauch erweitern.

Zu der Feuchtigkeit in dem aktuellen Nest-Arena-Turm - besteht die Möglichkeit dies alles auseinander zu nehmen? Denn dann könntest du alles erst einmal in Ruhe durchtrocknen lassen. Ggf könntest du in dem Nestbereich ganz unten auch ein weiteres Loch für eine bessere Durchlüftung rein machen - entweder sägen oder mittels Lötkolben reinbrennen (abder nur bei geöffnetem Fenster/ guter Durchlüftung im Raum, weil das bestialisch stinkt). Dieses Loch dann mit feiner Gaze wieder verschließen und bei Bedarf kannst du dies oben in den Deckel der Arena dann auch so handhaben, wenn du den Deckel nicht komplett ablassen willst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“