User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
johnnyad
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von johnnyad » 26. September 2023, 22:24

Hallo zusammen,

ich habe heute zum Geburtstag eine Ameisenfarm geschenkt bekommen. Hier ein Bild von dem Teil:
IMG_1390.png
Ich habe schon erfolgreich eine Vogelspinne gehalten, mit Ameisen kenne ich mich aber nicht aus.

Ist so ein Teil überhaupt geeignet um Ameisen einen guten Lebensraum zu bieten? Wenn ja, was für eine Art?

Das Ding ist nicht wirklich gut verarbeitet und scheint auch sonst nicht gut durchdacht sein. Ich denke die Belüftung könnte ein Problem darstellen.

Außerdem führen die Gänge nicht ins Innere des Steins. Müsste nicht zumindest ein Teil verdunkelt sein, damit sich die Ameisen wohl fühlen.

Ich bin um jeden Hilfe dankbar.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#2 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2023, 22:53

Hallo & Willkommen im Forum,

hast du uns noch die Abmaße von dem Teil?

Das Hauptrpblem dürfte bei dieser Art Formikarien die Größe sein - die Dinger sind in der Regel (selbst für Ameisenverhältnisse bzw für die -Haltung) einfach winzig.

Die Gänge & Kammern sind absichtlich nur an der Scheibe, so dass du immer volle Nesteinsicht hast.

Allerdings hast du Recht, dieser Bereich sollte ansonsten abgedunkelt werden damit sich die Tier im Nest wohl bzw. sicher fühlen.
Da könnte man sich aber mit einem Stück Karton und etwas Tesa (nur oben zum hochklappen) behelfen.

Ganz allgemein kannst du hier mal reinschauen - da sind alle Infos zur Ameisenhaltung übersichtlich zusamengefasst:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#3 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Rapunzula » 26. September 2023, 22:59

Habe auch noch eine Frage:

Ist unten an der Seite noch ein Loch drin?
Wenn ja, ist es wenigstens einwenig durchdacht und da könnte man bei Zeiten (also in ca. 2 Jahren bei Lasius niger) das Formicarium erweitern.

So schlecht finde ich das nicht mal, aber was die Verarbeitung anbelangt kann ich vom Foto aus nicht urteilen.
Der Deckel ist nicht schlecht, Du solltest aber trotzdem wenn die Kolonie größer wird unbedingt Ausbruchschutz anbringen.

Teile uns hier doch mit wie Du damit umgehst, was für Ameisen Du hälst etc.

Gruss Rapunzula

NB: alles Gute zum Geburtstag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
schrotti04

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#4 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von PincoPallino » 27. September 2023, 00:05

Hallo,

also ich finde die Größenverhältnisse zwischen Nest und Außenbereich befremdlich.

Für eine kleine Kolonien mit nur wenigen Arbeiterinnen ist das Nest viel zu groß. Für eine Kolonie, die das Nest ausfüllen kann, ist der Außenbereich aber zu klein.

Die Bohrung unten finde ich ganz praktisch. Sie sorgt zum einen für eine Belüftung bzw. Luftzirkulation und ermöglicht den Anschluss weiterer Arenen oder Nester.

Wenn die Verarbeitung aber schlecht ist und Ausbruchgefahr besteht, würde ich damit gar nicht erst anfangen.

Insgesamt finde ich es gut, dass du dich erst informierst, bevor du gleich Ameisen kaufst. Daher würde ich auch den von Harry empfohlenen Link empfehlen.

Generell sollte man wissen, dass Ameisenköniginnen je nach Art bis zu 20 Jahre alt werden können. Das ist also kein Hobby füe einen Sommer...

Viel Spaß bei der Ameisenhaltung :)

Grüße vom Pinco

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Serafine » 27. September 2023, 02:10

Du brauchst auf jeden Fall noch ein seperates Außenbecken (kann man über das untere Loch später mit der Farm verbinden), zum Futter reinlegen und Tränke reinstellen.
Der Raum oberhalb des Nests ist dafür komplett unbrauchbar, wenn du da den Deckel aufmachst rennen sofort Ameisen raus (bei der geringen Größe dürfte auch eine Barriere wie Fluon kaum was bringen).

Das Problem sind wie von anderen schon gesagt die Maße. Das Ding ist wahrscheinlich ziemlich winzig, größere Ameisen wie Camponotus passen da mit Sicherheit nicht rein.
Für sowas wie Lasius niger widerum ist das Problem, dass Ameisen die ersten 6-10 Monate in einem Reagenzglas mit Wassertank verbringen sollten (konstante Luftfeuchtigkeit, keine Austrockungsgefahr) - wenn die Kolonie groß genug ist für das Nest wird es ihnen wahrscheinlich ca. 4-5 Monate reichen, danach ist es zu klein.

Hier mal ein Bild solcher Reagenzglasnester (das hier sind ziemlich große 3x20cm-Reagenzgläser mit recht großen Ameisen von 1-1,5cm Länge, für die meisten Ameisen reichen 16x150mm Standard-Ragenzgläser völlig aus):
QX7M2rT.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
schrotti04

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#6 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von JaiQuil » 27. September 2023, 12:13

Hallo und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Also ich finde das Nest + Arena jetzt nicht so verwerflich - klar für Camponotus ist es zu klein, für Lasius reicht es nicht lange aus. Aber wie schauts aus mit Tetramorium oder vielleicht anderen nicht volksstarken Kolonien? Hier könnte zu Anfang nur das Nest zu groß sein, wobei man hier auch gut mit feinem Aquarienkies Abhilfe schaffen kann, indem man das Nest fast vollständig damit füllt. So können die Ameisen nach ihrem Befinden dann das Nest weiter freiräumen. Und zumindestens Tetramorium können meiner Erfahrung nach nicht gut an glatten Flächen hoch laufen, so dass man auch hier mit einem "schmalen" Ausbruchsschutz gut auskommen sollte. Meine Arena ist zB nicht mal 5cm hoch und dank Kiesaufhäufung sind an einigen Stellen sogar nur 2cm bis zum Rand. Klar, das ist eine recht kleine Art und man muss genau schauen, aber sie entwickeln sich recht fix und es ist im Nest ein ordentliches Gewusel zu beobachten :D

Barney_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Barney_Ant » 27. September 2023, 16:57

Habe es bei Amazon gesehen. Da beschweren sich viele über die anhaltende Feuchtigkeit bzw. schlechte Entlüftung.
Und vor allem über Schimmel nach kurzer Zeit

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#8 Ameisenfarm geschenkt bekommen. Was jetzt?

Beitrag von Harry4ANT » 27. September 2023, 17:12

Ist halt ein recht kleiner, annähernd komplett geschlossener Behälter - das erste was ich machen würde wäre oben die Belüftung deutlich vergrößern.

Als Art würde hier nur sowas wie T. nylanderi in Frage kommen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“